Musik-Produktiv Flohmarkt 10.10.2026

• Tatsächlich haben Lexikon75 und ich uns heute auf dem MP Flohmarkt getroffen! Das war aber auch schon das Highlight - ansonsten gab es nichts, was mich hätte triggern können. An einem Stand lagen haufenweise Becken auf dem Boden - Kreuz und quer übereinander. Das tat schon ein bisschen weh... Im MP Laden wollte ich einen Basskoffer kaufen, die Auswahl war jedoch so eingeschränkt, dass ich nur einen testen konnte. Beim Testbeladen mit einem Precision von der Wand waren die Verschlüsse so schlabberig, dass ich lieber drauf verzichtete.

In der Drumabteilung haben zwei Jungspunte an jedem einzelnen Set alle ihre Tomfills gezeigt. Bemerkenswert fand ich den Sound eines Mapex Saturn - das stach echt positiv heraus. Dabei waren die anderen Sets dort auch alles keine Einstiegsinstrumente.

Am Ende habe ich ein 1m Lautsprecherkabel und ein stilles Wasser gekauft. :D

• Wie Oliver_Stein schon an andeutete, war der Flohmarkt eher etwas langweilig. Lag vielleicht auch daran, dass er diesmal sehr "Saiten" lastig war.

Ich hatte allerdings auch nichts auf meine Wunschliste, also begnügte ich mich damit zwei mal durch die Reihen zu ziehen. Einmal vor MP und einmal danach. Ein Crepes wechselte auch sein Besitzer. Der war echt lecker.

Im Laden konnte es nur besser werden. In der Drum-Abteilung habe ich erstmal die E-Szene unsicher gemacht. Das erste war von der Lautstärke echt Wohnzimmer-Freundlich. Hielt meinem Spezial-Move jedoch nicht stand. Der Mann noch mir tippelte nur mit seinen Händen auf den Trommel rum-das konnte ich mir nicht mit ansehen. Ich hielt ihm meine Sticks hin und er nahm sich dankend an. Machte ihm aber klar, dass ich die wiederhaben möchte.

Welche Drummer geht den ohne Sticks in ein Musikladen? Meine Sticks waren sehr gefragt.

Ich bekam mehr Anfragen, als Telefon-Nummern in der Disco ;)

Jedenfalls kam ich mit dem Mann etwas ins Plaudern. Ihm ist auch der Spezial-Move aufgefallen und meinte ich soll diesbezüglich mal das Flagschiff von Roland ausprobieren. Da musste man sich allerdings anstellen. Schließlich war ich an der Reihe und er funktionierte wirklich.

Hätte ich nicht für möglich gehalten. Nicht so schön wie bei einer "richtigen" HiHat, aber er bleib nicht unerhört.

Was ich unabhängig davon äußerst interessant fand, ist das unterschiedliche Spielgefühl, wenn man auf die Pads haut.

Ohne Kopfhörer fühlte es sich so an was es ist-hartes Gummi. Mit dem Sound auf den Ohren war es vom Gefühl her wie bei einem richtigen Becken, was eigentlich nicht sein kann.

Ich drehte den E´s den Rücken zu und ging zu den A`s

Unten bei den Real-Sets ging die Post ab. Jünglinge zeigten was sie drauf haben. Da musst mal jemand ran der den Frosch zeigt wo er die Locken hat.

Irgendwann haben die Jungs nicht aufgepasst und ich schlüpfte hinein und saß an einem Mapex-Teil. Was im Vorfeld richtig Druck gemacht und die ganze Abteilung beschallt hatte war gar nicht so. Aus der Hockerperspektive war der Eindruck vom Druck nicht mehr so da. Hört man da einfach mehr und anders?

Meine Frau fragte mich nach meiner kurzen Darbietung, warum ich soviel leiser spiele wie die Anderen.

Sie: "Aber, aber, viel schöner und angenehmer anzuhören".

Ich: "Ja, ja. Sag doch gleich das ich ne Uschi am Schlagzeug bin." Leicht beleidigt ging ich ein paar Becken testen.

Ein Byzance 10" Stack gefiel mir ganz gut. Bei dem Preis meinte meine Frau, ob das für Hobbymusiker überhaupt nötig wäre soviel für ein Stück Blech auszugeben. Hatte dabei vielleicht kurz vorher nicht so mein Stack in den Himmel loben sollen. Klingt gut und hat mich etwa 10€ gekostet.

Ok, das Byzance ist vom Tisch also ging ich zu den Ride-Becken über. Da meine die Dame neben mir. Hast du nicht schon drei. An dem Punkt bereue ich es manchmal mit meiner Frau über mein Hobby zu reden. Ich erzähle ihr einfach alles, wenn mich etwas begeistert.

Am Schluss habe ich noch mit meiner Frau ein paar Sitzgelegenheiten ausprobiert. Die Dinger mit Sattelform haben mir erstaunlicherweise sehr gut gefallen. Wenn mein Alter irgendwann einmal sein Dienst quittiert, dann ist das eine Alternative

Auch wenn der Flohmarkt nicht zu Tage brachte, habe ich mit meiner Frau einen schönen Tag verbracht.

• Genau das Mapex vom ersten Bild war es, was mir als sehr gut klingend aufgefallen ist.

Die Klang war auch wirklich gut, aber mit meinem zaghaften Streicheleinheiten, empfand ich die Snare und die Toms nicht ganz so schön. Ich beziehe mich da nur auf das was ich aus der Fahrerposition höre. Als Zuhörer wird das mit Sicherheit anders aussehen.

Die Jungs haben halt auch richtig zugelangt.

Auf dem Flohmarkt hat ein Händler auch einen anderen gebeten ein Becken anzuspielen, damit der potentielle Käufer es sich, vor dem Set stehen, anhören kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!