Die Aussage von Schmock, dass es keine Kommunikationsprobleme gibt, kann ich ehrlich gesagt nicht teilen.
Wenn man dieser Logik folgt, hätte ich ja auch kein Problem mit meiner Heizung, wenn sie nicht heizt. Denn eine Heizung ist ja dazu da, um zu heizen.
Da wäre ich bei meinem kleinen praktischen Problem, welches man als Fallbeispiel heranziehen könnte:
Meine Heizung geht nicht. Ich bin allerdings in der komfortablen Lage zu wissen woran es liegt: Luft im Heizkreislauf. Was ich jetzt nicht weiß: welche Schraube muss ich aufdrehen. Ich hab mir das jetzt auch noch nicht so genau angeschaut, keine Bilder gemacht oder mich da irgendwie schlau gemacht.
In dieser Ausgangslage befinden sich wahrscheinlich die meisten Threadsteller.
Die Möglichkeiten:
a) Ich schau mir den Heizkörper an und bemühe meinen Denkapparat und wenn ich damit fertig bin, dreh ich an der Schraube, welche ich auserkoren habe. Wohlwissend dass es die Falsche sein könnte und ich Schaden verursache, erledigt innerhalb einer Stunde
b) Ich schau mir den Heizkörper an und bemühe meinen Denkapparat und wenn ich damit fertig bin, rufe ich jemanden an, der die Antwort kennt. Erlidgt innerhalb einer Stunde
c) Ich lasse mein Gehirnbrötchen im Bett liegen und drehe einfach an irgendeiner Schraube. Nennt sich try-and-error und wird nach x-Versuchen plus Schaden zum Erfolg führen, Erledigt innerhalb von 3 Stunden, da ich den Schaden beseitigen muss
d) ich lasse mein Gehirnbrötchen im Bett liegen und poste mein Problem in einem Forum. Nach 2 Tagen habe ich dann x-Antworten mit y-Vorschlägen. Ich bin mir immer noch nicht sicher und probiere 2 Varianten aus. Erledigt innerhalb von 2 Tagen und 2 Stunden.
e) ich rufe den Hausmeister an, welcher den Havariedienst anruft. Der sagt mir, er kommt am nächsten Tag zwischen 10 und 12 Uhr. Erledigt innerhalb 24h, muss mir allerdings freinehmen.
Man sieht, dass die schnellste Lösung mit denken und jemanden anrufen verbunden ist.
Aus dem Alltag kann ich auch bestätigen, dass wenn man schnell Informationen/ Entscheidungen braucht, man das Telefon bemühen sollte. E-Mails werden gerne einmal angeschaut und dann vergessen.
Was mich zum Kommunikationskrüppel macht, ist die geringe Bedeutung der Information. Wenn mir Information nichts wert ist, bemühe ich mich auch entsprechend wenig darum, und gehe dann den vermeintlich kostengünstigsten* Weg über das Internet.
Ich schau mir jetzt auf jeden Fall den Heizkörper mal an, und ruf dann meinen Vater an, der wird das schon wissen, hoffe ich.
kommunikativ verkrüppelte digitale Grüße Moigus
*kostengünstig im Sinne von Suchkosten und Zeitaufwand