mit ner halben stunde ist es da aber nicht getan
Danke Matz, ich dachte schon, ich bin der Totalversager. Denn komischerweise hab ich Monate gebraucht, um von miesen Aufnahmen zu passablen zu kommen. Ich halte mir auch zugute, etwas von IT zu verstehen und komischerweise fand ich eine DAW komplex. Den Aufnahmeknopf hab ich schon gefunden, dafür brauchen auch Anfänger keine Wochen. Aber von da bis zu sinnvoller und flüssiger Arbeit zu kommen, kostet Zeit und Energie. Der Weg macht nur Sinn, wenn man ernsthaft nachbearbeiten will. Nur ist der sinnvolle Einsatz der drei Kollegen Kompressor, EQ und Gate schon mal wieder ein Riesenthema, das einfach Zeit und Beschäftigung braucht.
Wenn ich lese, was Rellek0 vorhat und bereit ist, zu investieren, bin ich ausnahmsweise mal völlig anderer Meinung als m_tree: Himmel, Finger weg von der Interface/Software-Lösung.
m_tree: Du hat die vielen Klippen schon erfolgreich genommen! Mein System läuft inzwischen auch per "Anschalten, Eingrooven, Aufnehmen", aber der Weg dahin ist doch steinig. Hast Du das vergessen? Oder bist Du einfach ein Genie?
Wie kommt es, dass wir hier tausende "Ich-hab-so-komische-Soundaussetzer"-"Der-Treiber-ist-Mist"-"Ach-so-und-nu?"-Threads haben? Wie kommt es, dass nach dem Kauf des Zeugs als erstes Fragen kommen wie: "Ich hab alles angeschlossen, ich hör aber nix, wieso?". Wie kommt es, dass nachdem der Kram technisch läuft, als nächstes Fragen kommen, wieso das nicht so klingt, wie gedacht? Weil das alles in 30 Minuten locker vom Hocker zu erklären wäre? Nix für ungut, aber Du weckst hier Hoffnungen, die enttäuscht werden.
Rellek0: Du fragtest nach Kosten. Amateur-Interfaces kosten zwischen 200-500 EUR (und bieten dann zwischen 2-8 Anschlussmöglichkeiten für Mikros). Brauchbare Einsteigermikros kosten ganz grob zwischen 50 und 100 EUR. Es werden meist ab drei bis vier Mikros eingesetzt (weshalb man mit 200-EUR-2-Kanal-Interfaces nicht ohne Basteln klarkommt), mehr geht natürlich immer. Das heißt, Du bist schon mal mit 350-800 EUR dabei. Fehlen noch Mikroständer und Kabel für nicht unter 120 EUR. Software liegt manchmal in abgespeckter Form dem Interface bei. Hast Du, wie ich, eigene Vorstellungen sind zwischen 60$ (Reaper) bis 500 EUR (Cubase) nötig. Ab da geht's los.
Gruß
Hajo K