Ein akustisches Drumset soll her - Kessel: Check, Becken: Check, Hardware: in Arbeit

  • So liebe Drummergemeinde,


    ich bin nachdem ich nun 1,5 Jahre auf meinem Edrum (TD-11) getrommelt habe, wieder auf der Suche nach einem akustischen Drumset.
    Ich hatte bereits vorher ein akustisches Einsteigerset von Sonor, doch es musste etwas Neues her und aufgrund der Akustik und anderer Vorzüge habe ich mich damals für ein Edrum entschieden, mit dem ich auch alles in allem ganz zufrieden bin und das ich auch weiter spielen werde. Man merkt aber doch, vor allem beim wöchentlichen Unterricht auf dem akustischen Set, dass das doch etwas anderes ist, rein vom Spielgefühl, dem Sound, der Dynamik und den Spielmöglichkeiten)


    Da ich jetzt hier im Forum schon vieles über Akustik gelernt habe, werde ich das wohl zufriedenstellend in den Griff bekommen, zumal die Dämmung nach außen keine Rolle spielt.


    Jetzt zum akustischen Drumset. Ich habe mich schon ein bisschen durch die Threads in diesem Bereich gewühlt und bin aufgrund zahlreicher Kommentare von dem Basix Custom recht angetan. Ich peile momentan ein Buget von rund 1000 Euro für alles (Kessel, Felle (falls nötig), Becken und Hardware) an. Falls es für 200-300 Euro etwas viel besseres gibt, könnte ich das auch noch akzeptieren (ist aber nicht mein Plan).


    Was haltet ihr zum Beispiel von dieser Ebay-Anzeige (Basix Custom)? http://kleinanzeigen.ebay.de/a…750520-74-1601?ref=search
    Sieht alles in allem sehr gut aus und für den Preis ist da wirklich einiges dabei. Ich könnte mir das Set auch aufgrund der Nähe zu meinem Wohnort mal anschauen und im Ernstfall abholen.


    Neben gebrauchter Ware interessiert mich zum Beispiel auch dieses Mapex Meridian Birch http://www.thomann.de/de/mapex_mp5245_meridian_birchmp.htm
    oder das Pearl Vision http://www.thomann.de/de/pearl…vision_fusion_red_win.htm


    Wie sind eure Meinungen dazu? Sind die vergleichbar mit dem Basix Custom, oder wo liegen Vorteile/Nachteile.
    Gibt es vielleicht sonst noch interessante Sets in der Preisklasse?


    Bei den Becken hatte ich an
    Zildjian, http://www.thomann.de/de/zildj…oliday_set_beckensatz.htm
    Zultan http://www.thomann.de/de/zulta…_beat_profi_cymbalset.htm
    und Masterwork Troy http://www.thomann.de/de/masterwork_troy_beckensatz.htm
    gedacht.


    Ist das eine gute Wahl, habe gehört, dass die Becken ruhigt etwas hochwertiger als die Kessel sein sollten.

  • Verfolge mal diesesAngebot... das könnte ein Schnäppchen werden. Das Tama Starclassic ist Welten besser als das Basix Custom und gehört schon zur wirklichen Mittelklasse. Das Basix Custom ist etwas groß geraten.



    Vergiss die Zildjian Becken am besten ganz schnell wieder. Ich finde die im Vergleich zu den Zultan nicht so prickelnd. Masterwork kann ich nicht beurteilen, wir aber im Forum ähnlich wie Zultan bewertet.


    Für Becken würde ich so 350€ rechnen...Gebrauchtmarkt oder Zultan, Masterwork....
    Ständer kosten auch so 250€... (Gebrauchtmarkt!!)
    dann noch 500€ für Trommeln und du bist gut ausgerüstet :)

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

    Einmal editiert, zuletzt von Fl0gging ()

  • Gestern als es reinkam, war es noch für 550€ sofortkauf zu haben...aber da jemand drauf geboten hat ist es nun nicht mehr da ....
    das wärs gewesen...

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Hi!


    Mit dem Starclassic gebe ich Flogging recht - ein super Set und mit der Basix-Monsterbude nicht zu vergleichen. Weniger ist hier mehr ;) Wenn es für 600 - 700€ weggeht ist es nMn immernoch ein super Schnäppchen.
    Becken würde ich die Zultan oder Masterworks nehmen. Sind Qualitativ viel besser als die ZBT - da würdest du dich dann nur ärgern.
    Wie schon gesagt, Hardware am besten Gebraucht erwerben. In unseren Kleinanzeigen findet sich sicher was Schönes ;)

  • Ich gebe meinen Vorrednern recht, auch eben, was die 7 Toms und 2 Fußhupen von dem Basix angeht: falls Du noch nicht so den Zugang zum Trommelstimmen haben solltest ("bereits vorher ein akustisches Einsteigerset"), sind 9 Kessel doch erst mal etwas heftig und die Enttäuschung hinterher u.U. hoch, wenn's doch nicht so klingt. Denk dran, das Starclassic ist nur ein Kesselsatz, Du brauchst also noch Hardware und eine Snare.


    Ansonsten würde ich von deinem Budget so in etwa 300-400 Euro für gebrauchtes (aber gepflegtes) Blech investieren, insbesondere dann, wenn die "türkischen Zimbeln" doch von einem nordamerikanischen Hersteller kommen.

  • Meridian Birch? Hab ick och! Kann ich nuuuuur empfehlen!
    Aber ich würde noch 30-40 in einen Satz Felle stecken. Sind halt nur Remo uK Dinger drauf.
    Beckenmäßig rate ich zu STAGG. Ich spiele seit(d?) Jahren STAGG (habe auch alle andere Markn durch) und STAGG bietet das beste Preis/Leistungsverhältniss. Am besten finde ich die DH Serie.

  • seit(d?)


    seit!


    zur zukünftigen Orientierung: klick mich


    Beispiel:


    "Seit bei Zeit
    Seit drei Jahren bin ich nicht mehr bei Trost.
    Seitdem ich eine Freundin habe, weiß ich gar nicht mehr, warum ich so wenig Zeit habe.
    Der Club besteht seit vielen Jahren.


    Seid als Verb
    Ihr seid alle doof.
    Ihr seid größer geworden, seitdem Ihr soviele Möhren esst.
    Seid Ihr doof?"

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Danke für die zahlreichen Rückmeldungen ;)
    Ich werde, wie gesagt, die Auktion des Tama Starclassic verfolgen.


    Mir ist aber des Weiteren noch das Tama Superstar, welches momentan hier im Forum zum Verkauf steht, aufgefallen: Biete Tama Superstar in Midnight Blue
    Was haltet ihr von dem Set?


    Außerdem wurde mir noch ein Premier-Artist Maple für 550 Euro angeboten. Sind die Sets vergleichbar, oder welches würdet ihr generell bevorzugen?

  • Vergiss bei den Becken große Namen wie Zildijan (oder noch als Beispiel Sabian oder Meinl).


    Wenn es neu sein muss:


    Sonor Armoni
    Masterwork Troy
    Istandbul Samatya
    Zultan Rockbeat
    oder Fame B20 (nicht vom Namen abschrecken lassen ! Top Dinger wie die obrigen auch) !!!


    Und Gib dir mühe mit dem Starclassic !


    Viel Erfolg und hoffentlich spaß !

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

  • Das Tama Superstar ist auf alle Fälle auch ein sehr brauchbares gutes Set (Ich spiele selbst eins), aber mit dem Starclassic nicht zu vergleichen.


    Beim Superstar würde ich evtl. noch etwas am Preis drücken... 450€ erscheinen mir etwas zu viel (Aber das ist auch Ansichtssache).

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Mir ist aber des Weiteren noch das Tama Superstar, welches momentan hier im Forum zum Verkauf steht, aufgefallen: Biete Tama Superstar in Midnight Blue
    Was haltet ihr von dem Set?

    Ich hab ein Superstar -- meins ist lackiert, nicht foliert -- und bin sehr zufrieden damit. Das Finish gab's zwischen Modelljahr 2005 und 2007, sie sind also wohl 5 bis 7 Jahre alt. Den Preis fände ich ok für ein komplettes 6-piece mit Hardware, allein mit Tomhaltern ist es vielleicht ein bisschen viel. Aber verständlich, dass der Verkäufer die Hardware behalten will ;). Ob Du stattdessen lieber etwas mehr für das Starclassic Performer (Lack, keine Folie) zahlen willst, weißt nur Du selber -- beide Kessel sind (überwiegend) Birke, das Superstar dürfte bei dem Alter innen eine Lage Lindenholz haben (neuere Kessel, z.B. auch noch nachbestellte, sind rein aus Birkenholz plus ggf. Folie).


    Außerdem wurde mir noch ein Premier-Artist Maple für 550 Euro angeboten. Sind die Sets vergleichbar, oder welches würdet ihr generell bevorzugen?

    Das ist aus Ahorn und dürfte (nach "Aktenlage" -- ich selbst hab keine Ahnung von Premier) in der Liga des Starclassic Performer mitspielen, ist wohl auch ähnlich alt. Ahorn und Birke werden unterschiedlicher Klang nachgesagt.

  • Dann werde ich dem Teufel wohl einen Besuch abstatten müssen :)


    Nein im Ernst, 552€ sind ein echtes Schnäppchen für das Starclassic, aber ich habe mir einfach eine Grenze von 500€ gesetzt, weil ich ja noch eine Snare, Hardware und Becken benötigte. Das wäre mir einfach zu teuer geworden.
    Außerdem ist das Starclassic schon ein sehr professionelles Set, das weit über meinen Ansprüchen liegt, ich suche da eher etwas im Bereich der unteren Mittelklasse.
    Nebenbei hat mir das Finish nicht wirklich gut gefallen.


    Ich werde mich also weiter auf die Suche begeben. Aber gebt mir bitte weiter Tipps zu Kesselsätzen, Hardware und Becken, ich habe da noch nicht so viel Erfahrung ;)

  • Das Premier ist ein tolles Set mit sehr guten Kesseln, ich denke mal, dass der Verkäufer (Daniel?) durchaus noch Handlungsspielraum eingeplant hat ;)
    Den Unterschied zwischen Birke und Ahorn habe ich bei dem Set nicht hören können.

  • Bei dem Premier warte ich noch auf Bilder, aber danke für deine Rückmeldung.


    Ich wollte nochmal eine andere Marke ins Spiel bringen: Sonor


    Was haltet ihr von den Sonor Serien 200x und 300x, läge preislich genau in meinem Bereich.


    Sind die vergleichbar mit beispielsweise dem Tama Superstar, das hier im Forum angeboten wird?

  • Die Sonors sind schon nicht verkehrt. Bei den beiden 3005ern bräuchtest du noch Hardware dazu, die solltest du also noch in deine Rechnung einplanen. Wenn das passt würde ich ein 3005er nehmen, sonst das 2005. Bei den 3005ern dann das Set was dir von den Kesselgrößen eher zusagt (8er oder 16er Tom, ich wäre für letzteres)

  • Hallo !!


    Untere Mittelklasse ??


    Habe ein X Drum Session Stage II mit kompletten Remo Pinstripefellen coated und kompletter Hardware (doppelstrebig)
    20" BD, 14" Snare, 10",12",14",16" Toms (14" und 16" sind Standtoms) Kessel sind Ahorn-Linde.
    Ist das zu untere Mittelklasse ?
    Dazu Istanbul Samatya. Die Samatyas sind vom Klang super (vor allem die Crashbecken).Bekommt man in der Bucht für ca.300€
    Kesselsatz mit Hardware sind bald zu haben, da ich auf meine Bestellung warte (Tama Starclassic B/B).
    Falls Interesse besteht, melden !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!