Ferndiagnosen sind immer schwer. Snare-Resos sind nun eben auch das dünnste und anfälligste, was es an Fellen gibt. Ein Grat eines Reifens kann einen Einriss verursachen (beim Reifen auflegen z. B.), der dann weiter unten am Ring eine "Sollreißstelle" ergibt, möglich.
Ich persönlich finde diese Zentriermethode (falls du die selbe meinst) ziemlich unnögtig bzw. kontraproduktiv*, aber mit der Meinung stehe ich glaube ich recht einsam im Wald. Dennoch: gerade ein so dünnes Fell in schlaffem Zustand in der Mitte runterzudrücken halte ich schon mal für nicht allzu förderlich, dann noch die Stimmschrauben am besten in ganzen oder noch mehr Umdrehungen anziehen, bis die Falten weg sind ... da tritt je nach dem schon einiges an unsymmetrisch verteilter Spannung auf, von den Falten, die dann noch schärfer über Unebenheiten reiben, ganz zu schweigen.
*Ich bevorzuge das Fell möglichst mittig aufzulegen, den Reifen ebenso mittig aufzulegen (wird oft vernachlässigt) und dann alle Schrauben in kleinen Schritten (anfangs ca. 1/6 Umdrehungen, später immer weniger) anzuziehen. Aber wie gesagt: Minderheitenmeinung.