Beiträge von Moigus

metalfork: Absolut richtig.

Und dann ist ein Luftgewhr auch nicht wirklich...ich sage mal... kraftvoll!

Das ist denk ich der Hauptgrund. Man hat sich in der Jugend ja auch gegenseitig mit dem Luftgewehr beschossen und hatte im schlimmsten Fall ne klitze kleine Fleischwunde. (Das waren einfach dumme Mutproben, und arschweh tat es auch noch, nicht nachmachen!) Aber um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen auch wenn es sich jetzt in ne andere Richtung entwickelt: Mein Anliegen war es, zu testen wie viel der Lack abhält. Also wie robust der Kessel im Alltag ist gegen Kratzer, die on the road passieren. Und da denke ich ist ein Luftgewehr nicht unterdimensioniert.

Grüße Marcus

Jürgen: jederzeit! :D

Aber jetzt erstmal von vorn:

Zum Versuchsaufbau:
    Die Kandidaten waren ein farbloser verhunzter GFK-Kessel mit PUR-Beschichtung, welcher aufpoliert wurde und eine Sonor Force 3005 Snare in Honey Maple. Ich hab die Sonor-Snare deshalb genommen, weil sie keinen großen finanziellen Verlust bedeuted, ich sie seit Jahren nicht mehr spiele, und vermutlich ebenfalls eine PUR-Lackierung besitzt. (davon gehe ich einfach mal aus, da in Bad Berleburg ja auch mit PUR hantiert wird und wieso 2 Technologien entwickeln, macht ja keinen Sinn)
    Die Instrumente waren:
    -Ein Sonor-Stimmschlüssel
    -ein handelsüblicher Schlüssel (ich hab extra einen eckigeren genommen)
    -zwei paar Drumsticks mit und ohne Nylon-Tip
    -ein Schlitzschraubenzieher (dürfte an der Spitze etwas aufgehärtet sein)
    -ein handelsübliches Luftgewehr mit 45er Diabolos (die stumpfen, nicht die spitzen) (Edit fügt hinzu: vermutlich 4,5mm)

Auf beiden Kesseln habe ich dann Bereiche eingezeichnet, in denen ich mit dem jeweiligen "Werkzeug hantiere"
    Hier nochmal alles in einem Bild:

Ich habe bei allen Werkzeugen immer mit voller Kraft gedrückt, was man auch an den Durchblutungsstörungen meines Fingers (hoffentlich) sehen kann. Ich habe bei beiden Kesseln keine Gnade walten lassen. Wäre ja noch schöner, zwei Kessel zu opfern und sich dann auch noch selbst zu belügen. Hier paar Ausschnitte des Testens:
    wie gesagt: immer versucht, mit einer spitzen Kante zu ritzen die Testbereiche Auch beim Schraubenzieher mit der Kante schön rein.

Zunächst die Auswertung des Ritztestes: Ich war auch von dem Sonor-Kessel überrascht was er aushält.
    Stimmschlüssel:
    Sonor: leichte Schlieren, kleinere Kratzer. Nichts schlimmes. Kann man ganz leicht rauspolieren. Ich bekomme es leider mit der Kamera nicht eingefangen. Sorry. Müsst ihr mir einfach glauben.
    GFK: Nichts. Wirklich nicht. Nicht ein Hauch.
    Schlüssel:
    Sonor: Ähnlich wie beim Stimmschlüssel. Jedoch schon deutlichere Kratzer. Aber auch nichts gravierendes. Das hat mich beeindruckt.
    GFK: Immer noch Nichts. Rein garnichts.
    Schraubenzieher:
    Sonor: Deutliche Kratzer. Was zu erwarten ist. Hier kommt man mit polieren nicht mehr weiter.
    GFK: Ebenfalls deutliche Kratzer. Mit rauspolieren wird es hier auch schwer. Ich möchte nicht beurteilen, bei welchem Kessel die Kratzer tiefer sind.
    Drumsticks:
    Diesen Test habe ich weggelassen, da hier noch weniger zu erwarten ist, als bei Stimmschglüssel und normalem Schlüssel.

Jetzt geht's zum schönen Teil: Das unschuldige Luftgewehr! =)

Ich bin gerade dabei die Videos hochzuladen. Leider hatte ich in HD aufgenommen, was bei meiner kleinen Kamera fürn Acker ist. Deshalb ist das Video auch bissl groß. Wäre tipps hat, wie ich so ein VIdeo runterskalieren kann, immer her damit!

Ich habe aus ca. 2m Entfernung auf die Kessel geschossen.
    Jetzt zur Auswertung:
    Luftgewehr:

Sonor: Wie erwartet ist der Lack abgeplatzt und eingerissen. Solche Schrammen hab ich schon an meinem 12er Tom. Allerdings vom Drumstick. Erstaunt war ich, dass der Kessel reißt. Na gut, dafür ist so ein Kessel ja eigentlich auch nicht da.

Autsch ;(

GFK:
    Man sieht deutlich den Einschuss. Kugel ist abgeprallt. Das war jetzt nicht weiter ungewöhnlich. Erstaunlich wird es, wenn man sich den Einschlag genauer anschaut. Auf der Einschlagseite sieht man auf der Oberfläche wieder: GARNICHTS ?( :thumbup: Noch nicht mal einen klitzekleinen Kratzer. Die Trübung ist im Kessel rings um den Einschlag, kegelförmig. Wie man es von amorphen Kunststoffen kennt, werden diese milchig/trüb bei Verformung. Schade, da man das jetzt für immer sehen wird. Also hundert Punkte konnte der GFK-Kessel jetzt nicht holen. Macht aber insgesamt eine echt gute Figur. Ich bin zufrieden. BULLETPROOF! ^^

Bilder von den Kratzer kann ich auch noch hochladen. Leider erkennt man da aber fast garnichts, weil ich die Kratzer trotz Supermakro-Fokus nicht scharf bekommen habe. :(

Da der Kessel sich so gut gehalten hat, werde ich ihn wohl mal mit anderen Geschossen malträtieren. Also Bögen und Armbrüste klingen schonmal ganz gut. Zuletzt würde ich dann mit dem Jagdgewehr rangehen. Ich muss mal mit meinem Schwager reden. ^^

Grüße Marcus

Edit: Hier jetzt noch die beiden Videos: Einmal Sonor , einmal mein Kessel

Silvio: Danke schön! Lass einfach mal hören, was dir vorschwebt.

max: Naja, ein Schloss ist es nicht, und meiner Familie gehört es auch nicht. Ich befürchte ich bekomme noch nicht einmal Prozente. Bekomm' ich im ortsansässigen Musikhaus ja auch nicht, obwohl ich seit Jahren dort guter Kunde bin. ;( Wenn ich nur wenigstens für jeden erstaunten Blick jedesmal n Euro bekommen würde. :D

jonas: Danke schön! Man sieht sich zum nächsten D-Treffen!

Ansonten bin ich gerade von meiner Kaputtmach-Aktion zurückgekehrt. War sehr erfolgreich. Lief wie geplant, bis auf einige doch positive Überraschungen und einem Totalversagen. Muss aber erstmal die Bilder sortieren und mir was zu essen machen. Melde mich dann später nochmal.

Grüße Marcus

Ich kenne da noch einen Trommler mit einer 45er Magnum!!!

Und nächstes Jahr wenn das Wetter wieder besser wird, wäre wohl auch ein .765 Remington Ultra Magnum Beschuss möglich!

Interesse?

:D Nunja, Fiberglas wird zwar auch als leichte Panzerung eingesetzt, aber bei diesen Kalibern bin ich mir sicher, dass es einen glatten, oder ausgefranzten Durchschuss gibt. Das möchte ich natürlich nicht, da der Erkenntnisgewinn recht gering ausfällt. Ich wollte einfach mal schauen, wie kratzfest die Oberfläche ist. Ob der Lack abplatzt bei Beschuss (was er rein theoretisch nicht tun sollte) und wieviel Kratzer dieser Beschuss hinterlässt. Der Beschuss kommt natürlich ganz am Schluss der Testreihe. Vorher rücke ich dem Lack mit Stimmschlüsse, Autoschlüssel und Schraubenzieher zu Leibe.
    Also danke für's Angebot, aber ich muss leider ablehnen :D Sollte es mich doch mal interessieren, mein Schwager ist Jäger.

Grüße Marcus

So, hat jetzt alles ein bißchen gedauert. War die letzten 2 Wochen krank geschrieben :thumbdown:
    Konnte dann vorgestern wieder auf Arbeit und hab natürlich gleich mal 2 Kessel in den Ofen geschoben.
    Nachdem ich dann gestern abend mal wieder von ner Hochzeitshausmesse gekommen bin (ja, ich habe mich getraut und werde nächstes Jahr meine besseren 2/3 heiraten =) und wenn wir Glück haben werden wir in einem Ort heiraten der meinen Familiennamen trägt, sorry ich schweife ab) Also nachdem ich gestern abend wieder zuhause war, hab ich mich noch fix in die Uni geschmuggelt und meine beiden Kessel abgeholt. Einmal die Pink Lady und einen verhunzten Kessel, welchen ich heute einigen Belatungstests aussetzen möchte. Den verhunzten Kessel hab ich lediglich etwas aufpoliert und das pinke Tom wurde auf Länge geschnitten, gegratet und fein geschliffen. Heute werde ich diesen dann noch polieren und wenn es die Zeit zu lässt auch noch die Löcher bohren. Ich habe mich dazu entschieden, die Hardware zu verbauen, welche an meiner ersten Snare dran war. Muss jetzt ein bißchen das Geld zusammen halten :rolleyes: . Hier zwei Bilder von gestern:

Ist jetzt kein Highlight aber passt schon.

Ich mach dann mal weiter, den Kessel und die Lackierung auf Kratz- und Beschusssicherheit zu testen. Wie ich mich freu mein Luftgewehr mal auszuprobieren :P Bilder folgen natürlich. Ich muss euch aber warnen: Leute mit schwachen Nerven und einem Herz für Equipment sollten wohlmöglich nicht hinschauen, da ich als Vergleichsreferenz noch nen lackierten Holzkessel hinzuziehen werde.

Grüße Marcus

Wow! Sieht richtig klasse aus! Also im eigentlichen SInne: sehr schön klassisch, elegant. Aber eben mit Pepp! Krasser Kontrast zu deinen bisherigen Trommeln, die eher etwas flippiger und "aufgedrehter" sind. Und selbst die haben mir sehr gut gefallen.
    Mach weiter so!

Grüße Marcus

Wie sang Jack Johnson in seinem Lied: Reduce, reuse, recycle.
    Da kommt recyclen am Ende. Auch in der Altautoverordnung der EU kommt recyclen erst an dritter Stelle, macht ja auch Sinn, denn die Reihenfolge ist dem Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz entnommen, welches die Hierarchie:

• Vermeidung, Verminderung
    • vor Verwertung
    • vor Beseitigung

definiert. Es ist IMMER ökologisch sinnvoll, Geräte länger zu verwenden anstatt neue zu kaufen. Wenn man die Daten zur Hand hätte, kann man sich mal den Spaß machen und das ausrechnen. Ich hab die Rechnung noch nicht gemacht, aber man wird merken dass die Rechnung, vielleicht abgesehen von 24/7-Anwendungen über Jahre, nie zu gunsten neuer Hardware ausfällt. Gesetz dem Fall, die alte Hardware erfüllt die Aufgaben, welche an sie gestellt werden.

Und das hat Rampen hier wirklich sehr toll und eindrucksvoll bewiesen.
    Er hat ganz klar seine Ansprüche definiert, und geschaut ob das möglich ist. Das Ergebnis war ganz nüchtern: es geht. Hierfür: :thumbup: :thumbup:
    Klar hätte er für 200€ oder was weiß ich nen relativ aktuellen CPU bekommen mit besserer Peripherie oder was weiß ich kaufen können. Die dargestellten ANsprüche können diese aber auch nicht besser erfüllen.

Grüße Marcus

Sex, drugs and rock'n'Roll, fürn arsch.
    Nach eigenen erfahrungen wirkt sich wie hier viele schon geschrieben haben, der Alkoholkonsum direkt aufs Drummen aus. Ab nem gewissen Pegel (das können auch schon 3 Bier sein) find ich's dann irgendwann nur noch anstrengend. Macht dann auch keinen Spaß mehr. Und Sinn schon lange nicht mehr. Ansonsten muss ich mich als Raucher outen und unsere gesamte Band sind auch Raucher. Da wird eben geprobt, und dann wird bei ner Kippe (oder 2) eben die Songideen besprochen, welche man gerade aufgenommen hat. Is ja kein Problem dabei.
    Was Gras und so angeht, lass ich die Finger davon. Ist nicht meine Welt. Und wer sagt, das Zeug ist harmlos, der hat einfach keine Ahnung. Ich bestreite ja auch nicht dass Alkohol und Zigaretten schädlich sind. Hab schon bei einigen Freunden mit ansehen müssen, wie die ihr Leben nicht auf die Reihe bekommen haben. Alles junge, intelligente Kerle...
    Klar, muss nicht nur an den Drogen liegen. Trotzdem schade.

Grüße Marcus

Entweder hast du das gestern nochmal editiert, aber ich finde die Becken nicht zu laut. Sind recht hell, aber das passt ganz gut.
    Auch allgemein wirklich geile Mugge und geiler Mitschnitt!
    Mich stört ein klein wenig das Panning oder die Platzierung der Toms im Mix. Die sind zu stark gepant und kleben nicht richtig im Mix sondern stechen zu sehr hervor. Gitarrenund Bass geben ne schöne Wand. Andere würden sagen, die gehen zu sehr in Brei über, aber das passt für die Mugge eigentlich ganz gut.

Weitermachen!

Grüße Marcus

Edit: gut, im zweiten Song ist das Crash sehr präsent. Ich denke das Problem ist eher, das wir durch Radio und Softpop zu weichgespült sind, und wenn da mal was schön auf die Kante gespielt wird, zucken wir zusammen. Mir gefällts!

Hi,
    bei unseren Control one hatten wir das selbe Problem. Das ist bei den Control One ein einfacher Verschleißartikel, da die Sicke nicht aus GUmmi, sondern Schaumstoff ist. Da hilft nur das komplette Chassis wechseln. Hatte uns damals für das Paar 80€ gekostet. Also die originalen Chassis wohlgemerkt. Ist nicht ganz billig.

Grüße Marcus

Zunächst einmal find ich es toll, wie ihr hier eure wertvolle Zeit investiert und Material zur Verfügung stellt. Dafür ein ganz riesengroßes :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Gleichwohl sind diese "Tests", hier kommen die Mythbusters ganz deutlich durch ;) , suboptimal.
    ich finde es ganz unterhaltsam, mehr auch nicht. Leider. Bitte nehmt mir das jetzt nicht böse. Aber das liegt ganz einfach, wie ihr ja schon bemerkt habt, an dem mangelndem Equipment, auch wenn ihr schon sehr gut ausgestattet seid. Da wird immer einer kommen und meckern. Ist eben so.
    Was das mangelnde Feedback bei Soundfiles im Gegensatz zu netten Bildern angeht, so hatte ich mich erst letztens mit jemandem aus dem Forum unterhalten. Ich selbst kann mich davon auch nicht loslösen.
    Der Sound ist sozusagen die Heilige Kuh unter uns Schlagzeugern. Über Optik kann man streiten. Da kann man auch mal offen sagen, dass man die Optik sch**** findet. Beim Sound hat man hingegen eine wesentlich höhere Hemmschwelle.
    Ich mach's mal: also mir gefällt der TomSound nicht. Aber ich hab das Tom auch nicht live gehört. Über Mikro ist eben IMMER wie durch nen Filter.
    Das ist auch der Grund, warum ich solche Vergleiche immer suboptimal finde.
    Wenn man das live mal vergleichen könnte wäre natürlich besser. Ist dann auf einen kleinen Kreis begrenzt, macht wesentlich mehr Arbeit, und am Ende läuft der jenige, welcher Equipment bereitstellt Gefahr, dass seine Trommel(n) als Mist empfunden werden. Diese Blöße wollen sich nur wenige geben. ^^

Also macht weiter so!

Grüße Marcus

Wie schon erwähnt, und mit einigen hier besprochen, gibt es diesen Dr. Falko der Physik an der TU Wien nicht. Gleichwohl gibt es einen Dr. mit ähnlichem Namen, welcher mit Herrn Becker entfernt verwandt ist, wie er mir bestätigte. Dessen Fachgebiet ist allerdings nicht die Physik sondern im allgemeinen der Maschinenbau, im speziellen war es glaube ich Automatisierungstechnik oder Fertigungstechnik, ich müsste nochmal die Mail rauskramen. Die Schlüsse die man daraus zieht, überlasse ich jedem gern selbst. Viel Fantasie ist dazu nicht notwendig, auch wenn es kein 100%iger Beweis ist. Diesen Dr. Falco würde ich hier aber auf keinen Fall mit in Verbindung bringen. Er hätte absolut nichts von einer solche Übereinkunft gehabt. Maximal denkbar ist, dass Herr Becker und Dr. F. mal beim Familientreffen geplauscht haben oder gefachsimpelt haben. Mehr auch nicht, sonst hätte dieses Werk andere Qualitäten aufzuweisen. Davon bin ich überzeugt.

Grüße Marcus

Edit: zu langsam

Edith 2.0 hätte sich fast verplappert, danke Jürgen!