Fragen zu Roland SPD-S

  • Das SPD-S ist sinnvoll wenn man kurze Loops abspielen möchte, aber nicht für deine Anwendung (Start und Stopp)


    Hi,


    das geht sicherliche auch solange man genügende Speicher hat ABER



    Zitat

    Click komplette Ableton und Steuerung SPD-S via MIdi.


    damit hast du vollkommen Recht. :thumbup: Wobei es vollkommen egal ist, welche Software man einsetzt die Midi und Audio verarbeiten kann. Man verbrät keinen Kanal um einen Pseudoclick zu erzeugen.


    Gruß Ruby

  • Ruby: Klar Software ist egal. Hab halt Abelton und find es für Live wirklich gut und einfach zu bedienen. Was Die kurzen Loops angeht so kommt man auf jeden Fall mit 512MB hin. Ich hab es bei manchen Konzerten sogar mit den 16MB geschaft. Man muß halt im Vorfeld schauen was man braucht und wie man die Loops schneiden kann.

  • Hi,


    ich wollte zwecks SW es nur erwähnt haben. Nicht das einer meint es geht nur mit Ableton.


    Auf die 512 MB geht mehr drauf als man denkt, da Roland diese mit seinen eigenen komprimierten Format abesteichert. Trotzdem sollte man Wissen, was es bedeutet mit mehr oder weniger Stimmen aufzunehmen. Benötige ich überhaupt so viele Stimmen? Wenn Nein, kann ich auch mit weniger Stimmen aufnehmen. Ich bin mir sicher, keiner wird einen Unterschied hören.


    Gruß Ruby

  • hi hab ne frage an die ganzen spd-s profiabteilung.


    ich hab nen auftritt mit einer band und muss jetzt 10 song playbacks mit click auf das spd-s laden.
    auf dem linken kanal sind die samples und rechts ist der click. leider läuft das ganze mit tempospuren also könnte ich nicht nen extra click machen und loopen.


    momentan hab ich ne 500mb thomann karte.
    das problem ist allerdings der speicherplatz.

    Hallo,ich schlage mich grad mit dem manual rum ( hab die SPD-S grad neu :(
    512 MB liefern folgende samplezeiten:
    fine: 1Std 36Min
    standard: 3Std 13Min
    Long: 6Std 26Min

  • ok, erstmal ein herzliches "tschau zämä",
    bin neu hier und hab auch ne Frage:


    Ich hab meine SPD-S grad neu, war ein Vorführmodell von Drum-Tec, und muss feststellen dass speziell die Pads 7 und 8 "Nebengeräusche" erzeugen beim draufschlagen (mit sticks).
    Das erzeugt ne art verzerrten sound in der attackphase.
    Da sehr viele (interne) samples auch schon recht zerren war das austesten jetzt nicht einfach. ( gerät hab ich zuvor initalisiert )
    Im Wavemode wenn auf allen Pads dasselbe Sample getriggert wird wird das aber deutlich hörbar.
    ------> Pad 7+8 erzeugten definitiv ein "verzerrgeräush".



    Kennt jemand das Problem oder hat es selber ?
    Ist da was "runtergespielt" oder gar richtig beschädigt ? ( mein gerät ist wie gesagt ein Vorführmodell welches von roland an drumtec geliefert wurde )
    Oder ist das ein generelles problem der SPD-S ? D.h. schlagen pads quasi auf die elektronik durch ?


    ( ist jetzt meine allererste E-Drum erfahrung ?( )

  • ja das mit den stimmen usw. ist mir jetz auch klar, habe mich irgendwie selbst verwirrt mit dem ganzen zeug, hast aber recht.
    das mit dem "ein sampler hat keinen click" -> es währe aber sicherlich kein problem wenn er einen hätte immerhin spielt man samples damit ab. ich habe ihn vorallem dazu gekauft kurze samples zu starten, allerdings hat diese situation jetzt danach verlangt einen ganzen track abzuspielen, bin ja bei diesem projekt nicht selbst für die samples verantwortlich deswegen muss ich das system übernehmen (der originaldrummer spielt die samples mit nem laptop ab)


    allerdings verstehe ich nicht was du meintest mit "Was du vorhast, ist einen aufgenommenen Kanal auf die Phones zu legen."
    ich wollte eigentlich den click für mich auf die phones legen, die samples nach außen an die pa UND den trigger an die pa und zu mir. könnte man einfach den click nur auf den phones ausgang legen (was sicherlich kein großes problem bei der programmierung des spd-s darstellen würde) könnte man quasi 3 spuren nutzen.


    habe es jetzt übrigens hinbekommen mehrere songs auf die karte zu laden aber nur mit der methode: ein 2 lieder draufladen, importieren, beide wieder am pc auf der karte löchen, danach wieder eins draufladen, importieren, löchen, usw. habe vorher nicht gewusst dass man die dateien die importiert wurden nicht mehr benötigt wurden (dachte die werden dann umgewandelt und es wird dennoch auf die originaldaten zugegriffen oder ähnliches wie man es bei pcs kennt)


    ps: ich bin dennoch ziemlich verwirrt was die samplezeiten usw. angeht. hat es jetz wirklich nur mit der stimmen zu tun oder doch mit der klangqualität oder mit was genau? ist wirklich nicht genau beschrieben deswegen blick ich da nicht komplett durch

  • Hi NoName,


    Punky hat die Samplingzeiten pro Aufnahmequalität bereits beschrieben. (steht im Handbuch) Deine 10 Songs werden sicherlich keine Stunde brauchen. Wie groß sind denn deine Songs wenn du gerade zwei Songs auf 512 MB bekommst?


    Kein Sampler hat einen Click. Wonach soll er sich den richten? Samples haben keinen Bezug zu einem Click. Click/TimeClock sind MidiEvents und können Sampels höchstens bedingt steuern (Start/Stopp) aber nicht beeinflußen. dazu steht etwas in meinen Tut. Es gibt es sicherlich einige SoftwareSampler die sich aufgrund bestimmter Freq. einen Click zusammen basteln, aber das funktioneirt nur, wenn der Groove von vorne bis hinten einigermaßen identisch ist.


    Der Sampler hat nur zwei Ein- und Ausgangs-Kanäle. Die Out und Phones sind identsich, daher kannst du keinen extern Click einschleifen, der nur über Phones raus geht. Das ist ein Sampler und kein Mischer!


    Zitat

    hat es jetz wirklich nur mit der stimmen zu tun oder doch mit der klangqualität oder mit was genau?


    Höre es dir einfach an. Du wirst erstaunt sein....


    punky
    Teste die einzelnen Pads am Besten mit dem gleichen Sample. Initialisiert hast du ja schon. Prüfe sicherheitshalber ob die Effekte aus sind. Dreh den Effekt-Knopf auf 0.
    Wenn einzelne Pads immer noch verzerrt klingen, reklamieren, da ist was an den Pads dran.
    Nein, das ist sicherlich kein generelles Problem.


    Das ist ein Sampler, hat nichts mit E-Drum zu tun 8)


    Gruß Ruby

  • habe doch nachträglich gesagt dass ich nun (mit einer ziemlich umständlichen methode) mehrere songs darauf bekomme.
    zum thema kein sampler hat einen click usw.: ich weiß das er sich nach nichts richten sollte usw. ABER ich meinte ja nur es wäre sicherlich kein nachteil - meine ja auch nicht das er sich danach richten sollte sondern einfach nur das er da ist und auf phones gelegt werden KÖNNTE. immerhin wissen die hersteller was manche leute mit einem solchen teil anzufangen wissen.


    dass der sampler nur 2 ausgänge hat ist mir klar, das war ja aber genau das wieso ich mich beschwert habe.


    aber wie gesagt: hat sich alles (wie schon in meinem vorpost beschrieben) erledigt, ich bekomme nun die lieder drauf allerdings wie gesagt nur sehr umständlich. auch mit click. allerdings kann ich die bd dann nicht triggern aber das ist in dem fall egal da ich ein drummodul benutzen werde. wie gesagt ich habe mir das spd-s geholt für samples zu starten nicht für die aktuell verlangte situation, es musste jetzt nur für diese situation hinhalten, anders hätte ich mir nen laptop gekauft.


    - woher sollte man z.b. wissen dass man ein sample erst auf die karte importieren muss, obwohl er schon auf der karte ist (steht nicht in der anleitung, dachte eben es ist wie beinem pc oder usb stick oder ähnlichen)
    - woher sollte man wissen dass man nach dem importieren der songs sie anschließend auf der karte am pc löchen kann? (steht nicht in der anleitung, wie gesagt durch usb sticks usw. ist man gewohnt zu sehen dass am pc auf dem kartendrive angezeigt wird "sample1blabla". also geht man davon aus dass NUR DAS sample auf der karte ist und dass das auch die importierte version ist) hat erstmal ne zeit gedauert bis ich das generell wusste da es in der anleitung (soweit ich es mitbekommen habe) nicht erklärt wurde. und ich bin eigentlich kein mensch der sich nicht mit pcs usw. auskennt...

    Einmal editiert, zuletzt von Noname-X ()

  • eine kleine Frage zwischendurch... Soviel ich mitbekommen hab kann ich meine 2 Bassdrums per Trigger ans SPD-S hängen und nen eigenen Bassdrumsound dafür draufspielen???
    Mehr als einen Samplesound für die Pads (Earthkick) + meine 2 Basedrums müsste ich nichtmal darüber laufen lassen...
    ?(

  • eine kleine Frage zwischendurch... Soviel ich mitbekommen hab kann ich meine 2 Bassdrums per Trigger ans SPD-S hängen und nen eigenen Bassdrumsound dafür draufspielen???
    Mehr als einen Samplesound für die Pads (Earthkick) + meine 2 Basedrums müsste ich nichtmal darüber laufen lassen...
    ?(


    Hi,


    ja, es gibt einen dualen Trigger-Input. Da kannst du auch zwei Mono-Pads oder Trigger anschließen. Die Trigger kannst du einen Sample (auch zwei) zuweisen. Sample-Layer sind mit dem Sampler nicht möglich.
    Wenn du für deine beiden Trigger den selben Sample hören möchtest, musst du den Sample auf beide Trigger zuweisen.


    split
    Ich fnde das alles klar beschrieben ist. Man muss grundsätzlich Wissen was und wie man zur Bearbeitung der Samples benötigt, und was man mit einem Patch / Pad so alles anstellen kann. Das sollte man gedanklich unbedingt trennen und dann ist es auch logisch. Es ist vielleicht keine Step by Step-Anleitung....



    Gruß Ruby

  • Hi,


    ja, es gibt einen dualen Trigger-Input. Da kannst du auch zwei Mono-Pads oder Trigger anschließen. Die Trigger kannst du einen Sample (auch zwei) zuweisen. Sample-Layer sind mit dem Sampler nicht möglich.
    Wenn du für deine beiden Trigger den selben Sample hören möchtest, musst du den Sample auf beide Trigger zuweisen.


    Danke erstmal für die schnelle Antwort Ruby. :thumbup:
    Würdest du mir denn aber auch dazu raten, hat das SPD-S denn Nachteile gegenüber einem Drummodul oder sollte ich um 2 BDs zu triggern lieber eine eigenes Drummodul verwenden? Hab leider keine Erfahrung mit sowas und bedenken ob die Kick Sounds auf den Modulen meinen Vorstellungen entsprechen bzw welche Modelle für meinen Musikstil passt :|

  • Hi,


    du solltest dir erst einmal klarmachen was ein Sampler / ein E-Drum kann oder nicht kann. Das sind grundsätzlich zwei total unterschiedliche Instrumente. Das SPD-S ist ein reiner Sampler, der als Addon ein paar Pads und Anschlüsse hat.


    Mit dem Sampler kannst du dir beliebige Samples basteln (aus bestehenden Songs) und diese per Pad oder Trigger abrufen.
    Mit einem Drum-Modul modelierst du dir Drum-Sounds zusammen oder nutzt das Drum-Modul als Trigger-Konverter um externe DrumSounds abzurufen.


    Du kannst für dein Vorhaben beide Systeme nutzen. Entscheiden musst du zum Schluß selber, weil es auch auf den Sound drauf ankommt



    Gruß Ruby

  • punky
    Teste die einzelnen Pads am Besten mit dem gleichen Sample. Initialisiert hast du ja schon. Prüfe sicherheitshalber ob die Effekte aus sind. Dreh den Effekt-Knopf auf 0.
    Wenn einzelne Pads immer noch verzerrt klingen, reklamieren, da ist was an den Pads dran.
    Nein, das ist sicherlich kein generelles Problem.


    Das ist ein Sampler, hat nichts mit E-Drum zu tun 8)


    Gruß Ruby

    Ich hab da sSPD-S jetzt mal im Übungsraum getestet ( kann zuhause nur leise).
    Das Problem tauchte da nicht auf. Weiss jetzt also nicht worans gelegen hatte.
    merci für die Hilfe !



    ja, sampler, nicht E-Drum.

  • Hallo,


    möchte mein SPD-S in den Mix-In des TD-12 spielen. Kommt jedoch nur links was an. Am TD-12 liegt es nicht, da der MP3-Player (Mix-In) rechts und links (Kopfhörer) ankommt.
    Kabel hab ich auch schon gewechselt, ohne Erfolg.


    Wo im SPD-S muss ich was umstellen?
    Ist es richtig, dass ich es über Mix-In anstöpsle. Oder kann ich das auch über Midi-In machen, damit ich dem Mix-In für dem MP3-Player frei habe. Werde mir sonst nen kl. 4-Kanal-Mixer holen.


    Gruß,
    Tandor

  • Hi,


    mit welchen Ausgang gehst du an dein TD-12? Nimm den Phones-Out vom SPD-S und mit einem Stereo-Kabel in das TD-12. Dann hast du auch ein Stereo-Signal. Wenn du noch einen mp3-Player anschließen möchtest brauchst du einen Mixer. Midi hat damit nichts zu tun. Du kannst auch die Outs benutzen, aber dazu brauchst du aber ein Y-Kabel 2* Mono --> 1*Stereo.


    Gruß Ruby

  • Halli hallo !


    Hab mir ne CF Karte gekauft , paar waves aufgespielt (hätte ich glaub ich erst hinterher tun solln , aber is ja jetzt egal) und ins spds geschoben .
    Hab dann alle Tasten gedrückt zum formatieren usw. , jetz verschwindet aber diese Anzeige "now processing" nicht ... und die Padanzeige leuchtet/dreht sich auch nicht , so wies normalerweiese beim speichern ist .


    Also .. das wird jetz schon seit ~2h angezeigt , is ne Intenso 2gb Karte .
    Meine Frage also : Is da was schief geloffen , oder is die Karte einfach so groß dasses ne Weile dauert ?
    Wie lang hats bei euch so gedauert ?


    mfG Manson


    Edith verbessert Rechtschreibfehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Manson ()

  • Nochmal ich : Ist wirklich wichtig , ich will das Ding nicht die ganze Nacht laufen lassen , trau mich aber auch nicht es auszuschalten , da in der Bedienungsanleitung stand dass dann Daten verloren gehen .


    Hats denn schonmal jemand ausgeschaltet ohne shutdown ? Oder die Karte einfach rausgezogen?


    mfG Michi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!