Beiträge von Moigus

Das Hauptproblem beim SChlagzeugspielen mit knappem Budget ist erstmal an ein SChlagzeug zu kommen. Danach brauchts fast gar kein Geld zum spielen. Ab und an mal ein Snare-Fell und paar Stöcke im Jahr. Da brauch ich fast mehr Kohle für Kippen im Monat, als für Stöcke und FElle im Jahr. Ansonsten kann man sich dann eben nicht immer mal was neues kaufen und was ausprobieren. Das ist zwar manchmal schade, geht aber auch. Und am Ende geht es um das SChlagzeug SPIELEN, nicht um das SChlagzeug BESITZEN.
    Armut ist keine Schande!

Grüße Moigus

Manchmal macht man sich einfach auch zuviele Gedanken.
    Wieviel möchtest du von deinem dir zur Verfügung stehenden Budget für eine DoFuMa ausgeben?

--> dann schau im Internet welche da in Frage kommen und entscheide dich für eine.

Oder:
    --> Geh in Laden und spiele die an, die in dem Budget liegen

Oder: (diesen Weg habe ich eingeschlagen, weil das Glück ist mit den Dummen)
    --> Du kaufst die FUMa, die zu deinem Set "dazugehört". In meinem Falle beim Force 3005 die 400er DoFUMa.

Egal für welchen Weg du dich entscheidest, er ist der Richtige.

Eigene Meinungen müssen nicht begründet werden. Ich persönlich habe nichts gegen die von Sonor, aber Achtung: ich bin befangen, ich spiele sie selber, und hatte beim Kauf keine andere angetestet.

Und nun?

Hm, das ist wirklich knifflig. Schwarzer Kunststoff mit Rippen. Woher mögen die Riefen kommen? Von der Benutzung?
    ICh tippe auf eine Art Case für Trommeln oder Becken oder Hardware, und zwar irgendeine SChutzkante oder Abstellfläche.

Edit möchte den Tip präzisieren: kein Hardcase sondern eine Tasche für oben genannte Dinge.

Baumarkt, die sind meist gut sortiert, aber Apothekerpreise. Oder du schaust, ob es einen örtlichen EIsenwarenladen gibt. Wenn du dir über die Größen unsicher bist, einfach ein Böckchen mitnehmen und probieren. Ich bin aber überfragt, ob die bei DW metrisches oder zölliges verbauen.

Mensch Leude, es gibt keine blöden Fragen, außerdem hab ich die Frage bisher noch nicht gehört, ist doch mal was.
    Folie ist daran zu erkennen: es gibt irgendwo am Kessel eine Foliennaht, die sollte man in der Regel gut bis sehr gut erkennen. Die Naht ist sinnvollerweise dort, wo man sie am wenigsten sieht. Also bei der Bassdrum zum Beispiel unten. Bei SNare vermutlich dort, wo entweder ein Böckchen oder der Strainer ist. Desweiteren ist Folie weicher als Lack, aber ganz ehrlich: eigentlich solltest du beim Suchen der Naht deine Fragen beantworten können. Eine Naht kann man im übrigen erfühlen, indem man mit dem FInger drüberstreicht. Bei lackierten Kesseln kann es auch eine Naht geben, Das ist dann aber der Stoß der äußeren FUrnierlage, die kann man bloß sehen, nicht erfühlen.

Grüße Moigus

zugegebener Maßen, hast du ja reichlich Tips gegeben. :D Ist die Bongo "ab Werk" so schlecht verarbeitet, oder ist da mal was "Unsachgemäßes" passiert? :huh:

Grüße Moigus

P.S.: noch ein kleines Rätsel von mir: Warum trinkt die Maus keinen Alkohol?
    kleiner Tip: Deswegen habe ich gestern den Tag auf der Couch verbracht :D

Im Cubase hast du doch noch unten diese Anzeige, heißt glaub ich Transportfeld. Dort steht unter Click und Track "Sync". Vielleicht dort mal schaun, ob du da was auswählen kannst. Bei mir steht da intern. Ansonsten kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.

Moigus

Musikhaus Markstein in 08118 Hartenstein.
    Größere Beckenstraße, wo man natürlich alles antesten kann (Natürlich Bescheid geben und nicht einfach drauflos versteht sich). Wenn nicht allzuviel Streß ist, kann man schön in Ruhe testen, und die beiden Verkäufer sind auch sehr hilfsbereit. Kabine gibt es nicht. Jedoch ist immer mindestens ein Set aufgebaut, wo man die Bleche ausprobieren kann.
    An Beckenmarken gibt es verschiedenes, weiß jetzt nicht mehr genau: Sabian, Paiste, Anatolian, Meinl, Masterworks, keine Ahnung wsa noch. Auf jeden Fall keine Zildjians. Kann man ja aber vorher anrufen, was die da haben. Lohnt sich auf jeden Fall.

sieht echt schick aus. Ist der Kessel gebürstet, oder was schimmert bei dem dritten Bild da?
    Hast du neue Böckchen gemacht, oder sind das die von der letzten Snare?
    Wie hast du das mit dem Kessel gemacht? Beim Rundbiegen verbleiben ja immer ein paar Zentimeter Blech, die nicht rund werden? Hab das letztens anders gelöst, indem ich das Blech länger gelassen habe, die Schnittkanten angezeichnet habe, und anschließend rundgebogen. Im Anschluss dann das überschüssige Blech abgeschnitten. Passt damit besser.

Grüße Moigus

Du kannst ja gegebenenfalls hier nochmal nachfragen, wenn du mehr Informationen hast, wie das ganze laufen soll etc. Dann kannst du ja nochmal konkret ne Frage stellen. So bringt dich das jetzt nicht weiter.