Tipps zum Patinieren einer Messing Snare?

• Hallo Liebe Forumgemeinde,

Ich trage die Idee nun schon länger mit mir rum, mal eine Snare zu patinieren und individualisieren. Nun hatte ich neulich die Gelegenheit günstig diese Tama Snare zu ergattern:

Der Zustand ist eh schon schlecht: Rost, Klebereste, rote+gelbe Farbreste. (fragt mich nicht wie es dazu kam, keine Ahnung). Das heißt, eigentlich kann nichts schiefgehen.

Über diesen wunderbaren Beitrag von doubledeedrummer bin ich bereits gestolpert: doubledeedrummer Vorstellung Das mit den Chlortabletten kann ich also schonmal vermeiden ^^ Das ist witzigerweise sogar die gleiche Snare.

Trotzdem wollte ich fragen ob es hier weitere Erfahrungsberichte gibt oder Tipps? Am liebsten hätte ich leichte Grün/-Blautöne. Freue mich auch über jeden, der seine DIY Ergebnisse zeigt, falls vorhanden :)

• Hi percasso

Ich habe das mit zwei Messingkesseln gemacht.

Vom ersten gibt’s leider keine Bilder mehr.

Der erste Versuch war die Patinierung (grünblau) mittels Ammoniumchlorid und sehr aufwändig. Die Lösung wurde in zig Durchgängen aufgetupft. Das sah dann schon sehr geil aus. Leider ging im Verlauf des Prozesses etwas schief und die Patina wurde wasserlöslich und verschwand beim Zwischenspülen mit Wasser. Diesen Kessel habe ich dann mit Kaliumpolysulfid (Schwefelleber) zum Teil brüniert. Das sah echt schick aus.

Den zweiten Kessel habe ich dann leicht anpatiniert, noch sehr unregelmässig, und dann ganz brüniert. Das ergab dann das Muster welches in dem Thead noch zu sehen ist.

Es gibt vom Deutschen Kupferinstitut ein PDF im Netz, in dem viel über verschieden Chemikalien zur Patinierung zu finden ist.

Auch sonst findet man einiges dazu. Viele Leute machen Schmuck damit. Oft kommt Kochsalz und Ammoniklösung zum Einsatz.

Ich empfehle Messing zu besorgen und damit zu experimentieren. Dann bekommst du eine Vorstellung davon, was passiert und kannst am Prozess feilen. Zeit ist ein wichtiger Faktor.

Vermeide Essigsäure. Dabei entsteht Kupfer(II)-acetat, der echte Grünspan. Der ist giftig und auch wasserlöslich.

Falls mir noch Erinnerungen kommen, schreibe ich die gerne hier rein.

Edit: Das Bild der ersten Snare gibts ja noch hier im Forum. 😀

drummerforum.de/gallery/album/779/

Das ist eine Tama Powermetal, deine auch, oder?

Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

3 Mal editiert, zuletzt von dani808 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!