Beiträge von Xenox.AFL

    Ich fand das so auch ziemlich lustig, habe auch bisher wenig in erfahrung bringen können, ich würde das auch gerne zum antriggern haben..... Aber wenig bis keine infos! :(


    Frank

    Schön, sowas passiert aber, kann man nix machen gegen...


    Aber schön das du es wenigstens hier reinschreibst, die meisten finden das Problem dann raus, sowie du jetzt, und schreiben hier nichts rein, das finde ich immer doof aber so wissen alle bescheid und vielleicht kommt ja irgendwann jemand der die Such Funktion benutzt, den Thread findet und sein kabel auch defekt ist?! ;)


    Alles ist möglich...


    Frank

    Da wirst Du dann auch keine Probleme haben, die RME Karten haben ja eine sehr gute Latenz (bzw. haben wenig), ich habe auch eine in meinem PC (verstaubt) und für meine Mac's habe ich Motu, läuft alles wunderbar...!


    Du mußt eben nur darauf aufpassen das die eingehenden Midi File auch zu dem Instrument schickst, dann läuft das alles wunderbar...! Es kann sein das Du vielleicht die eigehenden Midi Trigger Noten ändern mußt denn ich weiß nicht ob AD GM Kompatibel ist, normalerweise ist das Yamaha GM Kompatibel denn im Motif sin die auch GM Kompatbiel, ich glaube sogar GM2.


    Wenn Du fragst was GM heißt, General Midi, da haben sich Firmen wie Roland, Yamaha, Korg etc. auf einen Standard festgelegt und benutzen bei den GM Bänken in Synthesizer etc. dieselbe Instrumente und bei Drumkits auch auf jeder Taste dasselbe Instrument (das heißt Kick auf C#1 etc.).


    Viel spaß, wird schon klappen..


    Frank (Midi-Professor, hehe...)

    Ich schmeiß was anderes in die Runder was viele falsch machen die sich nicht mit Midi auskennen...


    Hast Du das Teil auch richtig verkabelt?


    Midi out aus der Soundkarte muß in Midi In des TD12 und Midi out vom TD12 muß in Midi in der Soundkarte, dann klappt das auch mit dem Midi...


    Frank

    Achso, ja, dachte das V-Edit wäre auch ein Software Editor für Mac/PC wie auf dem Fantom, da gibts sowas nämlich und bevor ich mir den Fantom zugelegt habe damals, habe ich mir auch den Editor angesehen um zu sehen was man machen kann...


    Dann muß ich wohl doch die lange Reise zum Händler antreten um mir mal ein Modul anzusehen! :(


    Aber eines noch, gibts irgendwo eine Liste mit den Einschränkungen bei den Modulen? TD-20 istt das große Modul, TD12 abgespeckt und dann kommen ja TD6, TD3 etc. die unterschiede in der bearbeitung der Sounds würde mich da interessieren...


    Frank

    Super, das kann natürlich ssein das ein Synth freak wie ich nicht darauf kommt das die Filter bei den Drum Modulen eine andere Bezeichnung haben, das hört sich gut an...


    Ich denke mal nur der große TD-20 wird mit sich alles machen lassen, die kleineren werden bestimmt Abstriche in der Funktion haben, ein Auge habe ich auf den TD-12 geworfen, obwohl der TD-20 für etwas mehr Geld doch einiges mehr bietet, naja, mal abwarten, ich danke Euch...


    Ich höre hier immer V-Edit, wo findet man das??? Vielleicht kann ich anhand des Editors mir meine Fragen dann selber beantworten???


    Frank

    Danke, in alle Himmelsrichtungen heißt genau was?


    Mir würde es schon reichen wenn ich pro Sample wenigstens die Hüllkurven für Filter, Amp und Pitch benutzen kann und natürlich verschiedene Filtermodelle...!


    Leider ist der nächste Drumladen einige Kilometer entfernt deswegen frage ich erstmal hier im Forum bevor ich mich auf dem langen weg mache und mir das selber anschaue...


    Frank

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage bezüglich der "Synthese" der Roland TD Module...


    Ich besitze einen Roland Fantom und kenn die Sample Playback Synthese eigentlich ganz gut, ich bin "Sound frickler" und baue mir oft selber neue Sounds zusammen. Die Synthese des Fantom ist eigentlich für einen Sample Playback Synthie mehr als ausreichend, man kann damit eine Menge anstellen denn man hat pro Patch 4 Tones die man Layern kann, jeder dieser Tones hat einen Filter (5 Filtermodelle), eine Hüllkurve für Amp, Filter und Pitch sowie LFOs die auf eine Modulations Matrix zugreifen können, als letztes kann man natürlich noch Effekte einsetzen.


    Bei Drums ist man leider etwas eingeschränkter denn man hat immer nur 1 Tone zu Verfügung aber dennoch kann man hier Layern, Hüllkurven benutzen und natürlich die Filtermodelle.


    Ich habe mir aber jetzt mal die TD-Modelle von Roland ein wenig angesehen, im Web, aber wenig über die eigentlich Synthese gefunden, es wird immer nur angesprochen das man verschiedene Mikrofon Stellunfen dank der COSM Abteilung etc. verändern kann, die Felle verändern kann etc. das finde ich alles ziemlich cool und macht sicher spaß da "neue Sounds" zu bauen, nur,, es wird leider nie erwähnt wie die Sounds in der Maschine, in einem DrumKit z.B. aufgebaut sind, sind sie ähnlich des Roland Fantom?


    Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit mir selber ein TD-Gerät anzusehen. Wäre schön hier ein wenig über den Aufbau der Geräte erfahren zu können...


    Grüße,
    Frank

    Du kannst auch einen VST-Interface der Stand Alone Plugins startet nehmen und da einen Sampler benutzen, die Pads des Alesis auf verschiedene Tasten lesen und los gehts, drumpad 1 trriggert Note C1 z.B. und schon feuert der Software Sampler ein Sample ab, da braucht man noch nicht mal Cubase sondern kann auf Mac oder PC auch einen der free Software Sampler nehmen... Man könnte sogar dann das Alesis eine Oktave Höher setzen (wenn das geht) denn dann würde das Alesis nicht C1 von Pad 1 senden sondern C2 und somit wären noch mehr Samples möglich....


    Als VST Host für Mac gibt es http://www.hitsquad.com/smm/programs/Ugly_VSTi/


    und für PC: http://www.hermannseib.com/vsthost.htm


    Großer Vorteil, alles kostet ziemlich wenig, Laptop braucht nicht unbedingt den Sequencer im Hintergrund laufen haben der Resourcen und Akku frisst... Sampels antriggern und gut ist...


    Frank

    Sorry, du machst es trotzdem schwer, ich habe doch ein paar Soundbeispiele gepostet, solche Grooves wären total okay, willste jetzt unbedingt hören das es "POP" sein soll oder "Rock", anhand der Beispiele die ich gepostet habe, dürfte es doch reichen sich ein Bild der Grooves zu machen, mann kann es auch wirklich einem schwer machen...


    Frank

    Es will hier anscheinend niemand verstehen, schade, dann lassen wir es einfach.
    Ausserdem lass ich das nicht mit einem "grütz" Soundmodul abfeuern sondern ich habe, um es nochmals zu sagen, meine eigenen Sound uns Sampels...


    Fertig, mehr brauche ich dazu nicht sagen, wenn ihr nicht möchtet, ist das okay, lassen wir es einfach...
    Dann gehe ich in einem Forum wo es eben Leute gibt die einen was einspielen... Ihr macht es auch kompiziert... Tsk, Hammer..


    Frank

    Danke für den Link, das weiß ich aber auch alles schon, nach wie vor dennoch das problem, meine Hihats... wenn es nicht "human like" angetriggert wird klingt es einfach nur programmiert, das will ich umgehen...


    Layern von Elementen mache ich schon lange...


    Frank

    Oder willst du lediglich eine eingespielte Mididatei als Beispiel, damit du weißt, wie du die Midi Dateien zukünftig besser programmieren kannst?


    Das ist schon einmal ein guter Ansatz, ja, das kommt den ganzen ziemlich nahe was ich erwarte, vielleicht hätte ich mich besser ausdrücken sollen, aber ich habe, glaube ich, im ersten Beitrag geschrieben das ich mit dem Timing der HiHats nicht zufrieden bin und das ist deswegen zu steril klingen, mit dem "Timing" meinte ich eben wann die HiHats angetriggert werden, das bekomme ich eben nicht so gut wie eben ein "echter Drummer", bei mir klingt es eben immer programmiert, zweitens, anhand von Velocity kann ich ja natürlich im Sampler Filter/Velocity etc. benutzen, selbst das bekommt man "programmiert", wie ich finde nicht so doll hin, ich könnte da schöne Beispiele gebrauchen , den Rest mache ich mir schon..


    Für was ich das brauche, für Musik! ;) Welches Stück wäre auch nicht wichtig denn ich baue mir die Drums immer so wie ich sie brauche..


    Frank