Beiträge von AE Hybrid Drums

    Unsere aktuellen B20 eBecken zb haben keine Hotspots. 😉

    Gibt es ein Video von einem Hotspot-Test bzw. kannst du das mal in 'nem Video präsentieren?

    Video(s) zu den B20 gibt es in den kommenden Wochen wahrscheinlich. Bzw. bei Mauricio Weimar (Extreme Drums) zu sehen. Der hat jedoch wahrscheinlich eher keine Zeit für "Hotspot-Test" 😅


    Da die Trigger/Piezos keinen direkten Kontakt zur Beckenoberfläche mehr haben gibt es schlicht keine Hotspots mehr. 😉 Jedenfalls ist das physikalisch praktisch ausgeschlossen. (im wahrnehmbaren Sinne)


    Bei Jobeky, Goedrum/Zeitgeist o.ä. (und auch unseren Low Volume Becken) befindet sich der Trigger in der Anschlusbox und ist somit an explizit 1 Stelle am Becken. Ergo gibt es hier einen Hotspot. Wenn man ihn sucht wird man ihn finden, jedoch suche ich an einem akustischen Becken beim Spielen auch keine bestimmten Punkte auf der Beckenoberfläche sondern spiele idR immer im so ziemlich selben Winkel. Ich lege auch selten die Hand oder den Finger aufs Becken um es zu stoppen.... (*wink*)


    Soll heißen, "Fehler" findet man immer wenn man sie sucht aber ob sie wirklich relevant für eine gute und praxistaugliche Funktion sind ist ein anderer Schuh. Ich könnte an einem Lamborghini auch bemängeln, dass er sehr bedingt Off-road tauglich ist ^^ Es sei denn es ist ein "ursprünglicher" Lamborghini 🥳


    Bei heutiger verfügbarer Technik verstehe ich den Wunsch, Unmut und eine gewisse Selbstverständlichkeit nach weit fortschrittlicherer eDrum Technik, jedoch ist eine Branche nur so weit entwickelt wie es eine Lobby und Investoren dafür gibt und eDrums gehören was Musikequipment angeht leider noch eher zur Marktlücke. Das scheint sich in den letzten Jahre geändert zu haben (was auf diverse "neue" Bedürfnisse in der Musikbranche zurückzuführen ist). Die alten Platzhirsche sitzen auf ihren alten Eisen solange sie Umsatz generieren aber die letzten Jahre haben denke ich doch gezeigt wieviele neue Produkte in so verhältnismäßig kurzer Zeit erschienen sind.


    Man muss wohl nur etwas Geduld haben und den Markt dabei "unterstützen" sich weiter zu entwickeln.

    Getriggert ist ja der Sound egal, aber es bleiben die Probleme der Haltbarkeit und der Triggerqualität (heftiges Hotspotting und meist schlechte Edge-Erkennung bei leiseren Edge-Schlägen sind garantiert).


    Das stimmt nur teilweise. Keine oder schlechte Randzonen-Erkennung gibt es nur bei der Goedrum/Zeitgeist Konstruktion, da der Folienschalter unter dem Becken ist und es eine entsprechende Mindestverformung des Beckens geben muss um ihn kurzzuschließen. Bei der Anbringung oberhalb des Beckens ist die Randzonen-Empfindlichkeit exakt die selbe, wenn nicht sogar sensibler (da dünneres Gummi), wie/als bei Gummibecken.


    Der Hotspot hat nichts mit den Metallbecken zu tun sondern mit der Anbringung der Trigger/Piezos. Da Gummibecken vollständig mit Gummi bedeckt sind lässt sich diese hier natürlich flexibler gestalten ohne optisch problematisch zu werden. Machbar ist das allerdings theoretisch auch mit allen Metallbecken. Unsere aktuellen B20 eBecken zb haben keine Hotspots. 😉


    Ausnahmslos alle der üblichen Low Volume Becken (alle Hausmarken und alle Zildjian Becken) sind aus Stahl Legierungen und verursachen diesen sehr harschen Sound. Es gibt nur sehr wenige Hersteller wie Agean zb oder einige Chinese (werden aber nicht auf dem europäischen Markt angeboten), die Low Volume Becken aus Bronze anbieten, welche weit weniger harsch im Klang sind, und somit tatsächlich akustisch in der Praxis gut nutzbar und effektiv.



    Zur Geräuschemission der Low Volume Becken lässt sich sagen: gedämpft durch Gummis sind sie praktisch klanglich tot und erzeugen einen anderen Frequenzgang als Gummibecken. Viel lauter sind sie allerdings nicht wirklich. Ich persönlich finde den Klang weit weniger störend (wenn man ihn überhaupt durch geschlossene Kopfhörer hört) als das dumpfe Klopfen von Gummibecken.


    Ist also eher subjektiv als objektiv die Wahrnehmung.


    ps: was die Haltbarkeit angeht: die günstigen Stahl Low Volume Becken könnten auch unter ein SUV geraten und würden sich maximal etwas verformen. Aber spieltechnisch sind sie praktisch unkaputbar. Die aus Bronze jedoch schon eher und nicht unbedingt für ungeübte stärkere Spielstile geeignet auf Dauer da stimmt.

    Wenn man in den Monitor Controller per TRS Stecker stereo rein und auch wieder raus geht sollte das mit dem Gesamtpegel reduzieren eigentlich funktionieren. Gehst du über die Mono Anschlüsse rein und raus hast du Tip und Ring getrennt und reduzierst evtl. nur Head oder Rim. Dann gibt es Triggerfehler, wenn Head und Rim nicht mehr aufeinander abgestimmt sind.


    Das lässt sich nicht immer adäquat Software seitig mit Threshold etc. lösen/kompensieren. Das muss meist erstmal mechanisch passen.

    Das Problem ist ein reguläres dieser Diabolo Konstruktion. Bei der Pro 3 Snare wurde ein Schalter/Regler zur Absenkung des Head Triggers verbaut. Bei der Diabolo wohl nicht mehr. Durch die 3 Piezos/Kegel steigt der Pegel merklich. Wir verbauen dazu ebenfalls einen regelbaren Vorwiderstand am Head Trigger. Bei Roland Mödulen ist es gerade noch möglich den Pegel weit genug zu senken, beim eDRUMin wahrscheinlich schwierig. Hier wäre ein zusätzlicher Pad Schalter von Vorteil.


    Einzig Lösung für das Problem: Kabel/Box mit regelbar Widerstand oder Snare zurück und was anderes kaufen. 😉

    Bei der Optik kommt es nicht zwangsläudig auf den Zinnanteil an sondern auf die Bearbeitung der Becken. Maschinelles hämmern sieht nicht viel besser aus als garnicht gehämmert. Schau dir mal ein paar Beckenschmiede an, wie so ein hübsches Becken entsteht. ;) Es mag 1-2 brilliant Finishes geben, die auch mit wenig auskommen aber im großen und ganzen ist die allgemeine Definition von "hübschen Becken" eine andere.

    Offensichtlich einige (siehe diverse Foren).


    Naja es ist nicht ganz so simpel einfach ein paar Händlerpreise für Becken zu vergleichen. 😉


    1000€ mehr waren eher für das gesamte Set gemeint, was durchaus realistisch wäre, da es einige Faktoren gibt die gegen B20 Becken bei Massenfertigung sprechen.


    Messing Becken werden in aller Regel 100% maschinell gefertigt, was konsistente Produkte bzw. Teile bedeutet. handgehämmerte Becken können viel Ausschuss bedeuten, je nach mechanisch-elektrischer Konstruktion. Ebenfalls ist die optische Streuung sehr groß.


    Solche inkonsistenten Produkte kann sich so ein Unternehmen nicht leisten und würde den Preis somit ins "unermessliche" und vor allem unverhältnismäßige treiben.


    Weiter ist es logistisch ein Riesen Unterschied Stangenware komplett maschinell oder zum essentiellen Teil per Hand zu fertigen. Lieferzeiten, Kontinuität etc. pp.

    DWe hatte ja so scheinbar schon ordentlich Lieferverzug bei Release.


    Und da wie immer Marge das Zauberwort ist, ist denke ich so schnell nicht mit gehämmerten Becken von DWe/Roland zu rechnen.


    Was mich noch interessieren würde ist ob die Messingteller lackiert/behandelt sind, da Messing recht korrosionsanfällig ist und bei Becken mit Schweiß und Dreck an den Händen schnell unschön aussehen kann. 🤷🏽‍♂️

    Natürlich nicht 😜


    Die Unterkonstruktion besteht aus einem Messing Becken btw. Also das was DW(e) als Top verbaut ist für uns gerade gut genug für den Unterbau. 😅


    Anyway, tolle Becken natürlich, wireless 👍

    Wir arbeiten derzeit auch an einem Touch Choke Feature. Allerdings ist das Batteriekonzept generell nicht unbedingt unser Favorit. Allein aus ökologischer Sicht.

    Dafür gibt's direkt aus - und made in - DE mittlerweile aber Alternativen ☝️🥸 😉


    Sehen auf jeden Fall schon mal ansprechend aus. Wo kann man die testen? Wenn ich diese Cymbal-Pads ausführlich testen könnte, würde ich sie hier und in meinem FB-Forum reviewen.


    Ab März/April wird es unsere Produkte zum Testen und vor Ort bestellen in Mainz bei Ralf Schumacher (aka Digital Drumming) im Showroom/Store geben. 😉


    Umfangreiche Video Demos werden auf dem Digital Drumming Youtube Kanal in den nächsten Wochen/Monaten ebenfalls folgen.



    Dafür gibt's direkt aus - und made in - DE mittlerweile aber Alternativen ☝️🥸 😉


    Sehen auf jeden Fall schon mal ansprechend aus. Wo kann man die testen? Wenn ich diese Cymbal-Pads ausführlich testen könnte, würde ich sie hier und in meinem FB-Forum reviewen.

    die sehen aus als werden sie von Fans cymbals produziert. ob das stimmt weiß ich nicht


    Die B20 Becken werden natürlich nicht direkt in DE geschmiedet, sie werden jedoch eigens für uns und nach unseren Bedürfnissen vom Schmied unseres Vertrauens handgefertigt. Weitere Finishes/Serien werden im Laufe der Zeit folgen.


    Weiter sind auch reguläre Akustik Becken, unter anderem diverse Effektbecken, und der Verkauf von Agean Becken für die Zukunft geplant.

    Dafür gibt's direkt aus - und made in - DE mittlerweile aber Alternativen ☝️🥸 😉

    Metallbecken sind immer lauter das ist richtig. Betrachtet man aber den Pegel eines Akustiksets, schont man selbst bei gehobenen Kopfhörer/Monitor Lautstärken das Gehör verglichen mit Akustischen Becken.

    Ich persönlich spiele grundlegend mit relativ hohem Pegel auf den Kopfhörern um die Authentizität eines Akustik Sets zu bekommen und den Dynamikumfang der Sounds auch spieltechnisch zu nutzen. Je leiser das Monitoring desto stärker spielt man, desto geringer die Dynamik. So zumindest meine Erfahrung. Merken tut man das dann idR erst beim Abhören der Aufnahme im Nachgang.


    Ein Akustik Schlagzeug hat einen enormen Dynamikumfang der aus der Spieltechnik resultiert. Auf ein eDrum projeziert würde das Modul praktisch immer auf 100% der möglichen Lautstärke laufen und möchte man es leiser spielt man leiser und erhöht mit den Velocity Kurven den Dynamikumfang.


    Ein wichtiger Grund warum sich eDrums nicht realistisch anfühlen sind zum einen zu weiche Oberflächen und zum anderen zu niedrige Pegel, da ein Akustik Kit zb bereits bei sehr geringem Anschlag sehr hohe Pegel erreicht. Muss man selbst für moderate Pegel zu sehr rein langen leidet prompt das Feeling.


    Der Monitor Pegel eines eDrum sollte immer über dem Akustik Pegel liege da stimme ich dir zu. Deshalb halte ich auch gut isolierte Kopfhörer immer für die sinnvollste Lösung für eDrums.

    Der Vorteil hier bei Metallbecken ist allerdings, dass das akustische Geräusch der eCymbals dem von Akustik Becken näher kommt als das von Gummibecken, wodurch das Geräusch eher im Monitorsound untergeht als das von Gummibecken. 😉

    Dieser Faktor zusammen mit der gewohnten harten Oberfläche lässt die Psyche hier gut mitspielen. Nach einer Weile mit "echten" electro Becken merkt man kaum noch, dass man an einem eKit Sitzt. (vorausgesetzt die Sound stimmen natürlich)

    Was die Zonenerweiterung von Rolands digitaler Becken angeht stimm ich dir vollkommen zu. Wobei ich nicht alle "neuen Zonen" als unbedingt praxisnah erachte.


    Was die Lautstärke von eDrums angeht da wird es vermutlich noch eine ganze Weile der ewige Kompromiss aus Optik/Feeling vs Volume bleiben.


    Wir haben aber auch diesen Aspekt schon seit einer Weile auf dem Schirm und wer weiß, vielleicht gibt es eines Tages auch dafür eine Lösung. 💫


    Field hat da mit ihrer neuesten Kreation, den Gummisticks, schon einen Versuch gewagt.

    Ich kann mir jedoch vorstellen, dass man hier mit einem Kompromiss im Feeling leben muss.

    Die größeren Becken werden mit mehreren Triggern ausgestattet sein für eine volle Ansprache im gesamten Spielbereich. Die Randzone wird so sensibel wie nur möglich sein, daran lag uns sehr viel, da wir die Problem einiger ähnlicher Produkte auf dem Markt kennen, wie oben schon erwähnt wurde. (Randzone löst nur bei starken Schlägen aus)


    Da die Becken analog sind kommen sie natürlich nicht an Rolands digitale Produkte heran was Gimmicks wie Stop durch Handauflegen o.ä. betrifft. Wir haben in erster Linie Wert auf praktische und Akustik Becken authentisches Feeling und Features gelegt.


    Crashbecken werden jedoch voraussichtlich Bell-Sens unterstützen. (2box, eDRUMin)


    Zum release sind natürlich auch Demos geplant. 😉




    "Lange Rede, kurzer Sinn: - Wer hat Erfahrungen mit den Teilen. Woher werden die Teile bezogen (nur über den Onlineshop aus den USA...Einfuhrzölle..jemand dazu Infos?)


    Vielen Dank und keep on grooving!"


    Beim Import von Produkten dieser Kategorie wird i.d.R. nur die 19% Einfuhrumsatzsteuer (auf Gesamtwert=Warenwert+Frachtkosten) vom dt. Zoll bzw. vom Transportunternehmen erhoben. In manchen Fällen noch Weitere Zölle bis ca. 5% für Musikequipment, das hängt von der Deklaration der Sendung ab.


    Übernimmt das Transportunternehmen die Verzollung, fallen meist noch Finanz-Auslagegebühren von i.d.R. 15-20€ (zb. bei DHL/UPS/FedEx) an. Die Importkosten werden dann vom Transportunternehmen in Rechnung gestellt.


    Im Fall von Field Becken dürfte das also ein teurer Spaß sein. 😅



    Für alle interessierten an B20 electro Becken möchte ich uns kurz einbringen wenn ich darf. 😅


    Von uns gibt es demnächst diverse Serien/Finishes an B20 eCymbals. Von Splashes und Chinas, über Crashes und Rides bis hin zu Hihats wird es reichlich sehr sehr hübsche B20 Becken geben. 🙌☺️

    Wir hoffen wir können damit auch den Europäischen eDrum Markt um ein paar Sahnehäubchen in Richtung real feel eDrums bereichern.


    Eine kleine Vorschau gibt es auf unseren Sozial Media Seiten. ✌️



    Viele Grüße

    Marcus | AE Hybrid Drums

    Beide Modelle sind sehr wahrscheinlich foliert. Zum neu Folieren muss die alte Folie runter, da du sonst sehr wahrscheinlich Probleme mit den Durchgangsmaßen und Verschraubungen für die Spannböckchen etc. und auch der Klebefähigkeit der neuen Folie haben wirst.


    Was die internet Technik (Trigger) angeht wirst du diese komplett ausbauen müssen da diese ebenfalls (idR an den Spannböckchen) im Kessel verschraubt ist. Zum sauberen Folieren musst du alle Bauteile vom Kessel entfernen die zumindest nach außen durchgehend befestigt/verschraubt sind.


    Also wenn du dir zutraust die Kessel komplett zu zerlegen, folieren und wieder zusammen zu bauen kannst du das mit Sicherheit problemlos neu Folieren.

    Allerdings sind gute Folien auch nicht so günstig wie man vielleicht denkt. 😉


    Wobei "problemlos" auch immer mit Vorsicht zu genießen ist. Man sieht meist erst im laufenden Prozess wo Probleme mit gepressten Hülsen, zähem Kleber etc. pp auftreten.


    Also ich würde dieses Unterfangen nur mit fortgeschrittener "Bastelerfahrung" empfehlen.


    viele Grüße

    Marcus | AE HD

    Es gibt ein paar Hersteller mit guten Snares auf dem Markt wie ATV, efnote, Roland, drum-tec, wir.


    Bei ATV und efnote wird der Rim auf einem Separaten Ring-Stück neben dem Snare Hoop getriggert. Für die efnote Snare benötigst du soweit ich weiß einen separaten Triggereingang am Modul für den Rim der Snare. Für die digitale Roland Snare ist ein TD-27 oder TD-50 Vorraussetzung. Von Alesis gibt es vom Strike Pro Set auch die Snare einzeln zu kaufen. Von Alesis bin ich persönlich allerdings insgesamt nicht all zu überzeugt.


    Wir bieten auch diverse eSnares an, die du in unserem Shop findest. Wir bauen ebenfalls gern eine Akustik Snare deiner Wahl um. Separate Snare Trigger zum Eigeneinbau findest du ebenfalls im Shop. 😊



    Viele Grüße

    Marcus | AE HD

    Ein gut konstruierter Bassdrum Trigger sollte eigentlich keine großen Probleme mit versenkten Beatern haben.


    Den Trampolineffekt kann man meiner Errahrung nach schonmal sehr gut mit einem stabilen doppel Falam/Patch abfangen, da Mesh Heads punktuell beim Eintauchen des Beaters doch sehr stark nachgeben gegenüber einem Milar Fell. Der Patch verteilt den relativ kleinen Druckpunkt des Beaters, was den Anschlag gefühlt härter macht und den Beater nicht so stark federn lässt.


    Je nach Kesselgröße kann eine festere oder eine lockerere Spannung vorteilhafter sein. Ruhig mal in beide Richtungen testen. Aber für einen natürlicheren Rebound immer mit (doppel)Patch. Akustisch verursacht der nicht viel mehr Pegel wenn man dann mit Filzbeater spielt. Die Lebensdauer des Mesh Head profitiert davon außerdem enorm. 😉



    Viele Grüße

    Es gibt einen essentiellen Unterschied zwischen 2box' DrumIt5 Mk1 und Mk2. Mk1 kann nur mit 2box Hihat (wie bereits erwähnt), da nur 1 Eingang für Hihat (Becken und Controller/Sensor kombiniert), da bekommst du nichts anderes dran. Zourman bietet Adapter, wie gut oder schlecht diese in der Praxis funktionieren kann man in verschiedenen Foren lesen. Am besten hierfür mal explizit in's 2box Forum schauen. Und das 3-Zonen Ride ist auch nur auf 1 Eingang ausgelegt, was ATV, Roland und Co ebenfalls kategorischer ausschließt. Hier wird lediglich 1 Piezo für Bell und Bow Zone verwendet, der in der Bell Sitzt und je nach Pegel dann Bell oder eben Bow auslöst, daher haben auch alle 2box Becken 3 Zonen.


    Die Mk2 Version ist extra für Fremdhardware erweitert/erneuert worden. Mit nem Mk1 bleibt einem Schlussendlich eigentlich nur die 2Box Hardware für einwandfreie Funktion.


    Die Art der Kesseltrigger ist auch beim Mk1 relativ unproblematisch da die auf dem

    Markt erhältlichen sich, bis auf Rolands digitale, in der Funktionsart bzw. technisch praktisch nicht unterscheiden. Becken sind da problematischer.


    Viele Grüße


    Hallo sic.nature,

    wenn dich das allgemeine Spielgefühl der Metallbecken überzeugt hat und dir hauptsächlich die mangelnde Dynamik der Randzone missfallen hat kann ich nur empfehlen mal die "üblichen" Versionen der Low Volume eCymbals zu testen, die wir (nebenbei ;)) auch anbieten.


    Die Randzone kann wie auch bei Gummibecken sehr sensibel ausgelöst werden. Man braucht praktisch nur den Stick drauf fallen lassen. ;) Swells etc. sind somit auch problemlos möglich. (vorausgesetzt natürlich man hat das richtige Modul bzw. den richtigen Samplepool dafür)