1. Challenge 2026 - Jazz (Abgabe bis 21.02.26)

• Persönliche Wahrnehmung halte ich für besser als überall dass gleiche anzuwenden.

Bei meiner Aufnahme habe ich geschaut, dass es zu der anderen Spur passt. Wobei ich nicht viel gemacht habe:

Auf der Schlagzeugspur habe ich nur einen Limiter gesetzt, weil er an einer Stelle über 0db ging.

Ansonsten keine Klangbearbeitung. Nur, um den Raum der restlichen Aufnahme anzupassen ein Ocean Way Studios Raumanteil.

• Gut! Spart mir sogar Arbeit, wenn ich das einfach nach Gehör mache und die MP3s direkt aus dem Projekt rausziehe. Ich normalisiere die Schlagzeugspuren trotzdem erstmal alle auf -23 LUFS und nehme das als Basis.

Meine eigene Performance für diese Challenge macht mir übrigens auch Spaß. Ist mal was anderes. Sowas hatte ich zuletzt mit meinem "Take Five"-Cover gemacht.

Interessant find ich auch, dass ich nach ein paar Tests meine Standardmäßige Mikrofonierung jetzt doch beibehalte und die stilistische Anpassung über die Auswahl der Becken und Trommeln (und deren Stimmung) und den Mixdown mache. Abgesehen von der Spielweise natürlich. Geht erstaunlich gut.

Der Track schreit auch geradezu nach 7A-Sticks ... aber bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!