Beiträge von Chuck Boom

1.) korrekt, das ist ein 3er: Hand-Fuß-Fuß.

2.) ähnlich klingt ein 3er mit Hand-Hand-Fuß.

Beide im Prinzip einfachen Pattern brauchen allerdings etwas Übung, um sie fließend klingen zu lassen. Besonderes Augenmerk sollte dabei a) auf die Gleichmäßigkeit der Schläge und b) auf einen ähnlichen Dynamikbereich zwischen Hand und Fuß gelegt werden.

Jeff Ballard, Alex Bally, Joe La Barbera, Travis Barker, Frank Bellucci, Roy Burns, Sammy Figueroa, Vic Hardt, Rex Hardy Jr., Buddy Harman, Billy Hart, Rick Latham, Bill Marschall, Georg "Spanky" (!) McCurdy, Carl Palmer, Jim Payne, Ringo Starr, Ed Thigpen, Chad Wackerman ... um mal die schöne Liste fortzusetzen.

(Paiste) Deep Ride, Rough Ride, Legacy ("Lecke sie"), handhammered ...

Ihr seid Schweine!! Hier gefällt´s mir!!! :D

Ich zitiere dazu mal FW aus deinem Thread über die Kesselkonstruktion: Kesselkonstrukiton und die Anzahl der verleimten Holzlagen. (Wobei m. E. die Kesselkonstruktion (insbesondere Dicke) schon Unterschiede machen kann. Aber bei identisch konstruierten Kesseln werden verschiedene Hölzer keine relevanten Veränderung ergeben.)

Das ganze Bubinga-Gedöns ist m. E. vor allem der Versuch einer Rechtfertigung für noch überhöhtere Preise. Dass die verwendeten Hölzer kaum einen Unterschied machen, ist inzwischen glaube ich auch hier weitgehend Konsens.

Ups, ich vergas tatsächlich zu erwähnen, dass es nicht um die Beschallung eines Stadions geht. Es ist ein gemütliches Festival mit ein paar mittelgroßen Bühnen, wo die Leute schon eher close hearen. Aber da es im Freien ist muss mal mindestens mein bombastischer :rollyes: rechter Fuß zwingend auf die PA. Und dann halt mal sehen. Letztes Mal hatten wir mehr Watt dabei, vielleicht kann man das ja nochmal organisieren.

Und Danke für die Rückmeldungen auch.

Mein Ayotte Woodhoop hat V-Ringe, mein Pearl Masters Studio Birch auch, und deine Aufzählung ist auch damit sicher noch nicht vollständig.

Zu Pearl: die verstolpern sich glaube ich selbst in Ihren ganzen Bezeichnungen, gerade bei den BRX, MMX, Masters Studio gab es da auch bei Pearl selbst mal Verwirrung bzw. widersprüchliche Angaben.

Wir spielen auch bald einen Gig im Freien, müssen leider selbst mikrfonieren und die PA stellen, und ich frage mich gerade, was die beste Lösung ist. Wir haben einen Powermixer 2x375W / 4 Ohm bzw. 2x200W / 8 Ohm und 300W RMS / 8 Ohm Boxen. Ich spiele ein kleines 20-10-14 Set. In die BD kommt ein D112 ... und dann geht´s los: am Mixer wäre dann (nach dem D112) noch ein XLR-Kanal frei. Ich hätte auch noch einen kleinen Behringer 2-Kanal-Mixer, den ich zur Verstärkung nehmen könnte. An Miks hätte ich anzubieten:

- SM 57 (Snare)
    - AKG C 3000 B (Großmembrankondenser, hätte ich 2 von)
    - AKG C 393 (ja, nicht das 391!)

Ein SM57 steht noch "offen" am Set für mein Backgroundgegrummel.

Nun frage ich mich (neben dem D112): was wird am besten funktionieren:

- nur ein OH? Ggf. welches - 393 oder 3000? Ich tendiere zum C3000 wegen des wärmeren Sounds und der Niere, das 393 ist evtl. etwas zu speziell / eng mit der Hyperniere (?)
    - 2 OH über Submixer (in Line-In des Hauptmixers), Recorderman-Positionen
    - wie oben + SM 57 für Snare

Simon P. schrob noch (s. Startpost)

with only 3 mics I would place one on the kick, one on the snare and lose the 3rd - if you are just monitoring live.

Ich verstehe das "monitoring" in dem Fall (da es in dem Zitat ja um sparsame Mikrofonierung geht) als Abnahme für die PA, nicht für die Monitore. Und da soll nur BD + Snare besser hinhauen als mit BD + OH? Hm. Ich habe keine vertiefte Ahnung, aber das kommt mir seltsam vor. Die Toms dürften da doch im Freien ziemlich untergehen, oder?

Am bequemsten wäre natürlich nur 1 OH zentral. Die Bühne ist glaube ich auch groß genug, dass etwas Platz zu den Saitenquälern bleibt (Übersprechung). Wie würdet ihr das machen?

Am besten eine Mail schreiben und fragen, dann hast du was schriftlich (so ein Telefonat kann man auch mal "vergessen" ;) ).

Auf anderen Gebieten gibt es immer mehr Händler, die auch ein mit merklichen / sichtbaren Spuren verbundenes Testen erlauben (ohne Abzug bei Rücksendung), aber das ist von Händler zu Händler unterschiedlich (wie auch live: neulich erzählte mir ein Kumpel, dass er in einem Laden ohne Probleme bei 4 oder 5 BD-Fellen die Folie abmachen und sie testen durfte; gibt´s sicher auch nicht in jedem Laden).

Die Auktionsgebühr und Verkaufsprovision streich die ja trotzdem ein, deren Schaden ist es schon mal nicht.

Da wäre ich mir nicht, zumindest nicht bei jeder solcher "Auktionen" sicher. Im Gegenteil: ich bin überzeugt, dass die Pseudo-Auktionen (mit sich selbst) zwar positiv bewertet, dann aber im "gegenseitigen" Einvernehmen gecancelt werden, damit keine Gebühren anfallen. Bei Pillepalle-Artikeln (1-2 Euro) vielleicht nicht, aber wenn einer mehrmals seinen Artikel in Regionen hochbietet, wo mal schnell 30-40,- Euro fällig würden - der Kauf wird doch storniert, jede Wette. Und das ist der Punkt, wo ich mich frage, warum ebay das dauerhaft mit sich machen lässt. Ist ja schließlich auch für die Aufwand.

das mit der Spritze stelle ich mir schwierig vor, da das Gewinde ja größer ist als der mittelteil ohne Gewinde

Das heißt du hast schon ein Modell, wo das Gewinde nicht durchgeht (mit glattem Mittelteil)? Dann kann ich mir nur noch vorstellen, dass

eins der Filze oder beide zu dick oder zu dünn sind, sodass das Becken doch auf Höhe vom Gewindeteil ist,

Zitat

evtl. wenn die clutch viel spiel hat und man draufdrischt wie ein schmied

deine Hihatbecken besonders dünn, alt, fragil ... sind.

(Mehrfachnennungen möglich)

Das mit der Spritze ist ansonsten recht einfach. Das Plastik ist dünn, aber stabil, und passt ziemlich genau. Hab nochmal geguckt, es müsste eine 5-ml-Spritze gewesen sein.

Wurde schon öfter hier besprochen. Lösungen wären z. B. das Gewinde der Clutch an der Stelle runterzufeilen oder / und eine dort passende Plastikhülse drüberzuziehen (ich habe dafür eine 2-, 5- oder 10-ml-Spritze (? ist schon länger her)) zersägt, gibt es in der Apotheke für ein paar Cent. Gaffa, Tesa und Co. sind dagegen schnell durchgescheuert, davon würde ich abraten.