• Moin moin,

Ich brauche mal eure Hilfe, bezüglich DoFuMas.

Ich übe ja schon sei längerem mit einer DoFuMa. Nun stelle ich fest, dass ich nicht weiter komme mit meiner bisherigen. Dabei bin ich noch gar nicht wirklich gut. Aber ich hatte jetzt zum wiederholten Mal den Effekt, dass ich zu meinem Lehrer sagt: "Kannst du bitte nochmal über die Technik schauen, ich komme nicht weiter." "Ja, klar, spiel mal!" Los gespielt und direkt abgebrochen, weil es im Unterricht super klappte.

Ich hatte die FuMa auch schonmal mitgebracht, bezüglich Einstellungen und selber schon geschaut, aber viel geht da wohl nicht mehr.

Jedenfalls sagte er mir, dass es dann wohl Zeit wäre für was Vernünftiges.

Er selbst spielt hauptsächlich Axis (Direktdrive), die hab ich gestern mal ausprobiert...uiuiui, das ist ja was ganz anderes!

Es kam von ihm auch noch die Empfehlung zu FuMas von Trick Drums.

Am Schülerset ist eine Tama Dyna Sync, mit der hatte ich ja schon öfters diese Aha Effekte.

Ich hab dann mal etwas rumgeschaut im Netz und folgendes gefunden, was für mich in Frage käme (Shortboard):

Trick Drums: https://www.thomann.de/de/tric…ro1_v_double_pedal_sb.htm

Tama: https://www.thomann.de/de/tama…yna_sync_double_pedal.htm

Axis: https://axispdc.com/collection…rtboard-wide-double-right

Hat jemand eine der FuMas oder schonmal intensiv genutzt? Was ist zu empfehlen, welche Vor- und Nachteile seht ihr?

Ausprobieren vor Ort geht ja nicht, also muss ich einfach bestellen. Umgewöhnen muss ich mich so oder so.

Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o

"Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]

"Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

• Ich sag mal so in welchen Tempi spielst du? Gerade am Anfang oder bei langsamen Zeug würde ich ja nicht unbedingt in Direct Drive investieren (abgesehen davon mag ich das Spielgefühl nicht so gern). Bei vernünftiger Technik kann man zB mit den Tama HP 200 Modellen auch ausreichend alles bedienen. Ich selbst habe zwar ein paar Cobras, aber an sich wirds mir immer mehr egal was ich unter den Füßen hab. Wenns nicht klingt bin meistens ich schuld, solange mechanisch alles in Ordnung ist.

Also was will ich sagen? Jede 400€ Maschine wird absolut ausreichen, wennst was langfristiges haben willst bist mit Tama Iron/Speedcobra, DW 5000/9000, Pearl Eliminator, Mapex Falcon und Konsorten reichlich bedient. Die gibts auch gebraucht tlw zu fairen Kursen. Ich würde ja wenns budgetschonend sein soll die Pearl P Tausendirgendwas ansehen, die hat mich damals überrascht.

Aber wenn man mit dem Königsegg eine Wurstsemmel holen fahren will, soll man das natürlich auch machen. :D

Achja zum Thema: Mir hat die Tama Dynasync von den Direct Drive Pedalen am meisten getaugt, weil sie sich am ehesten nach Kette anfühlt. :D

Edit und PS: Wenn schon die Dynasync dann aber mit Mirror Rod, die Kardanwelle ist ansonsten die größte Schwachstelle bei den Pedalen. Oder vom ACD Dennis eine zusätzliche Welle ordern. ;)

• burned_destroyer hat ja schon das Wesentliche gesagt, aber ich versuch's noch:

- Was hast Du überhaupt für eine DoFuMa?

- Deine Technik kann ja gut sein, aber vielleicht passt sie nicht zu jeder Pedaleinstellung oder zu jedem Pedal?

- Wo liegt denn genau das Problem? Was klappt nicht?

- Die Instrumente von deinem Lehrer sind alle sehr hochpreisig. Die würde ich nur kaufen, wenn Du wirklich sehr viel DoFuMa spielst und alle anderen wichtigen Sachen vorhanden sind.

Ich habe mir vor kurzem auch ein neues, sehr hochwertiges Pedal gegönnt und musste auch immer wieder dran herumdrehen, bis es gepasst hat. Vielleicht hast Du dich auch etwas verrannt in den Einstellungen deiner aktuellen DoFuMa.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!