Beiträge von geckoapfel

    Und schon wieder solche Kritiker.


    Herr Sirom, denken sie etwa, dass eine kleine Firma wie Sabian oder Zildjian, nur um die größeren unter den kleinen zu nennen, irgendeine Möglichkeit gegen einen Massenkonzern, wie Paiste ankommt? X(


    Nein, Spaß beiseite; lassen wir den Auktionären bei E-Bay doch ihre Träume...und den Bietern das böse erwachen, wenn se dann dochmal irgendwo nach der Preisklasse solcher Becken suchen. :D



    War so schön bei South Park heute, passt grad:


    "Raushalten Leute, einfach raushalten... das geht uns gar nichts an und um alles in der Welt, bloß raushalten!"



    =)

    Ich hab bei customdrums.de angefragt, wegen meines Snarebau Projektes. Unter anderem wegen des Kessels.


    Dieser Satz könnte hier hilfreich sein (ist aber nur auf Snaredrums bezogen):


    "je flacher der Kessel, desto höher der Ton bei gleichem Material (weniger "Body"), dafür aber direktere Teppichansprache."


    Viel mehr kann ich nicht beisteuern, da ich selbst nicht viel darüber weiß.


    Ciao,
    MAT

    Also, hier mal ne Hardwareauflistung (das wird teuer...), was ist eure Meinung und was euer Verbesserungsvorschlag?:


    - Kessel 14"x3" (ziemlich dunkel abgebeizt)
    - Felle noch unschlüssig (weg. optik wahrscheinlich schwarz)
    - goldene Spannreifen, Stimmschrauben, Air Vent, Tube Lugs von customdrums.de
    - Snareabhabung S-2 BR und ButtPlate B-3 BR von worldmax
    - Snareteppich sonor soundwire Messing, 2x8 Spiralen (SW 1416/2 MS)
    Komplette Hardware messin (gold), Kessel und Fell dunkelbraun/schwarz


    Das sollt alles sein, hab ich was vergessen?


    PS: Zur Abhebung: passt die S-2 BR Abhebung auf einen 3" Kessel oder muss ich den S-1 BR nehmen?


    Thanx

    Ich versuchs jetzt mal zum dritten Mal zu erklären.


    Man soll (auch in meiner Rudiments-Theorie) die Schüler nicht zwingen. Wie gesagt, halten es nicht allzuviele durch, Ich würde nie kleine Trommel durchpauken, wenn der Schüler nich' freiwillig mitzieht.


    Die Motivation die ich meinte ist die allgemeine Motivation zu lernen. Diese zeigt sich so relativ schnell.


    Viele kommen eben an und denken "ok, mal angucken und drauf rumhämmern, des is ja einfach, ich brauch nix lernen...!". Bei denen macht es auch wenig Sinn einfach mal draufloszuspielen, da bis jetzt so noch nich' viel gutes rausgekommen ist.


    Also zusammenfassend (hoffentlich klar und verständlich):


    Soviel Technik wie möglich, nicht über die freiwillige Beteiligung des Schülers hinaus. Wenn kein ernsthaftes Interesse am lernen besteht, lieber gar nicht anfangen, statt zu verkorksen (wenn ein Schüler auch nur einen Funken Wille zu lernen zeigt steht das normalerweise nicht zur Debatte).



    Und um mit den Worten von Ape Simpson zu schließen: "Blablabla, rhabarberrhabarberhlaballablabla - Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit!!!"

    Mal noch eine Frage:


    Ich würd in meine Snare ein eigenes Snarebed fräsen, wie lang sollte dieses sein?


    Mein Vorschlag wäre: 5cm lang, 2mm tief



    gute Maße?



    Wie denkt ihr, passt ein Remo Fiberskyn Fell zu so ner dünnen Snare?
    Welches Fyberskin wäre zu empfehlen? (Powerstroke, Diplomat, Ambassador?


    PS: Ja ich weiß, Fyberskin sind nicht schwarz :)

    Zitat

    Sorry, ich will wirklich nicht auf deinem Unterrichtsstil rumhacken


    Tust du aber schon *heul*


    Nein quatsch, Spaß beiseite; was ich sagen wollt (war viell. blöd formuliert): den Schwierigkeitsgrad etc. muss man (wie Tom van de drum schon sagte) individuell an den Schüler anpassen. Deswegen wirkt das "schwierigkeitsgrad steigern" auch so "präzise".


    Doublebass und Stilrichtungen sind natürlich nicht für den absoluten Anfänger sofort gedacht, deswegen sag ich ja "möglichst früh", aber nicht wenn der Schüler nicht bereit zu ist.


    Auch die Technik auf der kleinen Trommel muss man individuell anpassen. Ich hab damals zu Beginn 1 1/2 Jahre kleine Trommel gemacht. Es ist ätzend, macht aber alles spätere so viel einfacher... Aber für alle die Verzweifeln (und da hast du definitiv recht, muly) die meisten meiner Schüler (und auch die anderer, die's ähnlich machen) halten höchstens ein halbes Jahr durch.


    Versuchen würd' ich's trotzdem...


    Ich hoff' ich hab's ein bisschen klären können, manchmal schreib' ich etwas ungenau

    Die Felle hat ich leider vergessen, wär aber insgesamt ja günstiger, wenn ich nich' soundwires und unbedingt schwarze Felle wollt, samt Messing-Hardware. 200€ liegen aber noch im Budget, eben bei der eigenen Snare werd ich jetzt nicht knausern. Das mus drin sein.
    Auf jeden Fall gut, dass du's erwähnt hattest, sonst hätt' ich mich am Ende gewundert :)


    Die Folie will ich gar nicht mehr unbedingt, ich werd vermutlich das Holz dunkel abbeizen, so in etwa der Farbton (viell. geringfügig dunkler):




    Dazu goldene (messing) Hardware, dürfte edel aussehen.



    Hab mir die Ambassadors angesehen, werd ich wahrscheinlich auch nehmen. Danke für den Tipp.

    Ich geb' auch ab und zu unterricht. Bis jetzt hab ich's so gehalten erstmal so lang wie möglich (ideal wären ja 1-2 Jahre) kleine Trommel und Technik zu machen. Halten aber nicht allzuviele aus (merkt man schnel, wer überhaupt keine Motivation bringt). Je nach Bedürfnis des Schülers dann halt zu einzelnen Beats und Rhythmen wechseln und Play-Alongs spielen.


    Vom Schwierigkeitsgrad natürlich mmer steigern (viertel, über 8tel, 16tel, Triolen etc.), viell. auch Doublebass (weit vorrausgegriffen).


    Und vor allem würd ich versuchen, den Schüler möglichst früh (nach individuellem Stand) an möglichst viele Stile zu führen!!


    Kann nicht schaden, wenn er für sich seine(n) Stil(e) und neue Motivation findet.



    Hoffe das hilft,
    MAT

    Zu den Fellen:


    Ich lass mich da gern beraten, was schlagt ihr als Snarefell vor? Aus optischen Gründen sollten Schlag- und Resoseite schwarz sein.


    Als reso dachte ich ein Evans resonant black, was ist als Schlagseite empfehlenswert (muss kein evans sein).


    Herscht allgemein die eher negativ-Einstellung gegenüber der Evans coated hydraulic black?

    Zur Preiszusammensetzung:



    Der Kessel ist ein günstiges Angebot von einem Bekannten (Musikhändler) das ich bekommen habe (mit Versand so um 30 €) ist aber sonst in meiner Größe (14x4,5 oder 14x5) aber sonst auch nich viel teurer. Wahrscheinlich komm' ein paar Euro für das Snarebed dazu.


    Die Hardware nehm ich von Customdrums (erste Seite im Thread ist der Link). Ich hab Gold (Messing)-Teile gerechnet, chrome kommt noch etwas günstiger (Ich rechne mit 10 Lugs, 8 ist nochmal günstiger).


    Da es dort derzeit kein Messing-Buttplate gibt kommen ca. 10 € dazu, weil ich über drumsonly bestellen müsste (7€ Versand, es sei denn jemand kaufts bei Drumsonly und bringts mir nach Heidelberg :))



    Also, wer einen nicht zu hohen Kessel will und noch dazu chrome nimmt, kommt bei CustomDrums ziemlich günstig weg.



    Mal ne grobe Preiseinschätzung:




    Shell Maple 14x4,5: um 35€


    10 x Tube Lugs Gold: 42€
    3x10 Schrauben: 4, 80€
    2x Spannreifen: 22, 60€
    Throw Off: 10, 70€
    Air Vent: 2, 20€
    20x Stimmschrauben: 11€ + 7€ Versand


    Butt Plate: 6€ + 5, 50€ Versand


    Snareteppich: 10€


    Gesamt (Schätzung): roundabout 150€




    Wer natürlich andere Teile will, wird mehr ausgeben müssen...


    Viel Spaß hiermit,
    MAT

    Muss doch mal nachfragen:


    parallelabhebung bedutet soviel wie 2 Abhebungen und keine Butt Plate?


    Ich frag, da ich grad selbst ein Snare Projekt Marke eigenbau laufen hab.


    Lohnt sich sowas bei einem 14x4,5 Kessel? Kann man das empfehlen?

    Danke für alle Einträge bisher...


    Ich hab mal alles kalkuliert und komm (inkl. Kessel 14x4,5) auf max. 145€ (mit Versand). Das seh ich als durchaus akzeptabel an.


    @ Nanovarium Das mit dem Bed hat sich geklärt. Ich war bloß verwirrt, da ich über google Einträge hatte, die sich teilweise widersprachen. Hab dann aber schlauer gesucht und besser gefunden ;)



    Hab bei Customdrums angefragt. Haben die Buttends leider nicht in Messing, die bei Drumsonly sind aber auch okay (wenn auch teurer, da zusätzliche Versandkosten; aber da wär's blöd zu sparen).