Welche Literatur ? Homerecording, Bearbeitung

  • Hallo,


    da ich bald ein Demo aufnehmen möchte, und das in vernünftiger Qualität, möchte ich mir Basiswissen über das Homerecording und die Bearbeitung am PC aneignen.


    Beim stöbern auf Amazon sind mir 3 Werke besonders ins Auge gefallen.



    1. Das eigene Musikstudio: Grundlagen und Techniken des Homerecording


    2.Homerecording, Das bhv Taschenbuch, m. DVD


    3. Internal Mixing: Der systematische Weg zum professionellen Mixdown im Rechner



    Nun hab ich die Qual der Wahl. Hauptaugenmerk setze ich auf die Bearbeitung am PC, habe noch keine Ahnung von EQ´s, Kompressoren und den Möglichkeiten die man hat,wobei ich sagen muss,
    das ich zwar schon etwas mehrspuriges aufgenommen und "gemischt" habe, ansonsten aber kaum Ahnung von der Materie habe.


    Welches Buch könntet ihr mir da empfehlen ?

  • Das Buch "Internal Mixing" ist m. E. das fundierteste deutschsprachige Buch zum Thema Audio-Mischung (die eigentliche Aufnahme wird nicht behandelt!). Es ist aber für einen Anfänger nicht unbedingt vorteilhaft, da man sich in den vielen Information sehr schnell verliert und nicht erkennt, was wirklich wesentlich ist.


    Im Übrigen steht im kostenlosen Artikel-Archiv (für Artikel älter als 6 Monate) von http://www.soundonsound.com nahezu alles, was man über Recording wissen muss - allerdings auf Englisch.


    tonsel

  • Hi,


    also mit null Ahnung einen kompletten Mix nur durch theorethisch angeeignetes Wissen zu fahren kann sehr frustrierend sein ;)


    Es gibt so unglaublich viele Bücher und DVDs zu diesem Thema, da isses echt schwer die Spreu vom Weizen zu trennen. Ich persönlich kann dir die ganzen aktuellen Recording Magazine empfehelen (z.B. "Recording Magazin" oder "Beat") denn die sind immer aktuell und haben immer gute und fundierte Workshops mit dabei (auch auf DVD, zumindest das "Recording Magazin").


    Aber wie gesagt, ich weiss nicht welche Ansprüche du an den Sound hast aber hinter nem guten Sound steckt mehr dahinter als man vielleicht denkt ;)


    Greetz,
    Chris

  • Mit welcher Software willst/wirst Du denn aufnehmen, bzw. bearbeiten. Ansonsten würde ich mich bei der Literatur primär in die Richtung orientieren erstmal was gutes "auf Band" zu kriegen. Wenn Du schon Kacke aufnimmst, hilft Dir ein Buch über Mixen im PC auch nichts mehr.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Wenn du weisst wie man alles anschließt dann internal mixing, gibt es auch als video ist noch besser, da man dann hört was für Resultate man erhält.
    Am meisten sound kann man bei Mikroposition rausholen, dazu ist ein Regieraum nötig der einigermassen vom Aufnahmeraum abgekoppelt ist und 3 Personen. Einer spielt das Instrument, einer Verstellt die Mikroposition, einer sitzt in der Regie und sagt wann es gut ist. Letzteres sollte möglichst der machen, der für den Sound am Ende verantwortlich ist.
    Ich hab 3 Videos bei Rapidshare reingestellt, in denen ich einges erklärt habe.
    Den link dazu findest du hier im Forum

  • Danke euch allen.


    Hab mir jetzt die beiden Internal Mixing DVD´s gekauft. Begriffe wie Mainbus, Dithering und so weiter werden nur beiläufig erwähnt, habe ebenmal reingeguckt. Den Sinn von Gruppierungen in Cubase hab ich leider auch nicht verstanden. Hoffe das geht nicht so weiter :(

  • Wenn Du Subgruppen anlegst ist es imho


    a) leichter zu mixen (weniger Spuren) - allerdings nur wenn vorher die zu gruppierenden Spuren in einem sinnvollen bzw. guten Verhältnis zueinander eingepegelt sind.


    b) ein "Sonne geht auf Erlebnis" :rolleyes: wenn Du zB nen Buskompressor (zB Waves SSL, etc...) auf die Drum Subgruppe knallst ... Stichwort: zusammenkleben der Einzelspuren im Mix


    Es gibt bestimmt noch x Gründe mehr Subgruppen zu nutzen, aber das soll einer der SAEler hier erklären ...

  • Uli Eisners Mixing Workshop is so ziemlich das Standartwerk in dem Gebiet Mixing.


    http://www.thomann.de/de/soundcheck_mixingworkshop.htm


    Und für Cubase würd ich dir die Dvds Hands on Cubase empfehlen, die allerdings nicht gerade billig sind.


    http://www.thomann.de/de/dvd_l…_hands_on_cubase_vol1.htm


    Gibts beides bei Thomann.


    Bin mittlerweile weg von Cubase und auf Reaper umgestiegen.
    Ist quasi umsonst bzw saubillig, schnell und gut. Gibt auch ein nettes Forum und viele äußerst nützliche
    Tutorial-Videos.
    Unbedingt anschauen!


    http://www.reaper.fm

    My way - your way
    Anything goes tonight

  • Danke euch allen.


    Hab mir jetzt die beiden Internal Mixing DVD´s gekauft. Begriffe wie Mainbus, Dithering und so weiter werden nur beiläufig erwähnt, habe ebenmal reingeguckt. Den Sinn von Gruppierungen in Cubase hab ich leider auch nicht verstanden. Hoffe das geht nicht so weiter :(


    der herr tischmeyer erklärt das doch eigentlich sehr anschauelich. man muss nur gruppenspuren und ordnerspuren unterscheiden, macht er aber auch. wenn mans nicht versteht kann man zurückspulen und nchmal gucken, mach ich immer so :Q

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!