Beiträge von Moigus

Two: unter der Voraussetzung:
    Namensnennung — Sie müssen den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
    Weitergabe unter gleichen Bedingungen — Wenn Sie das lizenzierte Werk bzw. den lizenzierten Inhalt bearbeiten, abwandeln oder in anderer Weise erkennbar als Grundlage für eigenes Schaffen verwenden, dürfen Sie die daraufhin neu entstandenen Werke bzw. Inhalte nur unter Verwendung von Lizenzbedingungen weitergeben, die mit denen dieses Lizenzvertrages identisch, vergleichbar oder kompatibel sind.

Punkt 1 ist nicht erfüllt. Bei Punkt 2 kenne ich mich nicht aus.

Quelle

Grüße Moigus

jogidrums: Ich finde das läuft hier bislang alles auf einer sehr sachlichen und konstruktiven Ebene. Es wurde sich auch bislang vornehmlich zurückgehalten.
    Es wurden Kritiken geäußert, Zweifel bekundet und Fakten auf den Tisch gelegt.

Was ich aber schade finde:

das diese Plattform auf diese Weise genutzt wird. Sie hat besseres verdient

Eben. Denn:

ich glaube das die Bertreiber auch anderes im Sinn hatten

Richtig. Die Betreiber sind nämlich der Freundeskreis. Also alles Trommler, die ein unabhängiges Forum unterstützen und Werbung, sofern sie als solche gekennzeichnet ist, begrenzt dulden.

Es würde mich nicht wundern, wenn sich der Verfassungsschutz bald hier für interessiert.

Das habe ich nicht verstanden. Das musst du nochmal erläutern.

Grüße Moigus

Black&White
    Es gibt mal wieder ein kleines Update von mir. Ein schlichter weißer Kessel und ein schwarz transparent eingefärbter Kessel mit zwei inneren Lagen aluminiumbedampftem Glasgewebe. Der weiße Kessel muss allerdings nochmal lackiert werden, das hat so nicht funktioniert. Beide Kessel werde ich auf 6,5" trimmen. Neben der Farbe unterscheiden sich die Kessel in der Wandstärke. Bin ja mal gespannt wie der Unterschied ausfällt.

Je nach Licht wirkt der Kessel von tiefschwarz über silbrig bis leicht grünlich. Das macht schon Laune. :)

Die Kessel kommen heute noch übers Wochenende in den Temperofen, und nächste Woche wird dann auf Länge geschnitten, poliert, gebohrt, gegratet.........

Grüße Moigus

Ich möchte mich hier keinesfalls an einer "Hetzjagd" beteiligen. Meine Kritik am Buch an sich ist durchweg begründet. Mein Buch habe ich bereits letzte Woche an ein weiteres Forumsmitglied weitergeschickt. Dabei tauchten sehr viele Parallelen auf (in Bild und Schrift). Aufgrund dessen habe ich mich dann auch nochmal bei der TU Wien erkundigt. Nur um den Wahrheitsgehalt weiterer Angaben zu überprüfen. Den genannten Dr. der Physik gibt es laut Personverzeichnis der Uni NICHT. Jedoch gibt es einen Dr. mit ähnlichem Namen. Dieser bestätigte mir, dass es, obwohl er Herrn Becker kennt, keine Kooperation gegeben hat.
    Dies schließt natürlich NICHT per se aus, dass es eine Kooperation mit einem anderen Mitarbeiter der TU Wien gegeben hat. Nur fehlt mir dazu mittlerweile die Gutgläubigkeit und Fantasie.
    Mir fällt jetzt auch kein Grund ein, warum hier ungestraft offensichtlich gelogen werden darf.

Um noch etwas Niveau rein zu bringen:

„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde. “
    – vgl. GMS, BA 52 (Akademie-Ausgabe Kant Werke IV, S. 421, 6). Von Wikipedia kopiert *zwinker*

Grüße Moigus

Edit: Rechtschreibung

Na das ist doch perfekt. Frag einfach deinen Vater, ob er die Geräte (Kabel,LS) mal durchchecken kann. Wenn beides funktioniert, bleibt nur noch die Variante den Stecker auf XLR umzubauen.
    Und dann ist die Sache gegessen.

Grüße Moigus

Wenn es rauscht, wenn du du den Stecker drin hast, heißt es nicht, dass das Rauschen vom Subkick kommt. Vielleicht hast du ne kalte Lötstelle und das Rauschen kommt vom Kabel, welches, da unsymmetrisch, sämtlichen elektromagnetischen Dreck einfängt.

Bevor du andere Stecker etc. kaufst, würde ich das Kabel und deine Lötstellen überprüfen. Ich würde immer das zuerst überprüfen, was die wenigstens Kosten verursacht.
    Am Ende kaufst du dir jetzt ne DI-Box, die du nicht notwendigerweise brauchst, und stellst dann fest, dass deine Kontaktstellen fehlerhaft sind.

Grüße Moigus

Um Fehler auszuschließen: Klinke-Kabel in Eingang 1-4 gesteckt, und Gain anpassen. Wenn das Mischpult über PFL verfügt, solltest du ja optisch sehen, ob Signal anliegt, und ob es clippt.

Wenn das nicht funktioniert, würde ich zunächst das Kabel überprüfen.

Grüße Moigus

Ich bin was Strom angeht eher der Hasenfuß. Da kann man durch Unwissenheit mehr kaputt machen, als man jemals reparieren könnte. Deshalb mein Einwand. Wenn das schon jemand probiert hat und der LS heil geblieben ist, wunderbar!

Ich hätte zu allererst das Kabel im Verdacht. Das macht gern mal die Hufe hoch.

hato: was soll er mit der Batterie testen? Würde ich von abraten, erstens Gleichstrom, und zweitens geringe Spannung--> hohe Ströme. Mir wäre das zu heiß, im wahrsten Sinne des Wortes.

@TS: Wie hast du überprüft, dass das Kabel noch in Ordnung ist?

Grüße Moigus

Ansonsten: Schaut gut aus!

Wenn ich so ein Büchlein geschrieben, viiiiel Zeit und auch Geld investiert hätte

Viel Zeit und viel Geld ist relativ. Im allgemeinen ob des Inhalts und der Aufmachung, und im besonderen in Relation zum Verkaufspreises, ist dies in diesem Fall anzuzweifeln.

Ich kann niemandem empfehlen das Buch neu zu kaufen. Andererseits hat das Buch im nachhinein mit entsprechendem Hintergrundwissen durchaus Unterhaltungscharakter.

Vielleicht meldet sich hier jemand, der das Buch besitzt und weiter reichen möchte. Meins ist bereits auf der Reise.

Grüße Moigus

SurroundSound: Lass dich nicht ins Boxhorn jagen! Nehm den Speaker und gut ist. Vielleicht stellst du nach dem basteln ein Soundfile rein. Da kann dann jeder selbst urteilen, ob der Speaker der richtige für ihn ist, oder nicht.

Solche Subkicks (nur der nackige Speaker) sieht man ab und zu im Live-Einsatz. Man achte auf die Größenverhältnisse!

Grüße Moigus

Was verstehst du unter Subkick

Man kann versuchen das zu übersetzen. Dann hat man auch schon die Antwort: sub wird übersetzt mit unter~, oder aber auch daneben~ oder aber auch als Verlängerung
    Kick ist recht einfach zu übersetzen: Stoß, oder eben Kick.

Zusammengesetzt heißt das nun: Ein Stoß, der als Verlängerung, der unter, oder der neben dem/der eigentlichen "Kick" ist.

Ob ich das ganze jetzt jetzt noch hübsch verpacke (wie Yamaha) oder so lasse wie es funktioniert, ist völlig irrelevant.

6" is doch sehr klein, heißt hohe resonanzfrequenz, damit wahrscheinlich wenig tiefgang

Wurde schon oft geklärt: Die Membrangröße ist für die Bassaufnahme irrelevant. Handelsübliche Membranen sind nicht größer als 1", und nehmen trotzdem untenrum auf.

Grüße Moigus

Beim ersten Video musste ich erstmal nachlesen, ob der Sound nun tatsächlich aus der Dose kommt, oder nur weiterverarbeitet wird 8o
    Das klang richtig toll. Würde man die E-Cymbals nicht sehen, könnte man das als akustisch verkaufen.
    Beim zweiten Set hingegen entlarvt sich sofort die Bassdrum. Dieser Sound fügt sich nicht so recht ein, und es fällt auf "dass da was gemacht wurde". Ohne Zweifel könnte eine abgenommene und bearbeitet Bassdrum genauso klingen.
    Im Kontext mit den handlicheren Kesselgrößen allerdings, meldet mein Gehirn sofort nach Abgleich von Auge und Ohr, dass da was nicht stimmt ^^ .

Grüße Moigus

Ich würde prompt Interesse anmelden, da ich die Teile vor ner Weile im lokalen Musikhaus gesehen habe und mir ein Päärchen mitgenommen habe. Machen auf mich einen sehr ordentlichen Eindruck. Dazu sind sie recht erschwinglich und werden dazu bei mir in der Nähe gefertigt. Lediglich die Oberflächenbehandlung will nicht so recht mit meinem Händen harmonisieren. Die fehlt es an Grip, wenn man ins schwitzen kommt. Vielleicht haben die ja auch anderes Finishs.

Also ich habe definitv Interesse die mal anzutesten und würde die Teile dann an weitere Interessierte weiterschicken.

Grüße Moigus

Würde ich sagen.
    Etwas weit weg vom Thema und vom Material, aber bei Tiefziehblechen wird ja ein ähnlicher Effekt genutzt. Da gibt es Niederhalter, die das Blech mit einer definierten Kraft festhalten, damit das Blech gleichmäßiger fließt, und sich nicht nur lokal verformt. Ob man das jetzt vergleichen kann, weiß ich auch nicht.

Grüße Moigus

P.S.: Bei solchen Naturwissenschaft-lastigen Threads begibt man sich immer auf dünnes Eis.

Das Diagramm gibt den Sachverhalt leider nicht richtig wieder. Gezeigt ist das Verhalten von Gummi. Und Mylar würde ich nicht ohne weiteres zu den Elastomeren zählen.
    Meine nicht ganz wissenschaftliche Erklärung für das Phänomen: bei niedriger Fellspannung stehen die Molekülketten weniger "in touch" unter einander. Wenn also eine schlagartige lokal begrenzte Beanspruchung kommt, müssen diese sich weiter verformen, bis sie die Belastung an die umgebenden Bereiche weiter geben können. Dabei wird jedoch die Streckgrenze, bzw. die Fließgrenze (beide Begriffe gibt es als solche für visko-elastische Werkstoffe nicht) überschritten--> Delle

Wenn das Fell aber ordentlich gespannt ist, steht es quasi in engem Kontakt also auf "auf Zug" mit den anderen Molekülketten. Eine lokale Beanspruchung wird so umgehend auf die weiteren Bereich übertragen.

Man darf zudem den Umstand nicht außer Acht lassen, dass Folien für Trommelfelle gereckte Folien sind. Anisotropie lässt grüßen. Das ist ein verrücktes Thema

Grüße Moigus

Nubert hat diesen Filter doch zum Patent angemeldet, richtig? Wäre für ihn vielleicht auch interessant, mit einem PlugIn-Anbieter zusammen zu arbeiten, der in Lizenz diesen Filter in einen Berechnugns-Algorithmus ummünzt. Quasi zur Querfinanzierung der Patentkosten.

Werde mir demnächst auch noch das Modul zulegen. Hab mir vorsorglich ne auftrennbare Endstufe besorgt. Obwohl die kleinen süßen Teile auch so schon der Hammer sind! Die zaubern mir regelmäßig ein fettes Grinsen ins Gesicht :D

Grüße Moigus

Edith hat kein betreffendes Patent gefunden, vorallem kein erteiltes. Um so besser!

Kleiner Gedankenanstoß:

"Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."

Das sieht vielleicht jeder etwas anders. Ich finde diesen Spruch recht inspirierend.

Grüße Moigus