da hast du Recht, der Sound ist nie gleich. Wenn du das haben möchtest, dann solltest du aber immer deinen eigenen Ton-Techniker mithaben, der eben weiß wie du klingen möchtest. Und selbst der kann nicht zaubern. Ist aber im Amateurbereich, indem ich so rumwusel, nicht möglich. Ich habe mit Ton-Technikern bisher aber eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht, weil die sich immer bemüht haben. Das wichtigste ist dass die Kommunikation zwische Bühne und Mischer immer da ist und jeder gibt was er kann. Da kann man bei einem Profi natürlich mehr erwarten als bei einem Hobby-Knöpfchen-Dreher. Das sollte man eben auch immer berücksichtigen.
Beiträge von Moigus
-
-
Das sind so Singleböckchen, wo oben und unten ein Gewindeteil eingesetzt wird.
Damit wir nicht aneinander vorbeireden, was mich auch irritiert hat: du hast ein Böckchen, was zwei Stimmschrauben aufnimmt. Bei Single dachte ich an Einzelböckchen, also für jede Stimmschraube eins. Hatte vorher nicht auf der HP nachgeschaut, dort sieht man es aber. Zu deiner Ausführung: da komme ich nicht ganz mit. Vielleicht kannst du ne SKizze machen? Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass zwei Hülsen und dazwischen eine Feder den selben Zweck erfüllen. Aber kannst ja vorher mal schauen, ob über den Vertrieb was geht. -
Seid ihr bei den Konzerten Band/Veranstalter/Techniker/Mischer/wasweißich in Personalunion? Wenn nein, dann brauchst du dir keine Mikros kaufen. In der Regel ist da immer Technik vor Ort, mal mehr, mal weniger. Wenn weniger da ist, macht es aber in der REgel auch keinen SInn, eigene Mikros mitzubringen, weil dann meist auch nicht die entsprechenden Personen vor Ort sind, die damit effektvoll umgehen können. Is halt Rock'n'roll. Wenn ich selber keine Ahnung habe (ist meistens so) vertrau ich immer voll und ganz auf Leute vor Ort, die das wenigstens von sich behaupten. Erspart einem viel Geld und Sorge.
-
ei den teuren ist ja sowieso oft die Streuung noch viel grösser, was den Beckenkauf im oberen Preissegment noch viel mehr zu einem Testfeld macht.
Viele von uns haben ja schon mal gleiche Becken, gleiche Serie, etwa gleiches Gewicht gegeneinander getestet und dort extreme Unterschiede feststellen dürfen.
Das "richtige" Becken zu finden ist halt eine Wissenschaft für sich

Nur bedingt. Wenn ich in den Laden gehe und mir beispielsweise ein mittelgroßes Crash-Becken kaufen will (16-18" von mir aus) dann spiele ich ALLE Modelle an, die da in Frage kommen. Aus den Anfangs, sagen wir 8 Becken, bleiben am Ende 1-2 Becken übrig. Wenn ich mich dann immer noch nicht entscheiden kann, schau ich auf den Preis und entscheide mich im Zweifelsfall für das Billigere. Und da ich mich ja im Hier und Jetzt für eines der getesteten Becken entscheide, kann mir die Streuung egal sein.
Ich gebe zu, dass diese Methode auch einige Nachteile hat, trotzdem stellt Sie einen ziemlich effektiven Kompromiss aus Nutzen(Gefallen)-Maximierung und Suchkostenminimierung dar. Ich weiß, dass wenn ich suche, ich bestimmt noch Becken finde, die mir besser gefallen. Aber ich bin zufrieden, was will man mehr? -
Bei den Hülsen sind unten so zwei Gebilde dran, die ineinandergreifen und sich im Spannböckchen gegenseitig fixieren
Mach mal bitte ein Foto, das versteh ich nicht so ganz. Normalerweise hat die Gewindehülse unten noch einen Vierkant, damit die Hülse sich nicht drehen kann. Dann ist oftmals dahinter noch eine Plastik/Gummi-Scheibe, welche die Hülse fixiert, und meist noch die Schraube am Lösen hindert. Manchmal ist statt der Plastikscheibe auch eine Feder drin. -
Wie ist das eigentlich, willst du dir komplett die Sonor-Böckchen zulegen, oder willst du das T.A.R.-System an deine bestehenden Böckchen ranbauen?
-
Schnapp dir mal nen Messschieber und mess diese Gewindehülse mal aus. Mit den damit gewonnen DAten rufst du bei diesem Herrn an. Der sagt dir dann, welche Hülse du brauchst. Achja, am besten gleich mehr als zwei Hülsen bestellen, da es wahrscheinlich ist, dass andere Hülsen folgen werden.
Edit fällt noch ein, vorher zu überprüfen, ob die Stimmschraube oder doch die Gewindehülse kaputt ist.
-
Bei meinem 10er Tom hab ich auch "bloß" ne 5er Teilung und es stimmt, das TAR ist schon komplett zusammengeschoben, denkt man.
Hab hier mal n Foto gemacht, und ich bin der Meinung, dass da noch was geht.
Die Schraube (oben) ist im Langloch schon auf Anschlag. Der Beschlag unten, kann jedoch noch verschoben werden (pfeil).
Ich würde so einen T.A.R.-Beschlag mal bestellen und schauen ob es passt. Zurückschicken kannst du es ja immer noch. Zur Not machst du das Langloch eben noch etwas länger, dann passt es auf jeden Fall. Oder eben kein TAR. You have to decide.
-
Dein 10er Tom hat 6 Lugs? das könnte schon knapp werden.
Edit: irgendwie hab ich das Problem noch nicht ganz verstanden. Vielleicht erklärst du nochmal genau den Sachverhalt. Weiß jetzt nämlich nicht, ob du TAR an deine bestehenden Böckchen ranbasteln willst, oder ob du die Sonor-Böckchen verwenden willst, nur nicht weißt ob das passt.
-
Wo ist die Katze, wo ist die Katze?
Schaut richtig doll aus. Das blöde bei Nicht-Chrom-Hardware ist immer, dass man spätestens bei den Ständern einen Stilbruch hat. Ich würde versuchen die Füße der FT noch schwarz zu lackieren, auch auf die GEfahr hin, dass nach ner Weile der LAck wieder abplatzt.Grüße Moigus
-
das käme auf einen Versuch drauf an. Praktisch ist das dann aber nicht mehr. Zum einen lässt sich die Schraube dann sehr schwer drehen beim stimmen. Und außerdem muss man dann bei jedem Fellwechsel das T.A.R. neu justieren. Ich schau heut abend nochmal an meinem Set wie das ausschaut, bin mir aber ziemlich sicher, dass die Gewindehülse auch ein AUßengewinde besitzt, wo die beiden Rändelmuttern den Gummi einspannen.
P.S.: irgendwie hinkt mein linker kleiner FInger immer hinterher

-
Das T.A.R.-System ist nicht an der Stimmschraube festgemacht, sondern wie es ausschaut an der GEwindehülse. Wenn man die FElle wechselt, fällt die Halterung nämlich nicht ab. Man müsste maximal eine entsprechende GEwindehülse mit ordern, dann sollte es auch an alle anderen Toms funktionieren. Die Platte besitzt ja mehrere Langlöcher, so dass man die unterschiedlichen Größen einstellen kann.
-
ja schon klar aba ich habe mit den eierkartons schon einen kleinen erfolg gehabt
Kann das deine NAchbarin bestätigen?
Wenn du 1000€ auftreiben könntest, würde ich mir einen Proberaum anmieten, wo das alles kein Problem ist. Die RAum-in-Raum-Konstruktion ist bei nem feuchten Keller alles andere als empfehlenswert. Das wäre mein Tip.
-
-
Remo Waterproofs
Die genaue Bezeichnung fehlt! Wieviel Millimeter Wassersäule? Da gibt's ja verschiedene

-
Ja schon aba vll wärs schlauer threads nach 1 monat(wenn nichts reingeschrieben wird ) zu löschen ?? damit man dann neue auf machen kann die aktuell sind
Manchmal greift man sich an den Kopf und greift dabei ins leere...
Noch schlauer wäre es, wenn neue Mitglieder sich erstmal hier einlesen und nach 6 Wochen schreiben dürften...
Das würden sicher viele begrüßen, obwohl es dann auch viele trifft, die sich ordentlich benehmen. Trotzdem:
-
Ej Jungs es ist ein Forum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wenn man nicht fragen darf dann sollte man es schließen wenn ihr kein bock habt zu antworten dann lasst es !!!!!!!
Und das ist der Moment, wo sich die KAtze in den SChwanz beißt: In einem Forum werden Fragen von Forenmitgliedern von anderen Forenmitgliedern beantwortet. Aber Forenmitglieder sind kein Anrufbeantworter. Wenn ständig die selben Fragen gestellt werden, hat niemand Lust immer die selbe Litanei herunterzubeten, im Gegenzug sammeln sich Haufen THreads, die demzufolge nur wenig Information beinhalten, was wiederum dazu führt, dass Forenmitglieder mit einer Frage keine Lust haben tausende von THreads zu durchforsten um auf ihre Frage eine Antwort zu finden.
Besser also: Erst Threads durchforsten, und besser in einem bestehendem THread eine Frage stellen.
Dann klappt's auch mit den NAchbarn
-
danke schön! ägähn whod lörnd!
-
Mich würde interessieren wie das funktioniert, schwarz verchromen. Bei den Tama-Böckchen tippe ich (wie bei fast jeder Hardware) auf Aluguss. Entweder pulver-beschichtet oder (elegantere Variante) eloxiert. Hat der Stegner keine schwarzen Tom-Halter? Würde da nochmal anrufen und ggf. umtauschen.
-
Warum steht eine 2-beinige stabiler als eine dreibeinige? Bei einer 2-beinigen muss das Pedal das dritte Bein ersetzen. Das ist konstruktiv meist ein Schwachpunkt. Bei einer dreibeinigen habe ich das Problem nicht, da ist das Pedal komplet unabhängig von der Statik. Ich hatte live das Vergnügen mit einer 2-beinigen, und da ich sehr gerne mit der Hi-Hat 4tel mittrete, weil es vom Sound her noch schön den BEat mit unterstützt, fing diese Maschine schön an sich aufzuschaukeln. Hätte ich damit nicht aufgehört, wäre mir die Maschine samt Becken umgestürzt. Also für mich persönlich kommt keine 2-beinige ins Haus. Aber da sind die Ansicht wohl verschieden. Warum auch nicht.