Vorverstärker passiv oder aktiv?

• Hi!

Ich baue gerade anlässlich meines Umzuges meine Anlage um.

Sie besteht dann aus einem alten aber feinen CD-Player und neuerdings einem Paar Aktivboxen. Diese stehen oben auf dem Regal.

Da ich nicht jedes Mal zum Lautstärke-Einstellen auf die Leiter steigen möchte, um an den Pegel-Poti der Master-Aktivbox zu kommen, möchte ich gerne einen "Vorverstärker" mit Regler zwischenbauen. Optimalerweise CincheIn-Lautstärkeregler-CincheOut.

Dafür habe ich auch verschiedene Anbieter gefunden, so 12€-100€.

Meine Frage: Kann ich einfach ein trockenes Gerät ohne Netzteil zwischenklemmen, oder sollte es ein Netzbetriebenes sein?

Der Player hat ja ein Ausgabesignal. Und die Aktivboxen können dieses locker sehr dick aufpupsen. Darum wäre mein Gedanke, dass eine ausschließliche Reduzierung des Player-Signals durch einen Widerstand den Job erledigen müsste. Aber ich bin mir eben nicht sicher und finde nicht klare Antworten.

Falls mir da jemand Klarheit reinbringen kann, wäre ich sehr verbunden!

• Ich habe dafür einen Palmer Monicon seit Jahren im Einsatz. Funktioniert für mich bestens.

Überlege vorher ob du vielleicht auch mit Kopfhörern hören willst. Dann braucht’s eine Lösung die einen KH-Verstärker mitbringt, bzw. die Möglichkeit des Anschlusses eines solchen.

Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

• Aha! Sehr interessant. Tatsächlich fänd ichs noch gut, wenn es einen Ausgang für Kopfhörer gibt (wo ich dann meinen Kopfhörervorverstärker zwischenschalten kann), sowie einen zusätzlichen optionalen Input, wo ich einfach nur eine Stereominiklinke dranhängen kann, falls jemand mal Musik von seinem/ihrem Telefon präsentieren möchte.

Da ich ein paasives Gerät dieser Komplexität nicht finden konnte, tendiere ich jetzt zu einem Mini-Mischgerät.

Neben Mixern für Musiker gibt es auch welche für DJs, die gut funktionieren sollten und alte Mixer, die Video und Musik mixen sollen (die aber oft nur einen Ausgang haben).

Ich liebäugle mit diesen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/behringer-mixer-mischpult-xenyx-502/3116169621-172-17085?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hama-video-soundmixer-vsm-514-vhs-video-ton-mixer-mischpult/3040790225-175-5665?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/better-mischpult-audio-mixer-sm-1000v-5-kanal/3118038872-172-18707?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Wobei ich mir teilweise unsicher bin, ob man beim Kopfhörerbetrieb immernoch die Anlage mithören muss. Schaltet sich der Mainoutput aus, wenn man Kopfhörer einstöpselt?

• Wobei ich mir teilweise unsicher bin, ob man beim Kopfhörerbetrieb immernoch die Anlage mithören muss. Schaltet sich der Mainoutput aus, wenn man Kopfhörer einstöpselt?

Bei den von Dir verlinkten Geräten lässt sich zumindest bei dem Behringer-Pult der "2-Track"-Eingang (also in diesem Fall der Cinch-Eingang, an dem ein CD-Player hängen könnte) wahlweise auf Phones, Mix (Maonouts) oder beide routen.

Bei Hammus Alto-Mixer (s.o.) ist es das gleiche (nur eben Aux-In statt 2-Track).

fka BigSize

• Aha! Sehr interessant. Tatsächlich fänd ichs noch gut, wenn es einen Ausgang für Kopfhörer gibt (wo ich dann meinen Kopfhörervorverstärker zwischenschalten kann), sowie einen zusätzlichen optionalen Input, wo ich einfach nur eine Stereominiklinke dranhängen kann, falls jemand mal Musik von seinem/ihrem Telefon präsentieren möchte.

Dann wäre der JBL M-Patch bzw. der M-Patch 2 Monitorcontroller was für dich.

Passiv, 2 Inputs, 2 Outputs, umschaltbar von einem der Inputs auf einen der Outputs. *

Funktioniert ohne Netzteil.

Einen separaten KH-Ausgang gibt es auch, dann muss das Teil mit Strom versorgt werden.

Das Teil habe ich im Proberaum, funktioniert seit vielen Jahren super.

Ist aber neu bei den üblichen Verdächtigen nicht mehr verfügbar.

* meint, dass man einen der Inputs auf einen der Outputs routen kann

Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

• Ich Doofi hab ganz verschusselt, dass mein CD-Player ja auch schon einen Kopfhörerausgang hat, sogar mit kleinem Regler. Da ich ohnehin einen Vorverstärker vor den Kopfhörer setze, bedeutet das, dass ich die Kopfhörerstrecke an den Player anlege und ansonsten für die Lautsprecher einfach nur einen pupsnormalen Mischer nehmen kann. Theoretisch auch etwas passives.

Das beantwortet glaub ich erstmal alle Fragen, die ich hatte. Vielen vielen Dank für die Erklärungen und Anregungen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!