Beiträge von Moigus

Ähem, schrieb ich doch, rechts neu, links alt :rolleyes: Ich dachte, nur weibliche Wesen, und da die ganz blonden, haben damit Probleme :thumbup:

Anscheinend nicht. Also das andere Links. Das "Frauen-Links" kann ich ja jetzt auch nicht sagen. ^^ Das linke Bracket (da wo der Daumen rechts ist, also westen :pinch: ) sieht mir eher so aus, als ob die Flügelmutter nicht am Kessel schleift. Auf dem Foto sieht es auch neuer aus. Aber da kann auch die Perspektive und das geringe Licht irritieren.

Danke! Aber gegen das, was du da so anstellst, bin ich ja noch nicht mal ´ne kleine Leuchte :S Habe mich mit viel Interesse und staunend aufstehenden Augen durch deinen "Trommelbau-Fred" gelesen; genial :thumbup:

Hehe, Danke. Aber das sind ja jetzt zwei verschiedene paar Schuhe. Im allgemeinen ist es immer von Vorteil, wenn man vor der Problemlösung mal bißchen rumschnuppert was andere gemacht haben, und vorallem mit welchen Problemen oder nicht sie kämpfen mussten. Gerade für Einsteiger die ihr Set auf Vordermann bringen wollen, von Vorteil.

Grüße Marcus

Anbei habe ich schon ein Foto mit den Brackets, rechts neu, links alt.

Ist es möglich, dass rechts das neue und links das alte zu sehen ist? Oder täuscht die Perspektive, dass die rechte Flügelmutter die kleinere ist?

daß die Standbeine bei der Tom die Selben "Flügelschrauben" haben. Sollten die wirklich werksmäßig verbaut sein? ?(

Ausschließen kann man sowas grundsätzlich nicht. Was aber ebenso denkbar ist, dass die Flügelmuttern alle mit der Zeit den Geist aufgegeben haben und ersetzt wurden. Ruf doch nochmal beim Gerd an, vielleicht kann der dir einzelne Flügelmuttern anbieten.

Also, demnächst dürft ihr unserer Fotostory folgen; wahrscheinlich schon oft gesehen, aber für uns ist es eben absolut neu ;)

Immer wieder gern gesehen und natürlich ne super Sache wenn nicht nur Fragen gestellt werden, sondern auch Lösungen präsentiert werden.

andere Instrumente werden auch nicht angepasst...bzw. die gibt es nicht in "kleiner"!

Naja, mein Arbeitskollege erzählte mir erst gestern, seine kleine Tochter spiele ein 1/8tel Cello. Bei Gitarren gibt es das ja auch (1/2 oder 3/4 Mensur). Der Gedanke ist ja grundsätzlich nicht schlecht. Aber wenn der kleine zurecht kommt passt das ja. Die Option die 16er zur BD umzufunktionieren bleibt dir immer noch. Da wird dein kleiner aber wahrscheinlich nicht mit einverstanden sein ;)

Grüße Marcus

Moin,
    ich kenne die Audio Technica-Kopfhörer auch nicht. Kann dir da also auch keine Meinung zu geben.
    Die VicFirth-Teile hatte ich mal testweise auf. Ich fand die klangen richtig mies und Tragekomfort kennen die auch nicht. Wäre also definitiv nicht meine Wahl. Aber kommt auf deine Ansprüche drauf an.
    Ich selber benutze die Beyerdynamic DT770M meist bei der Probe. Die dämpfen ganz ordentlich ab und laut kann man die auch machen. Ich hab das originale Polster gegen das Velourpolster des 770Pro getauscht. Ist um einges angenehmer wenn man schwitzt.
    Preislich liegen die auch im Bereich der AT-Hörer. Gebraucht wurde letztens hier einer angeboten für 100€ glaub ich. Die Hörer sind imho ne gute Investition, da es auch sämtliche Ersatzteile gibt, zu humanen Preisen wie ich finde.
    Wenn es dir nur um Gehörschutz geht sind natürlich die Elacin nicht zu verachten, wobei mir da der Sound auch nicht sooo sehr gefällt. Kommen bei mir selten zum Einsatz. Nur wenn wieder mal n Gig ansteht, damit ich mich an den anderen Sound gewöhne. Ordentlich InEar-Hörer sind dann natürlich eine preisklasse für sich.
    Das nur mal so von meiner Seite.

Grüße Marcus

Da liegt mein Hund begraben. :|

Meiner auch. ;(

Daran habe ich mich auch gehalten. Habe lediglich das kalibrieren weggelassen, mangels dieses Mikros. Inwiefern meine Messung damit nichtig ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Messung an sich ist recht leicht. Aber die Ergebnisse zu deuten ist umso schwieriger. :S

Grüße Marcus

Crashi: wenn du in deinem Raum keine akustischen Maßnahmen hast, dann sind die Raumresonanzen ja recht klar. Wie das bei schrägen Wänden und Decken ausschaut weiß ich aber auch nicht. Hatte am Mittwoch auch eine Messung mittels REW gemacht und dort sieht man die Raummoden ganz deutlich (Bspw. Mode bei ~60Hz entspricht 3m Deckenhöhe). Und auch die Ausklingzeiten von über 1s ;(
    Ich würde das Programm aber nicht überbewerten. Das ist ein richtig gutes Werkzeug, wenn man es ordentlich und gewissenhaft machen will. Und Ahnung davon hat. Ich hab jetzt mein Wasserfalldiagramm und weiß nur, dass ich Maßnahmen ergreifen muss. Aber welche und wieviel, das sagt einem das Programm ja nicht :thumbup:

Grüße Marcus

Der Spass an der Sache ist doch das Wichtigste, oder?

Post des Monats!
    Ist immer ne Gratwanderung, mit Sinn und Unsinn des Geld-Ausgebens. Wieviel steckst du jetzt in das Set rein? 200€? Ist verschmerzbar. Egal welches andere Set man sich holt, unter diesen Preis kommst du nicht. Klar kann man sich was höherwertigeres gebraucht schießen. Kostet dann eben 400€. Aber ob man da nicht auch die Pellen wechseln müsste? Ich bin was Felle angeht sowieso etwas eigen. Ich hau da lieber einmal mehr neue Pellen drauf als mich rumzuärgern.

Das passt schon so.

Grüße Marcus

ch glaub, das reicht dann auch erst mal; Menne fängt ein wenig an, zwischen "Wenn das Teil nichts ist, willste da wirklich Geld reinstecken?" und "Wenn das Teil was ist, warum musste dann Geld reinstecken?" zu tendieren :whistling: :whistling:

Wenn man einen gut erhaltenen Oldtimer (egal was er mal wert war) irgendwo geschenkt bekommt, muss man eben trotzdem die Bremsen und gewisse Verschleißteile wechseln. Dann fährt er aber wieder wunderbar.

Bis auf das Bassdrumfell passt das wunderbar. Da würde ich auch als Schlagfell ein Powerstroke 3 vom Remo nehmen. Als Resonanfel darf man ruhig nach dem optisch-ästhetischen Geschmack aussuchen. Ein weißes coated Ambassador schaut da bestimmt nicht schlecht aus, bei der schwarzen Folie. Man kann als Resonanzfell auch PS3-Felle nehmen (die sind dann meist schwarz und haben oft ein Loch).

Grüße Marcus

Bin halt bei den Brackets nach den Lochabständen gegangen...falsch??

Auch die Schrauben etc. habe ich halt durchgemessen.

Sorry, da hab ich dich unterschätzt. :whistling: :thumbup: War genau richtig. So viel Eigeninitiative, bzw. Selbstdenken ist hier bei "Neuen" recht selten. :pinch:

So ein 2x1,27m Stück wird aber arg knapp. Wie tief sind die Kessel jeweils? Was funktioniert ist, wenn du das ganze bißchen länger bestellst, so dass die Folie für das 12er Tom dann quer rausgeschnitten wird. Also 1,90m + Tiefe 12er Tom + bißchen Zugabe.

Viel Erfolg!

Habe bei stdrum nun was bestellt, eben Brackets, und noch ein paar Schrauben, die fehlen. Nun habe ich für Bezahlung paypal gewählt, damit es schön schnell geht, und bekomme keine Meldung, wohin ich denn nun mein Geld schicken darf...Hat da jemand zufällig Ahnung???

aber vorher angerufen hast du schon?
    Normalerweise wird bei PayPal nach Kaufabschluss auf ne entsprechende Seite weitergeleitet. Ansonsten den Gerd nochmal anrufen.

Grüße Marcus

Schaut doch ganz ordentlich aus, und der kleine Mann ist der Idee ja auch nicht abgeneigt.

Die Snare ist eine Sonor Force 2001 und macht bei näherer Betrachtung eigentlich noch einen ganz guten Eindruck.

Ist leider nicht das erhoffte Schätzchen. Aber ne ordentlich Trommel. Behalten und gut ist.

Beim Zusammenbau musste ich leider feststellen, daß an einer Tom die Feststellschraube fehlt. Anbei Foto von fehlender und von vorhandener Schraube an der anderen Tom. Wo bekommt man sowas her?

Wende dich mal mit dem Foto an Gerd Stegner. (http://www.stdrums.de) Der hat da immer ne Lösung parat. Du musst das bracket (gewöhn dich mal besser an die englischen Begriffe, sonst findest du dich bei Gerd im Onlineshop nicht zurecht ^^ ) komplett austauschen. Dann schabt die Flügelschraube auch nicht mehr am Kessel. Aber am besten du klärst das mit Gerd direkt am Telefon. Netter Zeitgenosse.

Was uns auch direkt klar geworden ist, daß die Snare viel zu hoch ist und auch nicht mehr tiefer zu stellen geht. Da gibt´s aber ja bestimmt auch welche, die tiefer zu stellen sind.

Mess mal die niedrigste Höhe, die der jetzige Snareständer bietet. Gerd hat auch paar davon im Sortiment. Aber bei anderen Händlern schauen ist auch kein Fehler.

Aber Frau Handwerker ist ja nicht dumm, wusstet ihr das Heizungsentlüftungsschlüssel auch gehen?

Ich wusste bisher nur, dass ich mit meinem Stimmschlüssel die Heizung entlüften kann ^^

und war ja schon fast überrascht, daß ich Holz zu sehen bekam.Und so gut, wie da die Folie drauf ist, so gut bekomme ich das auch hin (Sohnemann tendiert zu blau-metallic).

Wie gesagt, Gerd sollte da einiges im Sortiment haben. Auf seiner Seite unter Tips und Tricks gibt es da auch paar Anleitungen dazu.

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Schlag- und Resofellen?? Kann ich da für beide Seiten das Gleiche nehmen? Damit meine ich nicht die Funktion als solche, sondern eben nur das Material.

Der Unterschied ist die Funktion. Das Material ist das gleiche, nur nimmt man für Resofell meist dünnere, einlagige Felle, als für Schlagfelle. Für die Resofelle würde ich dir Remo Ambassador empfehlen. Oder entsprechende Pendants anderer Anbieter (Evans G1, Aquarian Classic clear). Für die Schlagfelle würde ich zu dickeren, oder besser 2-lagigen Fellen tendieren. Die halten etwas mehr aus, und habe noch eine gewisse Vordämpfung. Also Remo Emperor, Evans G2, Aquarian Super 2...
    Die Frage ob transparent oder coated ist ja bereits geklärt ^^
    Du kommst am besten wenn du einen kompletten Satz kaufst. Für die Snare Ambassador coated und Ambassador SNARE.

Na dann noch viel Spaß beim Internet durchforsten und Händler durchtelefonieren.

Grüße Marcus

als Beruf habe ich mal Schreiner gelernt, bin also handwerklich nicht eine ganze Niete

Na dann ist doch perfekt. Dann kannst du, falls es notwendig wird, der Gratung auch zu Leibe rücken. Oder eben zu nem Schreiner/Tischler mit entsprechender Fräse gehen. Aber wie gesagt: nur für den Fall dass es notwendig wird. Viel Erfolg. Fragen werden hier auch gern beantwortet. Über die Suchfunktion gibt es auch noch jede Menge Infos. Da sollte eigentlich fast alles dabei sein, damit das Set für deinen Kleinen "rockt".

Grüße Marcus

Also ich würde erstmal das NewSound behalten. Das ist eigentlich auch viel cooler, wenn man als Stepke sagen kann: mein erstes Schlagzeug hat meine Oma organisiert. 8) Anstatt: is 'n olles Basix vom örtlichen Händler. Absolut nix gegen die Sets. Aber in paar Jahren, wenn er dran bleibt, will er eh ein anderes/ neues haben. Mein erstes Set, n olles Chester, hatte ich gerade mal 2 Jahre. Stell hier einfach mal paar Fotos rein. Und schau, ob die Mechaniken noch funktionieren. Du wirst staunen, wie das Teil wieder funkeln kann. Vielleicht findet sich hier im Forum auch ein netter Kollege und hilft euch beim stimmen. Neue Felle wären auch nicht verkehrt.
    Zu den Größen: Wenn er schlecht an die Toms rankommt, würde ich erstmal nur mit 2 Toms hantieren. Das 12er, oder 13er kann man ja auf einen Snareständer oder Tomhalter packen und links neben die Bassdrum stellen. Rechts dann das 16er Floortom. Und die Bassdrumrosette einfach unbesetzt lassen, bzw. dort das Ride befestigen. Damit dürfte er besser klar kommen.

Na dann viel Erfolg!

Grüße Marcus