Baut ihr Wellen für Schiffsdiesel? Generatoren? 
Vielleicht noch ne Idee, bzgl. lokale Unrundheiten überdehnen: Wenn du radial über den Ring mehrere Gewinde anbringst, kannst du dann bei Bedarf Schrauben reindrehen, die das Blech an der Stelle überdehnt. Natürlich was drunterlegen, damit das schöne Chrom nicht zerkratzt wird.
Noch was zur Patent-Problematik: man kann es ja als Patent anmelden, ob einem das Patent dann erteilt wird, ist eher fragwürdig. Man muss ja deutlich machen, was an der, wenn auch genialen Konstruktion, patentwürdig ist. Was ist der Patentanspruch im Sinne der Erfindung? Ich denke das wird nicht funktionieren, und ist in Essetivs Sinne sicherlich auch nicht erforderlich. Wenn man mal beim Schlagzeug bleibt, dann gibt es sehr! wenig, was patentrechtlich geschützt ist. Ich rede dabei nicht von Markennamen, Handelsmarken etc.
Ich liebe solche wahren DIY-Threads! Die Ich-Bestell-mir-Keller-Kessel-mit-Gratung-inklusive-Hardware-und-foliere-sie-dann-Threads sind zwar auch nicht schlecht, aber nach dem zweiten Thread hebt das einen dann auch nicht mehr an. Das soll jetzt nicht überheblich wirken!