Ersatzteil / Reparatur Pearl Jupiter Snareabhebung

• An der Parallelabhebung meiner Jupitersnare ist leider ein Teil defekt.

Ich frage mich, wie ich es repariert oder wo ich ggf. ein Ersatzteil bekomme.

Es handelt sich um eines der Gewinde, die beidseitig jeweils einmal vorhanden und für die Einstellung der Snarespanung zuständig sind (siehe Foto)

Das Gewinde hat sich an dem Teil von der Grundplatte gelöst (die Teile sind im Foto rot markiert). Damit hat es im Grunde keine Funktion mehr.

Es müsste entweder ein Ersatzteil her oder das Gewinde, bzw. die Gewindehülse wieder an die Grundplatte befestigt werden aber wo, aber wie?

Freue mich über zielführende Hinweise und Ideen, danke!

• danke, ich war mir unscher, ob das geht, dann würde ich mich mal auf die Suche nach einem geeigneten Betrieb machen, die herzustellende Schweißnaht ist ja recht klein; außerdem ist mir nicht ganz klar, welches Material es ist, ich denke es ist verchromtes Metall...

• Ein Schlosser könnte vielleicht sogar ein passendes Ersatzteil anfertigen. Zumindest nach dem Foto sieht es nicht so speziell aus.

Danke, ja das habe ich auch überlegt, aber keine Ahnung, ich stelle es mir aufwändig vor, wenn man es aus einem Stück macht und zwei Teile müssten auf jeden Fall wieder geschweißt werden...

Ist das Guß? Kann man Guß überhaupt schweißen?

... wenn es Guss ist, stimmt das, dann wäre eine Anfertigung auf jeden Fall fällig, denke ich. Ich dachte deshalb frage ich hier mal im Forum, da evtl. ein ähnliches Prinzip auch bei anderen Parallelabhebungen benutzt wurde und man da evtl. noch Ersatzteile kriegt, bei Pearl muss ich ja wahrscheinlich nicht nachfragen, bei einer mind. 45 Jahre alten Snare.. oder?!

Noch einmal zu der Frage: es sieht nicht aus wie ein Gussbruch, sondern die Gewindehülse hat sich sehr sauber von der Grundplatte gelöst. Insofern gehe ich davon aus, dass es sich wahrscheinlich um ein Stahlteil handelt, das, durch welches Verfahren auch immer, zusamengefügt wurde und dann nachverchromt, aber evtl. hat ja noch jemand eine Idee, was es ist...

• Ich würde das Teil ausbauen und zusehen ob nicht jemand jemanden kennt der das wieder zusammen fügt.Kleben,schweißen,da ist heute vieles möglich.Ein Nachbau dürfte einem Handwerker auch keine Schwierigkeiten bereiten,bis auf die wahrscheinlich zölligen Gewinde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!