Sind Ostinatos wirklich so knifflig?

• Hallo allerseits,

ich bin erst seit anderthalb Jahren am Schlagzeug. Mich hat das Buch "Groove Workout" von Micha Fromm angesprochen, und ich versuche mich an den PracticePad-Übungen. Eine davon geht so: Mit der rechten Hand spielt man folgendes Ostinato:

a a . a a a . a (a = Achtel, . = Achtelpause, alles gerade (kein Shuffle))

Mit der linken Hand spielt man einen 24taktigen Notentext (Viertel- und Achtelnotenzeugs wild gemixt)

Ich hätte nicht gedacht, dass mir das so schwerfällt. Ich habe schätzungsweise in den letzten 3 Wochen deutlich mehr als 10 Stunden darin investiert und bekomme es - wenns gut läuft - mittlerweile mit ein oder zwei Fehlerchen bei so 60bpm durchgespielt. Ist das normal? Oder muss ich mir eingestehen, dass man mit um die 50 Jahre ein paar Abstriche machen muss?

Besten Dank für Eure Einschätzungen.

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.

• Ostinati und der Rest dagegen laufen nicht sofort, aber das hat weniger mit deinem Alter zu tun. Das ist Hirnsache.

Ich würde solche Sachen aber auch eher systematisch angehen, nicht gleich mit einem Lese“text“. Den bzw. frei zum Ostinato spielen kommt zum Schluss. Erst mal alle Zählzeiten der Mikrotime durchgehen (mit einzelnen, doppelten und dreifachen Schlägen) und die jeweils verschieben etc.

• a a . a a a . a (a = Achtel, . = Achtelpause, alles gerade (kein Shuffle))

Du lässt quasi den Backbeat mit Recht "links" liegen?

Ich kenne die Übungen nicht. Was vielleicht auch hilft ist, dass du Links und Rechts alleine spielst, damit du hörst wie das klingt. Also hier jetzt mehr Links alleine spielst. Spielst du das auch am Set? z.B. rechte Hand HiHat und linke Hand Snare (Pad drauflegen geht auch, dann ist es nicht so laut)

Ich bin selsbt kein Lehrer, sondern selsbt noch jemand der die Schulbank drückt. Wäre aber so meinDing wie ich an sowas rangehen würde.

Du sagst ja selbst, dass es mit ein paar Fehlern klappt. Mach dir über das Tempo bloß keine Gedanken. Auch was die Übedauer angeht. Alles braucht seine Zeit.

Spielst du bei einem Fehler weiter?

Wechselst du den Ostinato auch? Ich habe damit auch Probleme. Habs mal "Autoimatismus-Falle"genannt.

• Man kann ja jeden kurzen Loop mit im Normalfall maximal 3 Gliedmaßen zum Ostinato küren. Aber es gibt natürlich die Klassiker, wie z.B. das von dir geschriebene.

Einige fallen einem leichter, wohingegen andere einem richtig schwer vorkommen. Wobei natürlich nicht das Ostinato per se schwierig ist, sondern eben - wie es ja Sinn der Sache ist - das freie drüberspielen mit der/dem übrigen Hand oder Fuß.

Nach erst eineinhalb Jahren musst du dir da absolut nix denken, wenn dir sowas noch sehr schwer fällt.

Ich persönlich finde auch die von dir geschilderte Variante gar nicht so ohne. Ich würde vielleicht erstmal mit sowas anfangen wie alle 1/4 mit der Bassdrum und dann mit den Händen einen Notentext drüberspielen. Wenn das gut geht kann man ins Ostinato auch die 2 und 4 mit der Hi Hat hinzunehmen.

Wenn's mit den Händen sein soll kann man auch einfach mit einer Hand Viertel oder Achtel durchgehend spielen und mit der anderen Hand eine Notation.

Auf jeden Fall einfach anfangen! Im Besten Fall auch mit nem Lehrer. Der kann dir die für dich richtigen Übungen zeigen bzw. schwierige Aufgaben für dich angemessen vereinfachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!