Die Frage hat sich in den 5 Monaten vielleicht erledigt, aber für alle Fälle:
War ja schon 2024 - das hat sich bei mir komplett erledigt. Mein MLX ist mein Liveset und wird auch demnächst wieder im Übungsraum stehen, weil das MMP verkauft wird.
Und noch einzwo Fragen bzgl. der Crosstown Hardware: Wie sind die Langezeiterfahrungen, speziell mit dem Snareständer? Taugt die Kippvorrichtung?
Mir war der Snareständer zu wackelig und ja: das liegt an dem Gelenk, dass eine echte Schwachstelle des Teils darstellt. Außerdem hat der Verstellmechanismus eine Rasterung, die dann immer genau nicht ganz richtig passt. Ich habe deshalb gemoddet und benutze das Oberteil eines Pearl Snareständers im Fuß des Yamaha Crosstown Ständers. Das eine Kilo mehr ist mir die stufenlose und absolut sichere Verstellung wert!
Und bei der Hihat-Maschine: Wie taugt euch das Spielgefühl, speziell die Federspannung (weil ja nicht verstellbar)?
Die Crosstown Hihat ist einfach, aber funktioniert für mich sowohl mit 14" als auch 15" Hihatbecken. Ich habe mir einen Stoplock um das Rauchrohr gemacht - das hilft beim schnellen Aufbau und verhindert das Einsinken des Oberrohrs, was ich einmal hatte am Anfang. Was nicht geht, ist die Clutch der Hihat - diese hat ein durchgehendes Gewinde und raspelt damit das Mittelloch an. Ich habe sie umgehend gehen eine Tama Quick Lock Clutch ersetzt...