Drehbewegung heißt in etwa, dass du dich mit dem Fußballen vom Pedal abstößt, aus der Wade raus. Dadurch geht auch das Bein hoch. Das ganze ist etwas schwarz/weiß gemalt, als Ansatz gedacht bzw. Gegensatz zu "ich hebe das Bein aus den Oberschenkel-/Bauch-/Hüftmuskeln.
@Su: Joggen ist fein, aber auch der tollste Jogger bekommt vom Bergwandern Muskelkater. Beinmuskeln sind nicht gleich Beinmuskeln, und die Art der Beanspruchung ist auch wichtig.
Du solltest einerseits auf jeden Fall auch alles heeldown üben, aber andererseits auch immer etwas heelup, damit das Hirn die Bewegungen merken und die Muskeln LANGSAM sich an alles gewöhnen können.
Wichtig ist generell, sich so viel wie möglich zu entspannen, auch und vor allem im Fußgelenk. Probier auch mal verschiedene "Trittpunkte" aus. Soll heißen, a) das Pedal an verschiedenen Punkten treten (mehr vorn und mehr hinten), was jeweils andere Spielgefühle ergibt (da sich der Hebel verändert) und b) auch im Fuß mit anderen Punkten zu treten, mal mehr mit der Spitze, mal mehr mit der Fußfläche.