Jo danke, finde ich auch. Ich war am Anfang etwas skeptisch ob das ganze so wirkt, aber nachdem ich das erste Böckchen wieder zusammengebaut und an den Kessel gehalten hatte, war ich hin und weg. Soundfiles hatte ich hier schonmal gepostet. Musst du mal ein paar Seiten vorher nachschauen. Ist zwar ein anderer Kessel, aber der hier sollte genauso klingen da er exakt die selben Maße hat. Irgendwo hatte ich hier auch noch ein paar Soundfiles der Snare mit verschiedenen Teppichen gepostet. Da kannst du auch nochmal reinhören. Sollte über die SUFu zu finden sein.
Gibt gute und schlechte Nachrichten. Zuerst die schlechte: unser Auftritt für heute auf dem Voice-of-Art-Festival musste leider abgesagt werden, nachdem gestern bei einem kurzen aber heftigen Unwetter die Hauptbühne zerstört wurde und die gesamte Technik abgesoffen ist. Echt jammerschade, aber man sollte froh sein, dass dabei niemand zu Schaden gekommen ist.
Nun zur guten Nachricht: Gestern kam die Hardware und ich hab mich nun dran gemacht, die hochglänzende Chromschicht matt zu bürsten. Eigentlich ganz schön bescheuert. Aber das Ergebnis überzeugt:
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
[/video] (in HD) edit: links gebürstet, rechts ungebürstet. Sollte aber eigentlich klar sein
Die matt gebürstete Hardware passt super zum polierten Kessel. Natürlich sind nicht nur die Böckchen, sondern auch Strainer und Rims gebürstet.
Heute morgen habe ich dann beide Kessel noch gebohrt. Morgen werde ich dann noch die Gratung und das Snarebed reinfeilen.
aber "gebrauchte Felle", auch wenn sie kaum gespielt wurden, würde ich nicht empfehlen
Zum Antesten verschiedener Felle sind gebrauchte Felle (leicht Gebrauchte wohlgemerkt, keine ausgelutschten Teile!) aber völlig ausreichend und günstig.
ich würde immer das kleinste Tom (bei mir 10") zum Testen wählen - erstens sind die Felle billiger und zweitens, wenn die Felle bei kleinen Größen klingen, tun sie es bei Größeren erst recht.
Alles anzeigen
Hm, mag sein. Ich bin aber trotzdem kein Fan davon, da man nicht weiß wie die Felle aufgezogen wurden (nicht dass ich das jetzt immer absolut korrekt machen würde). Da ich meine Felle aber immer sehr tief stimme, ist das bei Fellen mit "Vergangenheit" doppelt knifflig und man kriegt das Fell dann eben soweit unten nicht sauber gestimmt. Da besteht dann natürlich die Gefahr, dass man ein Fell als unbrauchbar einschätzt, obwohl es nicht am Fell per se lag.
So nen Reifen wieder (richtig) Plan zu bekommen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn du die Möglichkeit hast, auf jeden Fall umtauschen. Member trommelfrosch hat mal einen Tip gegeben: beim aufziehen der Felle eine Pappe nehmen und die Schrauben dann soweit anziehen, bis überall der Abstand der Pappe zwischen bspw. Böckchen und Rim eingestellt ist. Somit ist das Fell erstmal gerade aufgezogen und man hat schonmal einige Fehlerquellen ausgeschlossen. Nach Gehör stimmen muss man dann aber immer noch. Um noch was zum Thema zu sagen: der besch%&!!ene Snaresound kann durchaus an den schiefen Reifen liegen. Zum einen bekommt man damit fast nie eine saubere Stimmung hin und zum anderen liegt möglicherweise der Teppich nicht ordentlich an.
Hab jetzt verchromte Hardware bestellt. Werde dann versuchen die Hardware zu bürsten, bzw. zu mattieren. Bin mal gespannt was daraus wird. Danke an alle für Ratschläge und Tipps.
Es ist natürlich eine Mischung aus A und B. Ich bastel super gerne. Aber ich würde auch gerne den Sound verbessern.
Nur weil die Trommel selbst gebaut ist, bedeutet das nicht automatisch dass sie dann auch besser klingt als eine gekaufte. Das ist kein Automatismus! Es gibt natürlich einen Kompromiss: Du kaufst dir einen fertigen nackten Kessel, hübschst ihn nach deinen Vorstellungen auf und schraubst die Hardware an. Dann hast du Bastelei, aber gleichzeitig das technische Risiko minimiert. Aber billiger als einen fertigen kaufen ist das nicht.
Danke für's Kompliment. Wobei das reine weiß des Kessels täuscht. Ist auf dem Foto nicht erkennbar, aber das weiß (Titanoxid) ist ungleichmäßig aufgetragen. Ist mein erster Kessel in einer deckenden Farbe (mische wie überall die Pigmente selbst ein) und in Ermangelung einer Lackkabine hab ich den Lack mit dem Pinsel aufgetragen. War eigentlich von Anfang an zum scheitern verurteilt Naja, hab den Kessel wenigstens ordentlich verschliffen und poliert, da fällt es von weitem nicht gleich auf.
Deine selbstgebauten Böckchen haben echt Charme. Allerdings fallen bei dem dünnen Kessel Böckchen wo die gesamte Kraft und das wirkende Moment über eine Schraube abgeleitet wird kategorisch aus. Bei dem dickeren Kessel könnte es evtl. passen. Die Idee verchromte Böckchen zu mattieren, find ich richtig gut. Muss mich mal umsehen, wer das bei mir in der Gegend anbietet. Selbstgedrehte Böckchen fallen aufgrund der Beschaffungsdauer derzeit leider aus.
Samstag beide Kessel aus dem Ofen geholt und dann gleich auf Länge geschnitten und dann ab in die elterliche Werkstatt. Dank meiner kleinen Schneidvorrichtung ist ein anschließendes Plan schleifen eigentlich überflüssig, da der Kessel den Papiertest auch so schon besteht. Ich bin trotzdem nochmal mit 400er und dann 1000er drüber, damit der Schnitt auch glatt wie'n Baby-Popo wird. Leider ist am Samstag nicht mehr geworden, da ich jedesmal sämtliche Gerätschaften anschleppen, aufbauen und danach auch wieder abbauen muss. Sauber machen nicht vergessen. Das frisst echt die meiste Zeit Sonntag dann mit schleifen (erst 2000er, dann 3000er) und polieren verbracht. Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen.
Jetzt bin ich am grübeln, was ich für ne Hardware bestelle. Ich tendiere zu durchgehenden Tubelugs, da ich hier nur 2 Löcher bohren muss und mir damit die Option offen halte, später möglicherweise andere HW ranzuschrauben wenn mir danach ist. Denn gebürstetes Alu, wie mir Jürgen empfahl, sieht bestimmt arschgeil aus. Da dauern mir die Beschaffungszeiten aber momentan zu lange, weshalb ich mir ne Lösung der ansässigen Händler suchen werde. Vielleicht kennt der ein oder andere noch ein paar Quellen (innerhalb Europas wegen Versandzeit), die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte.
Ein ordentlicher Teppich ist nie eine Fehlinvestition und trägt meiner Meinung nach immer zu einer Aufwertung des Snare-Sounds bei. Außerdem ist so ein Teppich eine stille Einlage, selbst wenn die Snare geht (was früher oder später passiert), kannst du den Teppich ja behalten.
Den Tip, sich mit Stimmen zu beschäftigen und rumzuprobieren, solltest du ungeachtet dessen beherzigen.
So, nach 14h Temperzeit werd' ich jetzt mal in die Uni fahren und meine Kessel ausm Ofen nehmen. Der Pförtner lässt mich ausnahmsweise rein. Da kann ich den elend langen Samstag wenigstens sinnvoll nutzen.
denn man darf das Buch nach dem Kauf ja (vermutlich) nicht frei weiterverwerten.
Nunja. Dreht man den Strick weiter, könnte man auf den dummen Gedanken kommen man dürfe das. Da diese Inhalte ja lizenziert sind. Aber die Artikel kann man ja auch im Wiki nachlesen, warum also die Umstände? Aber wie gesagt, da kenne ich mich nicht aus und belasse es deshalb einfach dabei.
Jepp, auf den ersten Blick könnte man es verwechseln. Das war allerdings nicht meine Intention. Nebenbei hat man hier eine tolle Tiefenwirkung, da man ja vorher durch mindestens 1mm Glas schaut. Lustigerweise ist der Kessel trotzdem noch transluzent, da die ultradünne Aluminiumschicht (trotz zwei Lagen) das Licht noch durchlässt. Beim nächsten Kessel sollte ich vielleicht noch mehr Farbpigmente zugeben.
Grüße Moigus
Drummerforum in der WSC-Connect App bei Google Play