Synthese der Roland TD-Module...!!

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage bezüglich der "Synthese" der Roland TD Module...


    Ich besitze einen Roland Fantom und kenn die Sample Playback Synthese eigentlich ganz gut, ich bin "Sound frickler" und baue mir oft selber neue Sounds zusammen. Die Synthese des Fantom ist eigentlich für einen Sample Playback Synthie mehr als ausreichend, man kann damit eine Menge anstellen denn man hat pro Patch 4 Tones die man Layern kann, jeder dieser Tones hat einen Filter (5 Filtermodelle), eine Hüllkurve für Amp, Filter und Pitch sowie LFOs die auf eine Modulations Matrix zugreifen können, als letztes kann man natürlich noch Effekte einsetzen.


    Bei Drums ist man leider etwas eingeschränkter denn man hat immer nur 1 Tone zu Verfügung aber dennoch kann man hier Layern, Hüllkurven benutzen und natürlich die Filtermodelle.


    Ich habe mir aber jetzt mal die TD-Modelle von Roland ein wenig angesehen, im Web, aber wenig über die eigentlich Synthese gefunden, es wird immer nur angesprochen das man verschiedene Mikrofon Stellunfen dank der COSM Abteilung etc. verändern kann, die Felle verändern kann etc. das finde ich alles ziemlich cool und macht sicher spaß da "neue Sounds" zu bauen, nur,, es wird leider nie erwähnt wie die Sounds in der Maschine, in einem DrumKit z.B. aufgebaut sind, sind sie ähnlich des Roland Fantom?


    Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit mir selber ein TD-Gerät anzusehen. Wäre schön hier ein wenig über den Aufbau der Geräte erfahren zu können...


    Grüße,
    Frank

  • Danke, in alle Himmelsrichtungen heißt genau was?


    Mir würde es schon reichen wenn ich pro Sample wenigstens die Hüllkurven für Filter, Amp und Pitch benutzen kann und natürlich verschiedene Filtermodelle...!


    Leider ist der nächste Drumladen einige Kilometer entfernt deswegen frage ich erstmal hier im Forum bevor ich mich auf dem langen weg mache und mir das selber anschaue...


    Frank

  • Hi,


    das kommt natürlich auf das Drum-Modul an. Man kann z.B:


    Kesseltiefe, Kesselart, Größe des Kessels, Fell, FellSpannunung, BD-Beater, Position der Mikros, Effektbearbeitung, Comp, Größe der Becken usw. einstellen. Und mit jede Einstellung wird der Sound verändert. Kannst dir ja vorstellen, wieviel Möglichkeiten man damit erreichen kann.


    Keine Ahnung wie sich das in Hüllkurven auswirkt. Dazu kann ich dir leider nichts sagen.


    gruß Ruby

  • Hey Xenox,


    Ruby hat es eigentlich schon beantwortet: COSM ist bei den TD-Modulen das Zauberwort. Letztendlich ist das ein "geheimer" Algorithmus, der ein variables Drum Modelling zulässt. Gerade die kryptischen Begriffe einer Synthesizer Klangerzeugung sind doch eigentlich nicht wirklich hilfreich. Die Veränderung des Kesselmaterials einer Trommel sagt einem doch mehr als ein "merkwürdiger" Parameter einer Klangsynthese.
    Eine Hüllkurve gibt es in den TD-Modulen glaube ich gar nicht.
    Der Vergleich Synth-Klangerzeugung und TD-Klangerzeugung ist glaube ich nicht machbar.

  • klar muss es eine hüllkurve geben, jeder klang durchläuft eine, auch bei einem sampler und die td-sounds beruhen letztlich auch auf samples.


    bei den hochklassigen td-modulen können die dann in alle richtungen verdengelt werden und das geschieht auch wieder ganz klassisch über filter etc.
    nur die benennung ist hier eben vereinfacht worden (für uns drummer-grobmotoriker :D ) in richtung "kesselgröße, -material, raum, mikroposition etc."


    das ist superkomfortabel und einfach, wenn man zu einigermassen realistischen und "nachvollziehbaren" ergebnissen kommen will.
    ein synthie soll aber oftmals gerade nicht realistisch klingen, von daher machen solche bezeichnungen auch dort wenig sinn.

  • Im Endeffekt bieten die Module ein sehr ordentliche Oberfläche mit der jeder mit halbwegs Trommlerwissen editieren kann was er gerne hätte. Im Endeffekt kann die Software eine Änderung von Maple zu Birke, Dynamisches zu Kondensator Mikro oder tiefer zu flacher Kessel auch nicht anders realisieren als über andere Samples und Beeinflussung von Hüllkurven, Equalisierung allen weiteren Mitteln.
    Direkten Zugriff auf die Parameter hast du halt nicht, weil es viele User überfordern würde und auch gar nicht nötig ist. Das Prinzip klappt von immer besser je ausgereifter die Software ist. Und die Bedienoberfläche ist mittlerweile super komfortabel geworden.
    Sogar ich als Technikinvolvierter vermisse nicht einen direkten Zugriff auf bestimmte Parameter.

  • Super, das kann natürlich ssein das ein Synth freak wie ich nicht darauf kommt das die Filter bei den Drum Modulen eine andere Bezeichnung haben, das hört sich gut an...


    Ich denke mal nur der große TD-20 wird mit sich alles machen lassen, die kleineren werden bestimmt Abstriche in der Funktion haben, ein Auge habe ich auf den TD-12 geworfen, obwohl der TD-20 für etwas mehr Geld doch einiges mehr bietet, naja, mal abwarten, ich danke Euch...


    Ich höre hier immer V-Edit, wo findet man das??? Vielleicht kann ich anhand des Editors mir meine Fragen dann selber beantworten???


    Frank

  • Achso, ja, dachte das V-Edit wäre auch ein Software Editor für Mac/PC wie auf dem Fantom, da gibts sowas nämlich und bevor ich mir den Fantom zugelegt habe damals, habe ich mir auch den Editor angesehen um zu sehen was man machen kann...


    Dann muß ich wohl doch die lange Reise zum Händler antreten um mir mal ein Modul anzusehen! :(


    Aber eines noch, gibts irgendwo eine Liste mit den Einschränkungen bei den Modulen? TD-20 istt das große Modul, TD12 abgespeckt und dann kommen ja TD6, TD3 etc. die unterschiede in der bearbeitung der Sounds würde mich da interessieren...


    Frank

  • td-12 und td-20 sind "echte" v-drums und bieten die besprochenen klangbearbeitungsmöglichkeiten.


    td-3 und td-6v sind mehr oder weniger reine sampleplayer mit sehr eingeschränkten nachbearbeitungsmöglichkeiten. sie werden von roland nur marketingmäßig ebenfalls "v-drums" genannt.


    edith meint, dass td-8 und td-10 auch echte v-drums sind, td-5 und td-7 aber nicht. diese module werden (teilweise schon lange) nicht mehr hergestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!