Zildjian Alchem•E

  • Die, die ich bislang getestet habe (z.B. Jobeky und was Drum-Tec hat), hatten deutliche Hotspots (viel mehr als Roland Cymbal-Pads aus Gummi).


    Bei dem unteren Bild vom Zildjian sehe ich, daß der Sensor höchstwahrscheinlich bei den beiden Schrauben seitlich oberhalb den "n" angebracht ist, was noch spielrelevanter Bereich ist und n.m.E. Hotspotting verheißt.



    Ich habe auch schon so einge kaputte L80 gesehen, bei PPC im laden z.B. als ein Kunde die Dinger zurückgebracht hat. Gibt auch Berichte im Netz (Link + Link), also Lastwagen und Heavy-Hitting würde ich bei den Dingern definitiv nicht anwenden.

  • Ich hab die Zildjian Low Volume Becken akkustisch eine ganze Weile daheim gespielt und fand sie für

    ihren Zweck einfach nur hervorragend. Sowohl vom Feeling, wie auch vom Klang.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Ist ja auch Geschmack....ich finde, die haben auch sehr stark komprimiert, viel zu wabbelig, für so Ride Übungen, na ja, sie sind auf auf jeden Fall leiser als der "Pock" der Glocke des Roland Gummi Digital Rides, das hört man zwei Zimmer weiter in der Wohnung, wie so Löcher Dinger/Metalbecken triggern?

    Habe ich überhaupt keine Ahnung...

    Einmal editiert, zuletzt von DRUMK ()

  • …der "Pock" der Glocke des Roland Gummi Digital Rides, das hört man zwei Zimmer weiter…

    Da gebe ich dir recht. Die Ride-Glocke bietet das lauteste Anschlag-Geräusch an meinem Set.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Unsere aktuellen B20 eBecken zb haben keine Hotspots. 😉

    Gibt es ein Video von einem Hotspot-Test bzw. kannst du das mal in 'nem Video präsentieren?

    Video(s) zu den B20 gibt es in den kommenden Wochen wahrscheinlich. Bzw. bei Mauricio Weimar (Extreme Drums) zu sehen. Der hat jedoch wahrscheinlich eher keine Zeit für "Hotspot-Test" 😅


    Da die Trigger/Piezos keinen direkten Kontakt zur Beckenoberfläche mehr haben gibt es schlicht keine Hotspots mehr. 😉 Jedenfalls ist das physikalisch praktisch ausgeschlossen. (im wahrnehmbaren Sinne)


    Bei Jobeky, Goedrum/Zeitgeist o.ä. (und auch unseren Low Volume Becken) befindet sich der Trigger in der Anschlusbox und ist somit an explizit 1 Stelle am Becken. Ergo gibt es hier einen Hotspot. Wenn man ihn sucht wird man ihn finden, jedoch suche ich an einem akustischen Becken beim Spielen auch keine bestimmten Punkte auf der Beckenoberfläche sondern spiele idR immer im so ziemlich selben Winkel. Ich lege auch selten die Hand oder den Finger aufs Becken um es zu stoppen.... (*wink*)


    Soll heißen, "Fehler" findet man immer wenn man sie sucht aber ob sie wirklich relevant für eine gute und praxistaugliche Funktion sind ist ein anderer Schuh. Ich könnte an einem Lamborghini auch bemängeln, dass er sehr bedingt Off-road tauglich ist ^^ Es sei denn es ist ein "ursprünglicher" Lamborghini 🥳


    Bei heutiger verfügbarer Technik verstehe ich den Wunsch, Unmut und eine gewisse Selbstverständlichkeit nach weit fortschrittlicherer eDrum Technik, jedoch ist eine Branche nur so weit entwickelt wie es eine Lobby und Investoren dafür gibt und eDrums gehören was Musikequipment angeht leider noch eher zur Marktlücke. Das scheint sich in den letzten Jahre geändert zu haben (was auf diverse "neue" Bedürfnisse in der Musikbranche zurückzuführen ist). Die alten Platzhirsche sitzen auf ihren alten Eisen solange sie Umsatz generieren aber die letzten Jahre haben denke ich doch gezeigt wieviele neue Produkte in so verhältnismäßig kurzer Zeit erschienen sind.


    Man muss wohl nur etwas Geduld haben und den Markt dabei "unterstützen" sich weiter zu entwickeln.

  • Wenn man ihn sucht wird man ihn finden, jedoch suche ich an einem akustischen Becken beim Spielen auch keine bestimmten Punkte auf der Beckenoberfläche sondern spiele idR immer im so ziemlich selben Winkel.

    Es geht ja nicht darum, daß man ihn sucht, sondern, daß man ihn zwangsläufig ungewollt "findet": die Wenigsten dürften in Sachen Spieltechnik diejenigen sein, bei denen ein Spot mit 2-3 Zoll Durchmesser "abgenutzt" ist und dadrüber hinaus ist alles jungfräulich.


    Und wenn du die Eigenschaften des Produktes in Videos verklickern willst, kommt es genau auf solche detaillierten Sachen an. Das war/ist ja auch bei vielen e-Drum-Produktviedeos das Problem, daß zwar jemand virtuos rumgewirbelt hat, sonst aber produktdetaillmäßig nicht viel erkennbar war.


    Das Strata ist da oder wird da ein Paradebeispiel werden, denn ich glaube kaum, daß jemand mal ein Video macht in dem er absichtlich so trommelt /oder es mit Midi füttert, daß die zum Teil grobe Stufung der Velocity-Layers und die wenige Anzahl der Round-Robins (also die Schwächen des Systems) genau erkennbar werden.

  • BTW. Eine Funk-Band in meiner Stadt hat diese low noise Dinger sogar als Ersatz für richtige Becken im Studio benutzt/aufgenommen, das hat sogar meinem obigen Kumpel gar nicht gefallen, richtig schräg, rätselhaft, möchte nicht lästern und den Link veröffentlichen, die haben in einem Raum zusammen aufgenommen.....wollten vielleicht weniger Bleed....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!