Hi,
Mir will nicht in den Kopf, weshalb man
a) nicht einfach im Keller zu den Songs spielt, wenn man das gerne macht. Das ganze zu filmen und online zu stellen hat damit m.E. eigentlich nichts zu tun
... sieht aber dramatisch cooler aus! Ehrlich gesagt, ich hatte das ganze Vorhaben des TS so verstanden, mit der Investition ein Geschäft aufbauen zu wollen, um anderen eitlen Drummern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber das war ja ein Missverständnis.
Für die kurze Zeit, in der Pottkieker-Videos noch in Mode sind, einen derart hohen Betrag auszugeben ... äh ... steht natürlich jedem frei.
Noch ein kleiner, drumphilosophischer Exkurs:
Ich hasse die Drumcoverei so, weil ich so dermaßen selten etwas wirklich Inspirierendes sehe. Entweder ist es - Respekt, Respekt - sauber 1:1 draufgespielt. Toll als Übung, aber doch nix, was die Welt sehen muss. Oder es ist irgendein Gedengel, häufig in "reizvollem" Kontrast zur musikalischen Idee.
Was ich mir z. B. gerne anschaue, sind die Performances von Jojo Mayer auf seiner DVD. Da kommt die Musik auch aus der Konserve, aber das Drumming hat etwas Eigenständiges. Auch nix gegen ein richtig gutes, kreatives Solo. Das wäre 'ne ehrliche Ansage, die ich mir gerne auf Video anschaue. Aber hinter dem Vorhang einer vollständigen Produktion noch ein bisschen drüberzudengeln und zu posen erscheint mir a) sinnlos und als Zuschauer b) belanglos.
Woher kommt die Mode? Ich vermute aus der Einsamkeit des Proberaums. Irgendwann muss da die Idee entstanden sein, dass auch das Übe-Gehämmer der Welt nicht vorenthalten bleiben soll.
Mein Wunsch: Ich möchte viel, viel, viel lieber Anfängern, Fortgeschrittenen und Meistern dabei zuschauen, wie sie live mit einer Band performen. Gerne mit bester Ausleuchtung, mit toller Schnitttechnik und mit 4 Kiloeuro Soundequipment. Gerne fokussiert auf den Drummer (produziert für Drummer). DAS wäre ein Sprung nach vorne. DA hätte ich richtig Spaß, denn Drumming gehört für mich in den Bandkontext oder ist Solokunst. Drumcover ist weder das eine noch das andere. Ich finde es peinlich.
Grüße
Hajo K