Bei allem Respekt, ein Sechskantprofil kann man schlecht abdrehen, oder?
Klingt verlockend logisch. Allerdings muss die Welle ja nicht bis ans Ende sechskantig bleiben, gell. Dreht sich rund auch viel besser im runden Standardlager.

Im Ernst: 1.) ist der Bildausschnitt nat. relativ klein (sieht eher nach dem Slavepedal aus, zumindest bei den neueren müsste das Bild m. E. anders aussehen, wenn es tatsächlich der rechte Beater wäre), 2.) gibt die Beschreibung Raum für Interpretation und 3.) ist das bei mir auch schon eine Weile her. Dennoch erinnert mich das Phänomen stark an die damilige Problematik. Auch ich habe zuerst versucht, alle Inbusschrauben etc. festzuziehen, erst danach ist mir aufgefallen, dass es am Ende der Welle im Lager der Säule Spiel hatte, und zwar innen (nicht das Lager an sich in der Säule). Dort war bei meiner ein Standard-Lager verbaut (genaue Maße weiß ich nicht mehr, war aber ein 08/15) und die Welle war dort entsprechend - rund.
Vielleicht bekommen wir ja noch ein paar Infos vom TE.
Generell hilfreich ist es, wenn man mal alles auseinandernimmt, Gewinde prüft und ggf. sauber / gängig macht / ggf. nachschneidet, schmiert, nach Verschleiß guckt ...