Ich habe seit 30 Jahren trockene Haut: Hände, Füße, Ohren (!).
Hautarzt riet mir zu Linola Fettcreme am Abend und Linola Ölbad in Badewanne; zu Meersalzhandcreme (anstatt Nivea) und zu Duschzeug ohne Alkali/Parfüme/Farbstoffe; und für meine trockenen Öhrchen: zu je nem Tropfen Babyöl, paar Mal pro Woche. Babyöl nehm ich seither auch zum Einschmieren der Patschehändchen, also: meiner eigenen. Abends. Mach ich alles (leider erst) seit fünf, sechs Jahren. Seit dem keine aufplatzende Haut mehr, im Winter; und kaum noch Ekzeme. Keine Sorge, liebes Forum: Equipment, welches ich verkaufe, kommt vor dem Versand in die Mikrowelle.
Was will ich eigentlich sagen? Ach, so: P.C. - falls der Hautzustand deine Lebensqualität mindert, dann such dir einen guten Arzt. Sowas ist natürlich auch gern mal psychisch bedingt. Wie bei mir, beispielsweise.
Ansonsten, warum nicht aus der Not eine Show machen? Handschuhe! Wenn die Hände welche mögen.
Edith meint, ich solle besser klarstellen, dass Mikrowellenbemerkung witzig gemeint und dass (meine) Ekzeme nicht ansteckend - und dass Equipmentversand selbst-ver-ständ-lich in hygienisch, äh, unbedenklichem Zustand erfolgt. Danke, Edith, für Ratgebung.