Also Sibelius kann Quintolen
.
Bin da eher bei Musescore. Hatte nur bisher keine Notwendigkeit, mich da einzuarbeiten. Aered ist schön einfach und intuitiv.
Also Sibelius kann Quintolen
.
Bin da eher bei Musescore. Hatte nur bisher keine Notwendigkeit, mich da einzuarbeiten. Aered ist schön einfach und intuitiv.
Denke ich nun den Puls um, wird die durchgeschobene BD zur Viertel --> 4/4 mit Quintolischem Grid. Der neue Puls müsste dann nur noch 4/5tel so schnell sein also : 80 BPM...
Für Quintolen sehe ich da im theoretischen Ansatz eigentlich keine Notwendigkeit. Außerdem kann das Notationsprogramm gar keine Quintolen.
Das kann binär nur bis 32stel und triolisch nur bis 16tel-Triolen (bzw. Sextolen). Und bietet nur Viertel im Nenner der Taktart.
Hat mir aber bisher gereicht, weil ich das hauptsächlich zum Unterrichten nutze.
Es geht hier ja auch vor allem um das Wechseln der Perspektive, d.h. zwischen den beiden Metren 4/4 und 5/4 hin- und herwechseln. Das passiert erstmal im Kopf und da macht es Sinn den Polyrhythmus (eigtl. Polymetrik) sich auch notationsweise vorstellen zu können, bzw. den aufgeschrieben zu sehen! Z.B. bei 3:4 einmal als 3/4-Takt mit Sechzehntel und dann wiederum als 4/4 mit Triolen. Es ist der gleiche Polyrhythmus, aber die Perspektive, das Zählen und die Wahrnehmung ändert sich.
Es geht hier ja auch vor allem um das Wechseln der Perspektive, d.h. zwischen den beiden Metren 4/4 und 5/4 hin- und herwechseln. Das passiert erstmal im Kopf und da macht es Sinn den Polyrhythmus (eigtl. Polymetrik) sich auch notationsweise vorstellen zu können, bzw. den aufgeschrieben zu sehen! Z.B. bei 3:4 einmal als 3/4-Takt mit Sechzehntel und dann wiederum als 4/4 mit Triolen. Es ist der gleiche Polyrhythmus, aber die Perspektive, das Zählen und die Wahrnehmung ändert sich.
Da hast du recht. Meine Intention hier war aber erstmal "eins nach dem anderen machen" bzw. "klein anfangen". Daher hab ich auch gleich noch "3 über 2" und "4 über 3" mit reingenommen. Es bringt halt nichts, theoretisch zu weit nach vorn zu denken. Wie will er die Perspektive wechseln, wenn er weder "5 über 4" noch "4 über 5" gespielt kriegt?
...just for the record : Wenn mit "er" ich gemeint bin : 3:4 / 4:3 /2:3 / 3:2 kein Ding...5:4 kein Ding. 4:5 separat auch kein Ding....der Wechsel 5:4: <->4:5 DAS DING !
Aber allgemein natürlich absolut alles sonst richtig da erst mal klein anzufangen !
Verstehe. Dann hab ich nichts gesagt. ![]()
Der Thread hatte mich nur auf die Idee zu einem Video zu Polyrhythmik gebracht.
Ich habe in der Zwischenzeit eine PN gekriegt, wo meine Vorgehensweise mit der Notation meiner drei Beispiele kritisiert wurde.
Ja, der 5/4 passt nicht ins Bild. Konsequent wäre ein 4/4 mit Quintolen. Quintolen kann das Notationsprogramm aber nicht, wie gesagt.
Letztendlich ist auch nicht weiter wichtig, wie man das 20er Grid erzeugt, wenn es NUR der Veranschaulichung des Patterns ohne weiteren Kontext dient.
Ob mit 5/4 und 16teln oder mit 4/4 und Quintolen - das Pattern bleibt gleich.
Logisch wäre natürlich ein 4/4 mit Quintolen für "5 über 4" und ein 5/4 mit 16teln für "4 über 5".
Kann ja jemand mit einem besseren Notationsprogramm gern hier posten. ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!