Beiträge von Chuck Boom

Zitat

Original von Crossroad

Interessant.

Ich kenne die Scheiße auch: üben, üben, üben und immer wieder das Gefühl (oft bestätigt durch alte tapes): vor 10 Jahren warst du besser.

Andererseits kommt auch immer mal wieder ein Schub, der ungemein motoviert.

Fazit: diese Wellenförmigkeit (sowohl emotional als auch spieltechnisch) scheint in der Natur der Sache zu liegen - wobei sich diese beiden Aspekte gegenseitig beeinflussen und imho auch vieles im Auge des Betrachters - also dir selbst und deiner Bewertung dessen, was du tust - liegt.

Nein, ich habe nicht gekifft.

Hallo Klaus,

es kommt natürlich auf das Stück an, das ihr spielt (ob es shuffelt oder "gerade" ist, welches Tempo, welches feel).

Charakteristisch ist bei country ein durchgehendes Snarespiel. Ein guter Anfang wäre daher, auf der Snare 16el (oder 8el, je nach Zählweise) zu spielen, die offbeats zu betonen und die Bass auf die Vollen. Dann nach belieben variieren, z. B. mal 2 Snareschläge hintereinander betonen oder einen nach hinten ziehen (den 4. statt den 3. betonen).

Und hör die einschlägige Sachen an. J. Cash wäre mal ein Anfang.

Jau. Sehr gut sogar. :)

Zitat

ich hab irgendwo mal gehört das wenn erstmal ein Riß drin ist sich dieser Riß in der ganzen Beckenstruktur bereits ausgebreitet

Das halte ich für Trommlergarn. Die meisten machen nur den Fehler, zu geizig auszuschneiden, sodass der Riss (unsichtbar) noch weiter geht und selbstverständlich dann weiter reißt.

Und man sollte die Bohrung imho nicht zu klein wählen, denn je kleiner das Loch desto rissanfälliger.

Genau: :(

Zur Not noch mit nem Bierdeckel zuhalten.

Geht übrigens genauso mit Wespen: Glas drüber, dünne Pappe/ Stück Papier zwischenschieben, Glas aus Fenster halten und Papier wegnehmen, alle sind zufrieden und es gibt keine häßlichen Flecken.

Lügner - es waren 51,nochwas! ;)

Ich hatte vor 4 Wochen auch ein 12" China Splash ersteigert, das allerdings auch "chinesisch" geformt war (deins ist ja ohne "Krempe" und mit Kochtopf-Bell).

Ich finde entscheidend, wie schwer / dick die Teller sind. Ob dann Ufip Class, Zildjian oder Hagenuk draufsteht, macht bei den kleinen Durchmessern imho nicht mehr sooo viel aus.

Ich befürchte (natürlich nur intuitiv), dass deins eher dick ist und für MICH damit ausscheiden würde. Weiß ja nicht, was du suchst ... ;)

Und keine Bange: mehr als 30, 40 Euro Verlust wirst du schon nicht machen.
    :D

Nönö, alte Supras haben die sog. "kleine Krone", nicht die große. Und vor allem haben die noch Teppichhalterungen, die keine Bänder/ Streifen aufnehmen, nur Schnüre. ;)

Das mit dem Reifen sieht in deed seltsam aus. Vielleicht hat er ja 2 halbe Reifen dran.
    Allerdings: "Die Moral von der Geschicht: halbe Reifen spannen nicht!"
    *Auuuaa* :D

Ich hab meiner Sängerin (die jetzt auch Coj ... Verzeihung: Cajon lernen will) neulich die Conny-Sommer-DVD geschenkt.

Jetzt ist sie allerdings erstmal in Urlaub, deswegen hab ich noch keine Rückmeldung, wie die ist. Kann ich aber dann bei Gelegenheit nachholen.

"Etwas, das du unbedingt in Betracht ziehen solltest" ist bei dieser DVD eine Bestellung bei Thomann für 31,90 inkl. Versand.

Sorry, Herr Sommer, aber wer seine DVD für 35,- zuzüglich Versand verkaufen will, sollte wenigstens noch dazuschreiben, was der Versand kostet (und dies nicht erst nach einer verpflichtenden Bestellung preisgeben bzw. damit verbinden).
    Vielleicht bin ich auch zu doof, aber ich habe dazu nix gefunden auf seiner hp (nur den Bestell-Button).

Kann es sein, dass du das Fell schonmal auf einem anderen 12er drauf hattest?
    Ich kenne nämlich folgendes Problem bei sowas (kann sein, muss nicht): wenn das Fell schonmal auf einem Tom mit anderer Gratung war (spitzer, stumpfer ... egal), hat es sich darauf angepasst. Dann bekommst du das Fell manchmal auf einer anderen Gratung nicht mehr ordentlich zum klingen, weil es an der Auflage nicht mehr richtig passt bzw. ausgeleiert ist.

Und zu Emperors passen imho eh Diplomaten besser als Reso.

Ich fand´s klasse - sehr interessante drummer und sehr geile Darbietungen, außerdem noch nette Leute getroffen, und alles in einer schön unstressigen Atmosphäre.

Allein der sound war in der Halle suboptimal (was nicht an den drums oder den drummern lag). Ein paar fette Samtvorhänge an der Fensterfront und akustisch geschickt platzierte Schallabsorber an der Giebel(!)-Decke und die Halle würde klingen.

Absolut doof war allerdings, dass ich die Schnarre nicht gewonnen habe. Das sollte beim hoffentlich nächsten event unbedingt besser gemanagt werden.

Zitat

Original von JanD
    Für die Fusstechnik waere es am Besten die HH nach vorne auf Höhe des linken BD-Pedals zu schieben, für meine Handspieltechnik waere am hingegen günstiger die HH noch 5-10cm zu mir ranzuziehen (Oberarm parallel Oberkoerper, Unterarm rechtwinklig, locker halt). Ausser einer Cable HiHat gibts dazu aber wohl keine Lösung.

Ah ja, ich dachte erst anders rum. ;)

Auch da gilt: "die alte Kiste: verschiedene Positionen/ Bewegungsabläufe etc. ausprobieren - Augen offen halten (i.e. Körper, feeling dabei etc. genau beobachten) - weiterprobieren - und natürlich beharrliches Üben".

Probier z. B. mal noch folgendes:

- verschiedene Positionen deiner A****backen auf der Sitzfläche, d. h. weiter vorne oder eher mittig

- beim Spielen auch mal den Oberkörper bewußt/ übertrieben nach links (HiHat!) und rechts drehen

- beim Spielen auch mal den Oberkörper bewußt/ übertrieben nach vorn beugen

- verschiedene Punkte auf den Pedalen spielen (ob eher vorn oder hinten ergibt jeweils andere balancen und Spielgefühle - weiter hinten angespielt muss man nicht so sehr "arbeiten" gegen das Nach-hinten-fallen).

Genereller Tipp: du kannst das Schlagfell erstaunlich weit runterstimmen und dennoch einen vergleichsweise guten Ton behalten, solange du nur mit dem RESOfell nicht zu tief gehst. Sonst macht´s irgendwann "Baouuueui".

Und ICH finde auf tief gestimmten toms dünnere Felle besser. Gibt auch mehr Ton, was eher einen 16"-Bumms imitiert.

Mir als jahrelangem heel-down-Spieler (und 2-Meter-Mann) hat das auch viel Nerv abgerungen. Und ich bin noch lange nicht da, wo ich hin will. ;)

Ich habe anfangs bei heel up sehr zum Nach-hinten-"Fallen" geneigt. Das wird langsam besser.

Mir hat die alte Kiste: verschiedene Positionen/ Bewegungsabläufe etc. längere Zeit ausprobieren - Augen offen halten (i.e. Körper, feeling dabei etc. genau beobachten) - weiterprobieren - und natürlich beharrliches Üben dann doch irgendwann geholfen.

Und - so platt es klingt - für heel up muss man auch erstmal bestimmte (große und kleine) Muskeln / Muskelgruppen aufbauen (Bauch, Hüfte, Rumpf).

Es könnte auch helfen, das BD-Fell etwas weicher / tiefer zu stimmen.

Das mit der HiHat kapier ich nicht ganz.

Deinen Sitzwinkel (dezent > oder = 90°) habe ich auch. Vorher war ich niedriger. Jetzt ist´s imho besser.

Wie ich schon mal schrob: ich fände das eine prima Sache und würde mich da auch -soweit wie möglich- einbringen. Man muss ja auch nicht alles an einem Tag aus der Taufe heben, sondern könnte z. B. mal damit anfangen, ein grobes Konzept aufzustellen / Kategorien / Themen zu finden und das nach und nach (am besten moderiert - nach Überprüfung, ähnlich "Liebe Firma ...") mit Leben füllen. Klar muss sein, dass nur FAKTEN rein dürfen (von wann bis wann wurde welches Logo / Seriennummern verwendet -z.B. bei 602, die Stempel der Ks, Ludwigs Kronen oder sonstigen badges, Böckchenformen, welche features hatte xy ...), keine MEINUNGEN (was sieht besser aus, klingt besser, ist cooler etc.). Fände ich schon einige Arbeit wert und das Forum wäre um einen sehr interessanten Bereich reicher. Aktuell frage ich mich z.B., ob und wenn ja wie man ein 60er-Jahre Avedis von einem 70er unterscheiden kann. Die Logos waren ja bei Aveden imho immer (fast?) gleich. Ich meine, es könnte an der ETWAS feineren Art des Abdrehens unterschieden werden ...?! Edit: sorry für die Unübersichtlichkeit. Unter OPERA (mein ie spinnt heute) werden Absätze anscheinend nicht erkannt ...