Trommelmatze 's neues Drumsolo Video

  • watt sitz ich hier noch rum? schnell üben gehen...

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • Wenn hier schon so viel falsches behauptet wird, muss ich doch mal eine Gegenposition darstellen.


    1.) Zum solo: Am Anfang etwas Geplänkel. Dann wird übergegangen in einen Samba-mäßigen Teil. Das mit dem vom Dppelpedal auf hihat wechseln ist wohl von Minnemann und Konsorten abgeguckt. Groovt es? Nein, genauso wenig wie bei Minnemann. Ähnliches habe ich auch schon auf einem Workshop mit Benni Greb gesehen. Bei ihm ist allerdings der unterschied, dass er sich ZUERST mit der Musik beschäftigt hat un DANN das ganze performer Zeug sich angeeignet hat, und deshalb klingt das auch nach was. Unser Matze hat das aber wohl genau anders herum gemacht und so verpufft der der angedeutete samba groove unter einer Armada von überflüssigem gefrickel. Irgendwann kommen dann noch die 3-er Verschiebungen auf der snare kompiniert mit verschiedenen patterns. Kapiert das irgendeiner im Publikum? Nein. Wenn, dann gilt der Applaus ja wohl nur der schnellen double bass, mit der man eh jeden vorm ofen vorlocken kann.


    2.) Ulf Stricker ist der bessere Musiker.

  • Zitat

    Original von Pearlex
    Wenn hier schon so viel falsches behauptet wird, muss ich doch mal eine Gegenposition darstellen.


    1.) Zum solo: Am Anfang etwas Geplänkel. Dann wird übergegangen in einen Samba-mäßigen Teil. Das mit dem vom Dppelpedal auf hihat wechseln ist wohl von Minnemann und Konsorten abgeguckt. Groovt es? Nein, genauso wenig wie bei Minnemann. Ähnliches habe ich auch schon auf einem Workshop mit Benni Greb gesehen. Bei ihm ist allerdings der unterschied, dass er sich ZUERST mit der Musik beschäftigt hat un DANN das ganze performer Zeug sich angeeignet hat, und deshalb klingt das auch nach was. Unser Matze hat das aber wohl genau anders herum gemacht und so verpufft der der angedeutete samba groove unter einer Armada von überflüssigem gefrickel. Irgendwann kommen dann noch die 3-er Verschiebungen auf der snare kompiniert mit verschiedenen patterns. Kapiert das irgendeiner im Publikum? Nein. Wenn, dann gilt der Applaus ja wohl nur der schnellen double bass, mit der man eh jeden vorm ofen vorlocken kann.


    2.) Ulf Stricker ist der bessere Musiker.


    got milk?

  • also meiner meinung nach sollte man bevor man etwas kritisiert es besser spielen können :D


    also ich finds geil, hab sonst noch kein drumsolo von jemanden außen forum gesehen der des auch kann...R.E.S.P.E.C.T. ;)

  • Zitat

    Original von Jochenist.net
    also meiner meinung nach sollte man bevor man etwas kritisiert es besser spielen können :D


    also ich finds geil, hab sonst noch kein drumsolo von jemanden außen forum gesehen der des auch kann...R.E.S.P.E.C.T. ;)


    nein, denn auch leute, die die praxis nicht beherschen (ich weiß nicht ob Pearlex sie beherscht und finde es in diesem zusammenhang auch nicht wichtig) können über fachwissen verfügen. das das fachwissen durch ein gewisses maß an praktischen können nur aufgewertet wird, will ich nicht bestreiten, doch man muss es nicht eins zu eins nachspielen können, um verbesserungsvorschläge geben zu dürfen. das diese verbesserungsvorschläge bei Pearlex fehlen finde ich allerdings schade. (ganz zu schweigen davon, dass er seinen zweiten punkt als bloße behauptung stehen lässt)


    topic: ich finde es sehr gut, vieleicht auch weil ich es nicht auseinandernehme, aber auch weil ich lange üben müsste um diese dahingespielten sachen einigermaßen groovig nachzuspielen.

  • Zitat

    Original von Jochenist.net
    also meiner meinung nach sollte man bevor man etwas kritisiert es besser spielen können :D
    ....


    Stimmt ! Da ich nie schöner sein kann, kann ich auch nicht kritisieren, dass eine Frau schlecht aussieht. Und jeder Roman muss mir gefallen, weil ich ja selbst keine Bücher schreiben kann ......
    Ein sehr genügsames Leben führt man mit dieser Einstellung ....




    Gruß,


    Simon2.

  • Echt ätzend. Teilweise an den Haaren herbeigezogene Runtermache.


    Die, die meckern, sollen es besser MACHEN, nicht nur besser drüber REDEN.

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • Zitat

    Original von flyingdrummer


    nein, denn auch leute, die die praxis nicht beherschen (ich weiß nicht ob Pearlex sie beherscht und finde es in diesem zusammenhang auch nicht wichtig) können über fachwissen verfügen. das das fachwissen durch ein gewisses maß an praktischen können nur aufgewertet wird, will ich nicht bestreiten, doch man muss es nicht eins zu eins nachspielen können, um verbesserungsvorschläge geben zu dürfen. das diese verbesserungsvorschläge bei Pearlex fehlen finde ich allerdings schade. (ganz zu schweigen davon, dass er seinen zweiten punkt als bloße behauptung stehen lässt)


    topic: ich finde es sehr gut, vieleicht auch weil ich es nicht auseinandernehme, aber auch weil ich lange üben müsste um diese dahingespielten sachen einigermaßen groovig nachzuspielen.


    Den Verbesserungsvorschlag sich erst entsprechende Künstler anzuhören, die so was zum rollen bringen habe ich gebracht, das scheint hier aber niemanden zu interressieren.


    Ulf soli gefallen mir besser, weil er einen Spannungsbogen hat, groovt und sein spiel kohärent (Zusammenhang, Nachvollziebarkeit) ist.

  • Oh mann, Matze wird sich ja schon selbst melden wenn er sich zu unrecht kritisiert fühlt, da muss ihn doch echt niemand verteidigen.


    Und Kritik ist immer gut, wenn man von jedem nur gesagt bekommt wie toll man doch spielt, was bringt das eineme außer das Selbstwertgefühl zu steigern? ;)


    Ich kann die Kritik von Pearlex trotzdem nicht unterstützen, ich finde der Pedalwechselpart groovt schon. Und auch wenn kein super komponierter Spannungsbogen aufgebaut wird: Matze ist kein Profi wie Minnemann oder Ulf und schon alleine von daher ist das solo super, denn vergleichbares hab ich hier im Forum noch nicht gehört (ok, ich bin neu, Asche über mein Haupt :P
    Ob im Publikum irgendjemand die Dreierverschiebung "kapiert" weiß ich nicht, aber ich muss doch nicht wissen was genau der Schlagzeuger da macht, wenn es interessant oder fürs Ohr einfach nur ungewöhnlich aber trotzdem richtig klingt um es toll zu finden. (hui, komplifizierter Satz)



    Ciao
    Ruben

    Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!


    Psalm 150,4

  • Hallo,


    echt lustig, dass dieser Thread immer wieder hervorgeholt wird... ;)


    Also noch mal an alle: Ich hab wirklich kein Problem damit, wenn hier jemand sagt, dass ihm das Getrommel nicht gefällt und das andere viel cooler grooven oder was auch immer.


    Ich finde alle Beiträge interessant. Und ich sehe es ja im Prinzip genauso, wie ich auch schon mehrmals geschrieben habe. Ulf, Benny und Co grooven total, spielen tolle "Kompositionen" usw...


    Ich stelle meine Soli hier ins Netz, um hier vielleicht ein paar Tipps und Verbesserungsvorschläge zu bekommen. Und das klappt ja meistens auch ganz gut.


    Mal sehen, vielleicht ist es ja bald mal wieder Zeit für was neues... :)


    Freut mich trotzdem, wenn's jemand gefällt!


    Also dann,
    haut rein und viel Spass beim Trommeln,
    Matze

  • Allen kann mans sowieso nie recht machen :D


    Ich finds doch ziemlich cool.
    Das die Zuschauer das nicht "verstehen" iss ja meistens so, da Musiklaien.
    Nur die wenigsten merken, dass sich mal mehr verspielt.


    Ich find das Solo durchaus gelungen und wenns nicht gefällt ist auch nicht schlimm. Dann aber konstruktiv sagen was einem nicht gefällt und nicht nur rummotzen "Achja der XY hat das gemacht, klang doof/ der UVW kanns viel besser" usw. usf.


    Wie auch immer, schluss damit.


    Freu mich schon auf weiteren Kram von dir Matze =)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    ch finde alle Beiträge interessant. Und ich sehe es ja im Prinzip genauso, wie ich auch schon mehrmals geschrieben habe. Ulf, Benny und Co grooven total, spielen tolle "Kompositionen" usw...


    Du siehst es genau so? Warum setzt du es dann nicht um? Oder willst du nicht weil dir Technik üben einfach mehr Spaß macht?

  • Technik üben macht mir in der Tat mehr Spass.


    Aber ich versuche schon seit einiger Zeit, den Aufbau etwas besser zu gestalten und auch verstärkt am Grooving zu arbeiten. Nur leider erfordert es 'ne Menge Arbeit und Spielerfahrung, um dies auch gut umsetzen zu können.
    Und so "gut" bin ich leider noch nicht, sorry... ;)


    Mal sehen, was beim nächsten Mal dabei raus kommt... ;)


    Matze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!