Beiträge von Chuck Boom

hättest du dein job gemacht währe der thread etwas kürzer

... und zwar nicht zuletzt um deine Beiträge.

Du kannst gerne einen Vorschlag unterbreiten, welche Posts hier d. E. aussortiert werden sollten (bitte dabei aber neben den Posts mit evtl. hilfreichen Hinweisen auch Zitate und Sinnzusammenhänge mit anderen Posts beachten), dann werde ich prüfen, inwieweit ich deiner Bitte nachkommen kann. Einfach mal die Nummern der Posts - jew. rechts oben abzulesen - hier reinschreiben. :)

Wenn man bedenkt, dass bislang nur furio mal kurz auf eine der Maschinen, um die es hier eigentlich alleine gehen soll, getreten hat, ist der Thread schon ganz schön voll.

Insoweit kann man Valeis Aufruf zu mehr Sachbezogenheit nur unterstützen ... ihr Waschweiber. :P

Also bitte nicht jammern, wenn bei dem Kaffeekränzchen irgendwann etwas Geschirr abgeräumt wird.

Ich weiß nicht, worüber diskutiert werden soll.

Falls das an mich gerichtet sein sollte noch eine kurze Erläuterung: solche und ähnliche Diskussionen kommen regelmäßig in dem einen oder anderen Thread auf, in dem sie aber nichts zu suchen haben. Die ersten 7 Posts z. B. heute im Was-könnte-das-noch-wert-sein-Thread. Das Aussortieren und in einen eigenen Thread packen fand ich daher eine geeignete Maßnahme, um die anderen Threads sauber zu halten.

Das Schlüsslewort für dich ist "langsam". Und wenn es auch langsamer nicht (gleich) geht: noch langsamer. Auch wenn dann schon lange kein Rhythmus oder gar Groove mehr erkennbar ist. Jeden Schlag einzeln. Ich würde anfangs auch kein Metronom benutzen, da dich das unter Timingzwang setzt bzw. auch von Schritt 1 ablenkt: Zuerst muss nämlich die motorische Zuordnung / Klarheit im Hirn überhaupt erst mal vorhanden sein. Wenn das da ist, kannst du irgendwann darauf fokussieren, dass es gleichmäßig klingt und dann noch später auch ein Metronom dazunehmen.

Und (Vorschlag meinerseits) nicht nur das eine Ding üben, sondern mal - langsam - mehrere Bassdrumfiguren durchüben (über fortlaufende Hihatschläge). Hihat + BD aufeinander kannst du ja schon. Dann würde ich als nächstes üben, Hihat und BD gegeneinander, also ein Schlag HH, dann ein Schlag BD, immer im Wechsel. Dann 2 Schläge BD über einen Schlag HH. Und zwar alles wie? Genau, langsam.

Ich weiß, wurde schon oft erwähnt, aber noch nicht von allen. ;)

Was benutzt du denn bisher? Elsterglanz sagt mir nix, aber für die Säuberung von Chrom habe ich noch nichts Besseres als Stahlwolle 00 gefunden. Und die üblichen Einsatzbedingungen von Trommeln unterstellt, hat Chrom ja nicht so wirklich eine Pflege nötig. Wer will kann da noch für Neverdull relativ viel ausgeben.

hatte ein paar anfragen ob ich das auch über Twitter machen könnte.

Wundert mich eh, dass die Facebookdisliker hier noch nicht gemault haben.

Wenn du die Sachen netterweise eh überall verteilst - wie wäre es denn, alles in eine kleine zip-Datei zu packen und anzubieten? :)

Ich würde als erstes bei der Größe ansetzen. 13er Hats reagieren in aller Regel sehr viel schneller und genauer in deinem Sinne (beim Öffnen - Schließen) als 14er (grundsätzlich gesagt, es gibt sicher Ausnahmen).

Zwischen smooth Jazz und Funk sehe ich zwar noch ziemliche Unterschiede in den Anforderungen, aber wenn du nur eine Hihat spielen möchtest, wären evtl. ein paar 13er UFIP Naturals (light oder medium) ein guter Mittelweg. Aber bitte mehrere ausprobieren, die Streuung ist auch bei denen leider nicht ohne.

Der gebotenen Neutralität und Informationsdiversifikation halber (und damit es nicht zu einfach wird :-P) sei erwähnt, dass z. B. Pearl auch schöne Töchter hat. Mir gefallen die sogar oft noch besser als die 1sts (je nach Ausführung).

Aber falls nun jemand unbedingt einen 1st Chair mit Lehne in top Zustand kaufen möchte - ich hab da noch einen rumstehen. :whistling:

Was hast du denn für einen Hocker? Die Sitzfläche sieht aus (soweit beurteilbar), als würde sie etwas zu sehr nachgeben / einsinken. Das (viele) Geld für einen guten und nicht ausgelutschten Sitz ist jedenfalls immer gut investiert.

Schmerzen im Handgelenk sprechen eher für Defizite bei der Schlagtechnik (oder zu viel Üben von 0 auf 100?) als für unergonomischen Aufbau.

Sorry, erst zwei mal sein, dann aber noch mein Fehler. Er hat sowohl im Linknamen als auch im Link selbst tsdrumd geschrieben, ich habe dann nur im Linknamen verbessert, nicht aber den eigentlichen Link. Wer rechnet auch mit sowas ... ;)