Warum klingen eigentlich alle eDrums kacke?!

  • Ich war letzte Woche im Bällebad für Musiker (Musikhaus Thomann) und habe sämtliche eDrumsets, die sie vor Ort hatten angespielt und keines davon klang wie ein echtes Akustikset. Selbst die fürchterlich teuren Roland, Alesis, Efnote, etc. Es scheint als ob es schwer (oder nicht gewünscht?!) ist, vernünftige Round Robins zu programmieren. Manche Module hatten gute Sounds aber trotzdem gab es bei allen den Machinengewehreffekt (das gleiche Sample wird kurz hintereinander abgefeuert), sodass sie alle unecht klangen. Ich spiele selbst ein Mimic Pro und da funktioniert es (meistens) ganz gut aber eben auch nicht immer.

    Gibt es tatsächlich nur die Alternative über VSTi zu gehen?

    Es kann doch nicht so schwer sein...ein Drummodul ist doch auch nur ein Computer.

  • Vielleicht weil die Dinger per se kacke sind und eben keine Schlagzeuge?8o8o

    Gibt es tatsächlich nur die Alternative über VSTi zu gehen?

    Bei dieser Frage hätte man bis vor einiger Zeit nicht lange auf die sachlich fundierte Antwort eines seit dem nicht mehr hier aktiven "Nerds" warten müssen...:D

    Es kann doch nicht so schwer sein...ein Drummodul ist doch auch nur ein Computer.

    Vielleicht liegt genau hier das Problem?;)



    P.S.: Mit Ausnahme des dritten Punktes meine ich das natürlich nicht wirklich ernst. Ich bin bei der Bandprobe als Kompromiss selbst darauf angewiesen, auf einem E-Drum zu spielen, wenn auch mit einem Modul aus der günstigen Kategorie. Ich kenne daher die Nachteile und der Spaß bleibt oft auf der Strecke...

  • Das Thema wurde hier schon mehrmals und hochemotional durchgekaut. Guck bei Bedarf mal in den Trash oder die Grundsatzdiskussionen.


    Hier bleibt erst mal noch offen, aber bevor die Arbeit wieder losgeht und der Adrenalinspiegel ins Ungesunde steigt, klimpert die Moderation schon mal wachsam mit dem Schlüssel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!