Roland SPD-SX Tempo Sync Funktion

  • Hallo zusammen,

    ich arbeite seit einiger Zeit mit dem Roland SPD-SX und möchte Loops abspielen. Das funktioniert grundsätzlich auch:

    • Zuweisung der Wellenform an ein Pad
    • Menu - Kit Pad - Mode - Loop = ON, Trig Type = Shot / Alt

    Nun schaffe ich es aber nicht (oder es geht grundsätzlich nicht), das Abspieltempo zu ändern. Also ich habe z. B. einen Takt mit durchgehendem Tambourin-Pattern in 105bpm aufgenommen und auch genau auf eine Taktlänge zugeschnitten. Nun möchte ich den Loop bei 115bpm abspielen. Ich stelle das Metronom entsprechend um, der Klick wird schneller, aber der Loop nicht. Es gibt die Einstellung Menu - Kit Pad - Main - Tempo Sync, aber es hat keine Auswirkung, ob der Tempo Sync On oder OFF ist. Ich hätte erwartet, dass ich das Kit auf ein bestimmtes Tempo einstelle, dann das Sample einem Pad zuweise und wenn Tempo Sync ON ist, wird das Sample ausgehend vom Tempo vor der Zuweisung bei nachträglichen Tempo Änderungen angepasst. Oder verstehe ich die Funktion falsch?

    So muss ich nun jedes Sample genau im Zieltempo einspielen bzw. extern per DAW schneller oder langsamer machen.


    Was ich auch vermisse, ein Sample nach Aufnahme genau auf eine oder mehrere Taktlängen zuzuschneiden. Man kann auf dem Gerät zwar zuschneiden, aber nicht genau im Taktraster, was für ein Loop essentiell ist. Bisher lade ich die Samples immer vom SPD-SX auf den Laptop, schneide dort, und lade sie zurück aufs Pad.


    Hat hier jemand ne Idee?

  • Könnte sein, dass es so funktioniert. Muss ich mal testen. Wäre dann aber auch nicht optimal, das bringt mich zu einem weiteren Punkt, der mich ein bisschen stört:

    Das Kit-Tempo, welches man über das Menü einstellt, ist das, was abgespeichert wird. In der Hauptansicht, wo die große Kit-Nummer steht, kann man das Tempo auch einstellen, dieses wird aber beim Kit Wechsel nicht gespeichert. Hier vermisse ich im Quick Menü die Funktion "Save Tempo to Kit." Andererseits natürlich auch sicher, weil man so nicht mal schnell das eigentliche Tempo überschreibt, wenn man nur mal was langsamer proben möchte.

    Jetzt kann es natürlich sein, dass sich die Tempo Sync auf das gespeicherte Kit Tempo bezieht und nicht auf die temporäre Änderung reagiert. Könnte was mit der Rechenleistung zu tun haben. Trotzdem unpraktisch.

    Werde das mal prüfen.


    Was ich mich immer noch frage: Woher ist dem Pad das Originaltempo des Waves bekannt? Ist das das Kit-Tempo zum Zeitpunkt der Zuweisung? :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!