Beiträge von Moigus

Von innen würde ich auf gar keinen Fall dämmen. Im schlimmsten Fall bekommt ihr mit dem Vermieter Ärger, weil ihr seine Bausubstanz ruiniert.
    Hintergrund: Von außen nach innen hat man ein Temperaturgefälle. Mit der Temperatur ändert sich das Vermögen der Luft, Luftfeuchtigkeit aufzunehmen. Wenn dieser Punkt, der Taupunkt, unterschritten ist, kondensiert das Wasser. Dieser Taupunkt sollte nicht im Mauerwerk liegen. Deshalb dämmt man von außen, sodass der Taupunkt in der Dämmung liegt. Dort stört es nicht und die Feuchtigkeit kann nach außen ablüften. Wenn ihr jetzt von innen dämmt, liegt dieser Punkt entweder im Mauerwerk oder wieder in der Dämmung. Dann schimmelt es hinter der Dämmung weil hier nicht gelüftet werden kann. Im schlimmsten Fall könnt ihr damit das Mauerwerk durch Wasser und Frostschäden auf Dauer schädigen. Aber noch eher habt ihr ein Schimmelproblem.

Grüße Marcus

Edit: Wegstaben verbuchselt

Es gibt auch Gasheizungen, bei denen die Gas- und Luftzufuhr von außen erfolgt. Damit hätte man die Problematik mit Sauerstoff und Feuchtigkeit nicht. Weiß jetzt allerdings den Namen nicht. Haben so ein altes Teil bei uns im Bungalow stehen. Wird mit Gasflaschen betrieben. Da kann man auch ohne Bedenken einen Tag vorher das Teil anwerfen und dann ist warm.

Grüße Marcus

Hi,
    1. Durch Temperaturschwankungen wird sich dein Instrument schneller/öfter verstimmen. Ist nicht tragisch. Nur nervig. Mit den Temperaturschwankungen (vorallem nach dem Proben wenn es wieder kalt wird) bekommt ihr am ehesten mit Feuchtigkeit die sich auf die Instrumente niederschlägt/niederschlagen kann Probleme. Das resultiert in rostender Hardware. Gerade bei ungünstigen Werkstoffparrungen von Böckchen und Schrauben kann dir das Zeug festgammeln. Das ist aber ein schleichender Prozeß und hängt davon ab, wie akut ein Feuchtigkeitsproblem vorliegt. Den Holzkesseln dürften moderate Feuchtigkeiten und Temperaturschwankungen nur wenig ausmachen. Solange keine Feuchtigkeit dort stockt.

zu 2: Das einzige was hilft ist ne Warmwasserheizung mit Thermostat. Punkt. Alles andere (Strom, Gas, Holzofen) sollte man unbeaufsichtigt sowieso nicht auf Dauer betreiben bzw. ist nicht möglich.

zu 3: Bauliche Maßnahmen stehen in der Regel in keinem Verhältnis zum Aufwand. Gedämmt wird von außen. Alles andere bringt Probleme mit Feuchtigkeit/Schimmel.

Die günstigste Variante (je nach Verfügbarkeit) ist ein Holzofen. Da kann man aber auch nicht den Raum warm halten außerhalb der Proben.

Grüße Marcus

Nunja, das war eher ein Kompliment an dich, Macleho. Meist ist es ja so, dass jemand ne Frage stellt, die schon oft diskutiert wurde. Und im Endeffekt ist der Fragesteller garnicht bereit auf die Tips einzugehen sondern lässt sich immer schön Vorschläge heraussuchen. Da hat natürlich niemand so richtig Lust zu. Wenn man aber merkt, dass die eigenen Ratschläge auf fruchtbaren Boden fallen, vorallem weil die Bereitschaft zu lernen und zu handeln da ist, dann hilft man natürlich jederzeit gern. Von daher wird man dir hier gerne helfen.

Grüße Marcus

zampano: CD dankend erhalten und gleich mal reingelegt.
    Ist richtig geil! Ich würde mal sagen, chartverdächtig. Und das meine ich jetzt nicht im Sinne weich gespülter Radio-Pop, sondern eingängige Melodien, gut komponiert, schön auf die 12 und sehr abwechslungsreich ohne den eigenen Stil zu verlieren! :thumbup: :!:
    Euer Sänger ist auch ne echte Granate!

Grüße Marcus

openwater: ich kenne diese Milch-Mädchen-Rechnungen. Dann hast du bei 100 verkauften Tonträger also die Kosten fürs Pressen rein. Darauf wollte ich aber auch nicht hinaus. Insofern das ne gepresste CD mit Artwork und kleinem 4-Seiten-Booklet ist, welche aktuell ist, finde ich, und das ist meine persönliche Meinung, kann man da gern etwas mehr verlangen. Mit dem Preis kann man später immer noch runter gehen, wenn der Absatz stark hinkt. Wir haben die Erfahrung gemacht, wobei wir bisher nur sehr wenige CD's verkauft haben, dass der Preis nie das Problem war. Entweder jemand wollte ne CD, dann hat er uns nach dem Gig angequatscht und die Scheibe gekauft. Oder er hat uns eben nicht angequatscht. Bisher hat noch keiner gesagt, ach ne, kauf ich doch nicht (ist mir zu teuer). Aber ich glaube das wird jetzt zu sehr Off-Topic und ist auch mehr eine Frage der jeweiligen Heransgehensweise. Gerne weiter per PN.

Grüße Marcus

Um den Kontext Gewinnrechnung oder ähnliches ging es mir garnicht. Der steht ja (leider) meist ganz hinten an. Ich hätte die Platte aber nicht so günstig angeboten. Aber das ist eure Entscheidung.
    Wer ne Platte haben will, will eine haben. Wer keine haben will, kauft sie auch nicht, nur weil sie günstig ist. Das ist zumindest meine Meinung. Das man keine 10€ verlangen sollte, ist auch klar. Aber1€ pro Song hätte ich schon angesetzt. Anyway. Ich denke ihr werdet hier schon schön paar Scheiben absetzen können. Ist echt gut geworden.

Grüße Marcus

Ich denke der Grundtenor ist geklärt.
    Im Proberaum stellt sich jeder soviel hin wie er kann (begrenzt durch Geld, Raum, Einsicht, Vernunft, Geiz, je nachdem)
    Live oder im Studio überlegt man dann ernst, was es braucht. Aber um da wählen zu können, braucht man ja eine Auswahl :rolleyes:

Grüße Marcus

Edit: Achso, 2 Crashes links und rechts, sowie ein Ride was fast ausschließlich gecrasht wid auf halb rechts. Dazu kommt noch ein China, was ich für manche Effekte einsetze.

Ich depp, nich mal lesen kann ich ^^
    Wollt mir die Platte gerade bei Amazon bestellen und merke, dass es "nur" ein Download ist. Hab mich schon gewundert, warum ihr die EP so günstig verscherbelt. Dann sehe ich, dass ihr den physikalischen Tonträger ja ebenso günstig rausballert. Habt ihr euch das überlegt? Naja, habt jetzt ne Platte mehr verkauft. Habt mich aber nicht mit dem Preis gelockt ;)
    Glückwunsch!

Grüße Marcus

Hi,
    das mit den Böckchen ist (leider) völlig normal. Zumindest hatte ich das schon reihenweise bei exakt diesem Modell (auch etwas älter, um genauer zu sein älter als ich selbst). Was auch sehr gern aufgibt sind die Gewindehülsen für die Stimmschrauben. Hatte mir damals gleich ne Batterie voll auf Vorrat Drehen lassen. Kann man aber auch beim Gerd bestellen.
    Zum Stimmen würde ich dir das Buch von Nils Schröder empfehlen. Ist sehr schön und verständlich geschrieben (zumindest wenn man die extra deklarierte Erbsenzählerecke weglässt) und kommt mit Soundfiles daher. Wäre vielleicht noch was fürn Weihnachtsbaum oder den Nikolausstiefel. Ist auf jeden Fall sein Geld wert. Ich hab's meist beim stimmen daneben liegen und schmöker immer mal wieder drin.

Na dann, viel Erfolg! Bin auf das fertige Set gespannt. Aber die besinnliche Weihnachtszeit beim ganzen Gebastel nicht vergessen ;)

Grüße Marcus

Warum gleich ein neues komplettes Set kaufen? Ich würde bei dem Becken anfangen, was mich am meisten nervt.
    Ich hatte mir damals zwar, nachdem mein komplettes Drumset geklaut wurde, auch komplett neu eingedeckt. Dabei hab ich mir aber für jedes einzelne Becken das ausgesucht, welches mir im Laden gefallen hat. Da kamen dann eben verschiedene Hersteller raus. Also: nicht unbedingt alles von einer Serie.

Grüße Marcus

@peupel: Es ist nun mal ne ausgefallene Idee. Außerdem fänd ich es eigentlich noch geiler, wenn das so richtig runtergerockt ist, wie ein gut genutztes Deck eben, wo am besten schon bißchen Holz durchschaut :rolleyes: Was das durchscheuern angeht würde ich mir auch keine Gedanken machen. Weil unangenehm wäre es auch bei ner Baby-Popo-glatten Lackierung, da man immer zuerst an der Hardware reibt. Also ich find's gut. Man muss eben auch als Skater dazustehen, sonst wird das nix. Ist ja schließlich das selbe wie bei jeder anderen "verrückten" Lackierung. Wie bspw. Pink Sparkle. Wenn man nicht dazu steht, wirkt es lächerlich ;)

Grüße Marcus

Also ich bin mir sicher. Das sollte aber jeder für sich entscheiden. Die besten Drogen sind sowieso die Körpereigenen. :!:

Edit: Ob es mittelchen gibt, die ein Gefühl generieren dass besser ist, als Gefühle von Glück und tiefer Befriedigung über sein Glück, oder über seine eigene Arbeit oder was auch immer, weiß ich natürlich nicht. Kann mit solchem Zeug allerdings nichts anfangen. Von daher das Statement.

Glückwunsch zu diesem geilen Kellerfund! Ich kann gut nachvollziehen wie du dich gerade fühlst. Besser als alle Drogen der Welt. (das sowieso!)
    Ich hätte ein wenig Bauchschmerzen so ein Schmuckstück zu spielen. Andererseits ist es ja nicht aus Zucker. Immer schön drauf achten, dass das Becken nicht am Gewinde des Beckenständers schabt um Schlüssellöcher zu vermeiden. Bei gepeflegtem Jazz dürfte dem Becken ja auch kein "frühzeitiges" Ableben blühen. Wobei das ja schon seit Jahrzehnten vorbei ist :D
    Ordentliches Hardcase und immer pflegsam behandelt wird dich das Becken überleben.

Grüße Marcus

P.S.:Noch mehr Glück wäre unverschämt! :!: Aber das Glück ist ja... Also was ich sagen wollte ist, dass ich da auch schon mal nen ähnlichen Fund hatte und ich hab mich gefreut wie Bolle! Würde es dir also auch gönnen. :thumbup:

Wow die Snare sieht doch wieder schick aus! Mit Stahlwolle poliert? Ich weiß gerade leider nicht den Namen, aber ein recht bekannter Member hier hat ein gewisses Talent und die Geduld alte verchromte Teile auf Höchstglanz zu polieren. Also falls dich (oder besser noch dem Sohnemann) der Ehrgeiz packt an nem langen Winterabend, geht da sogar noch mehr. Da kommt dann glaub ich 000 Stahlwolle oder noch feiner zum Einsatz. Das muss man aber nach persönlichem Splin entscheiden. So sieht sie auf jeden Fall wieder fast wie neu aus! Ich hatte bei meiner alten Sonor-Snare nach 00 Wolle aufgehört bevor mir die Hand abfällt ^^ .
    Bei den Airvents bist du richtig. Messen und so brauch ich dir ja nicht mehr erklären :D Beim Gerd auf der Seite gibt es unter Tipps und Tricks auch ne Anleitung wie du die Nichtschraubbaren Airvents ohne entsprechendes Werkzeug einsetzt. Die schraubbaren würde ich dir nicht empfehlen, da diese dicker sind und damit dein Badge verschandeln. Auch wenn es nur ein NewSound ist.
    Hammu's Tip beherzigen! Auf Dreck und Gilb klebt nichts. Da dürfte doch auch Glasreiniger funktionieren, oder? Zumindest hab ich damit letztens meine Fenster samt Rahmen gereinigt. Und der vergilbte Plasterahmen war danach bedeutend weißer.

Bin gespannt auf das Endergebnis.

Grüße Marcus