Akustisches Schlagzeug zum E Drum umbauen

• Hallo zusammen,

ich plane gerade den Umbau eines akustischen Schlagzeugs zu einem E-Drum und würde mich über eure Erfahrungen freuen. Mir geht es vor allem darum, möglichst sinnvoll zu investieren und nicht zweimal zu kaufen.

Mein aktuelles Setup

Akustische Komponenten:

Bassdrum-Kessel

Snare-Kessel

1 Rack-Tom

1 Floor-Tom

normale akustische Beckenständer

Bassdrum-Fußmaschine

Vorhandene Trigger:

ddrum Bassdrum-Trigger

Yamaha Snare-Trigger

Vom Millenium MPS-750X habe ich noch:

Soundmodul

MPS-750X Becken

Hi-Hat mit Controller

3–4 Pads

Rack (zerlegt)

Kabel

Mein Ziel ist ein möglichst realistisches E-Drum mit:

3-Zonen-Ride (Bow, Edge und Bell)

Crash mit Choke

guter Dynamik

einer hochwertigen Hi-Hat (wahrscheinlich später die Zeitgeist 14" Double Piece)

hauptsächlich über die Modulsounds spielen (PC vielleicht irgendwann später)

Ich spiele viele verschiedene Musikrichtungen wie Jazz, Latin, Pop und Rock.

Meine Fragen

Würdet ihr das Millenium MPS-750X Modul behalten oder lohnt sich ein Upgrade direkt auf ein Roland TD-17, TD-25 oder ein anderes Modul in der Preisklasse von ca. 300–600 €?

Falls ihr ein anderes Modul empfehlen würdet: Welches bietet eurer Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für einen Akustik-zu-E-Drum-Umbau?

Würdet ihr die vorhandenen MPS-750X Becken zunächst weiterverwenden oder direkt auf andere Becken wechseln (z. B. Roland, Lemon, ATV oder andere)?

Ist die Zeitgeist 14" Double Piece Hi-Hat eurer Meinung nach eine gute Wahl? Hat jemand Erfahrungen damit?

Funktioniert die analoge Zeitgeist 14" Double Piece Hi-Hat überhaupt zuverlässig mit dem Millenium MPS-750X Modul oder ist dafür ein Roland-Modul praktisch Pflicht?

Würdet ihr lieber:

das Millenium-Modul behalten,

zusätzlich ein separates Beckenmodul verwenden,

eventuell noch ein weiteres Triggermodul für Snare/Kick einsetzen,

oder würdet ihr sagen, dass ein gutes Modul wie ein Roland TD-17, TD-25 oder ein anderes hochwertiges Modul völlig ausreicht und man keine zusätzlichen Module benötigt?

Welche Trigger würdet ihr für die Toms empfehlen? Interne Trigger oder externe Trigger?

Welche Mesh-Heads würdet ihr empfehlen, wenn das Set möglichst realistisch spielbar sein soll?

Was würdet ihr an meiner Stelle zuerst upgraden? In welcher Reihenfolge würdet ihr investieren?

Modul

Trigger

Mesh-Heads

Hi-Hat

Ride

Crash

Becken allgemein

Gibt es etwas, das ihr bei einem Akustik-zu-E-Drum-Umbau im Nachhinein anders gemacht hättet oder worauf ich unbedingt achten sollte?

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps und Erfahrungen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!