Roland SPS-SX Pro als Drumbrain?

  • Moinsen!


    Ich habe heute festgestellt, dass ich mich hier bereits 2008 angemeldet hatte - da hatte ich mein TD-12KV gerade neu. Wisst ihr was? Ich habe das noch heute, und dieses Jahr nach 9 Jahren mal wieder aufgebaut. Seit Sommer spiele ich regelmäßig wieder. Es kamen auch ein Cymbal und ein neues Snarepad dazu - meine Galerie habe ich vorhin mal aktualisiert - alt und neu nebeneinander :)


    Jetzt kommt aber die Frage: das TD-12 Modul ist zwar nach wie vor super, aber doch recht eingeschränkt bzgl. Triggerinputs (die sind alle belegt, auch die 2 AUX), und da ich schon lange mit einem SPD-SX liebäugle ist die Frage, ob ich per MIDI die beiden verbinden kann, so dass ich das SPD-SX dann quasi als Soundquelle nutzen kann. Also alles wie bisher, die Trigger gehen alle ins TD-12, das gibt es ans SPD-SX einfach weiter und spielt dann das eingestellte Kit und ich kann zusätzlich später noch weitere Trigger dort anstöpseln - natürlich will ich die internen Pads ebenso benutzen können.


    Ist das (einfach) machbar und hat das vielleicht jemand von euch so im Einsatz oder bin ich auf dem Holzweg?

  • Wern ich das richtig verstehe, möchtest du weiterhin mit dem Td12 die internen Sounds triggern und zusätzlich mit dem SPD dessen Sounds abspielen?

    Dann wäre es ja noch einfacher und eine Midi-Verbindung unnötig.

    Einfach mit dem Main Out vom SPD in den Mix in vom Td12. Kopfhörer steckst Du weiterhin ins Td12.

    Am SPD sx kannst du dann auch noch zusätzliche Pads anschließen, die die SPD SX Sounds triggern.

    Midi brauchst du nur, wenn du mit dem einen die Sounds vom anderen triggern möchtest.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!