Marsch Becken zur Montage auf großer Trommel

  • Moin zusammen,


    ich spiele kleine Trommel in einem Blasorchester und mein Mittrommler und ich haben überlegt, mittels einer Halterung die uns fehlenden Marschbecken auf der großen Trommel zu montieren.

    Als Halterung käme diese hier in Frage: https://www.thomann.de/de/lefima_136_beckenhalter.htm. Oder gibt es da noch etwas anderes/besseres?


    Ein neues Beckenpaar würden wir uns ebenfalls anschaffen wollen.

    Hat da jemand eine Empfehlung? Für diese Zwecke sollten die Becken wahrscheinlich nicht zu groß sein, wegen dem Gewicht. Preislich dachte ich für die Becken so max. 120,- - 150,- €.


    Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte.


    Vielen Dank

    Gruß

    Lars

  • Wir haben beim Orchester noch eine "alte" große Trommel von Lefima aus Holz.

    Bei dieser ist eine Gewindestange durch den Kessel gebohrt und eine stabile, dauerhafte Halterung für die Becken angeschraubt.

    Also original von Lefima.


    Aus gewichtsgründen stand die Anschaffung einer neuen Lefima aus Carbon im Raum.


    Bei befreundeten Kapellen haben wir uns auch diese Beckenhalterung angeschaut.


    In meinen Augen, je nach Beckengröße, eine windige, unstabile Sache.

    Jedoch nur in Verbindung mit einer Carbon-Trommel.

    Grund hierfür sind die Verbindungen zwischen beiden Stimmschrauben die sich einfach zu weit durchbiegen.

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

  • Moin,


    wollt ihr die Becken dann bei Marschmusik auf die große Trommel schnallen und große Trommel & Becken zusammen spielen oder geht es um das Spielen auf der Bühne?

    Wir nutzen seit vielen Jahren Beckenhalter auf großen Trommeln, allerdings ausschließlich auf der Bühne (ein komplettes Schlagzeug und ein Spieler an großer Trommel samt Becken). Bei Marschmusik spielen wir große Trommel und Becken getrennt.


    Für den Bühneneinsatz taugt die Halterung und hält auch ziemlich gut.

    Früher hatten wir im Spannreifen eine Bohrung an der ein Holzklotz (ähnlich der Halterung von Lefima) angeschraubt war. Es ging einfach eine Schlossschraube nach oben durch welche den Klotz fixiert hat und gleichzeitig als Aufnahme für das Becken diente.

    Mit Anschaffung unserer neuen Trommel (https://www.thomann.de/de/lefi…osse_trommel_nussbaum.htm) war die Lösung dann hinfällig und wir haben den Halter von Lefima dazugekauft.

    Auf der Bühne funktioniert das auch mit größeres Konzertbecken gut, inwieweit das bei Marschmusik hält weiß ich nicht (die Trommel müsste ja etwas schräg hängen um überhaupt das Becken mit schlagen zu können).

    Alternativ gibt es noch eine andere Halterung von Lefima:

    Lefima ZH-BH0-FEST-000 Beckenhalter zum Einbau
    Beckenhalter zum festen Einbau für Große Trommeln. Dieser Beckenhalter für das untere der beiden Schlagbecken wird fest an den Trommelzylinder angeschraubt.…
    www.musik-klier.de


    Allerdings auch nicht optimal, da man den Kessel anbohren muss.

    Gruß Leonard

  • In erster Linie soll es für den Marsch gedacht sein. Also große Trommel und Becken zusammen spielen. Wir spielen auch immer mal im Stand in Marschbesetzung. Dann könnte man die Becken als Hi Hat benutzen. Zumindest war das unsere Idee. Ob sich das alles so einfach verwirklichen lässt, wissen wir ja auch nicht.

    Unsere Trommel kommt von Sonor und hat einen Holz Kessel. Alter ca. 30 Jahre. Aber den Kessel anbohren möchte in ungern.

  • Becken + gr. Trommel beim marschieren gleichzeitig zu spielen würde ich vermeiden.

    Da bist du am Ende stehend k.o.


    Lieber kleine Marschbecken kaufen und jemanden aus dem Orchester zum Beckenspieler "ernennen"

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

  • Becken beim Marschieren auf der großen Trommel spielen funktioniert schon, allerdings muss dann die Trommel aus Spielersicht ziemlich nach links geneigt sein damit man mit der linken Hand das Becken überhaupt spielen kann.

    Mit den "modernen" und rückenfreundlicheren Tragegeschirren funktioniert das meiner Meinung nach aber nicht.

    Außerdem ist es mit Sicherheit auf Dauer keine Freude für den Spieler - da ist es die bessere Lösung einen zusätzlichen Beckenspieler zu ernennen.

    Bei uns werden Becken und große Trommel auch nicht unbedingt von Schlagzeugern gespielt, je nach dem, wer halt gerade da ist und wie die andere Besetzung ist.

    Gruß Leonard

  • Hallo,wir haben im Verein seit Jahren den"Klangboy" von SONOR.Vorteil ist,dass man das Becken mit dem Riemen befestigt und deshalb kein drittes Becken zum festschrauben braucht oder bei einem immer den Riemen demontieren muss.Von Marschbecken in HiHatgrösse,meist 14 Zoll rate ich ab.Mindestens 16 Zoll sollten es schon sein,wenn körperlich durchhaltbar gerne auch 18 Zoll.Der Preis des"Klangboy" ist ambitioniert,wir haben die Anschaffung vor bestimmt zehn Jahren nie bereut.Die Marschbecken und die grosse Trommel gleichzeitig habe ich vor Jahrzehnten einmal für einige hundert Meter gemacht,dann war das aber auch sowas von durch.Im Stand ist es natürlich kein Problem.

  • Hallo,wir haben im Verein seit Jahren den"Klangboy" von SONOR.

    Hast du zufällig paar Bilder, wie das Becken da montiert wird? Ich habe mir jetzt paar Katalogbilder angeschaut, aber bin bis jetzt noch nicht dahinter gekommen, wie da das Becken draufkommt?

  • Der "Klangboy" wird mit dem Haken an eine Spannschraube gehängt.Dann wird die Beckenschlaufe (Trageriemen) durch das Loch geführt und die Beckenschlaufe mit dem Spanngurt an einer weiter unten liegenden Spannschraube verspannt.Geht in unter zwei Minuten.Bilder habe ich nicht,aber unter musicworld brilon sind zwei Bilder recht anschaulich.Sonst Klangboy bei google eingeben und auf Bilder gehen.Alles Gute Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!