Beiträge von Chuck Boom

Viele wahre Worte.

Ein Tipp zur Eingangsfrage gehört der Vollständigkeit halber noch erwähnt: man sollte sich so viele musikialische, gut klingende drummer & Musiker anhören wie möglich, und zwar nicht beim Gameboy daddeln nebenher, sondern richtig.

Hören, wer was wie warum wohin zu was dazu spielt, was warum harmoniert.
    Sich fragen: was wäre mir zu dem Stück eingefallen - und was spielt der Herr da. Wie spielt er es? Wie betont er was, wo setzt er was ein und mit welcher Dynamik etc.

Das sind 7/4. Sowas gilt hier nicht. ;)

Und überhaupt geht es doch hier um Nummern, wo man erst meint ganz klar zu wissen, wo die 1 ist, dann aber eines besseren belehrt wird. Wo die klaren 4 on the floor plötzlich woanders sind.

Frickel-Nummern wo keiner durchblickt gibt´s dagegen ja wirklich genug, die waren hier denke ich nicht gemeint.

Zitat

Original von josef
    Es gibt sowas sogar mit Schlagzeugintro:
    Led Zeppelin - Rock'n'Roll
    Das Intro mit seinen Akzenten führt einen zumindest bei den ersten Malen, die man's hört, arg aufs Glatteis, weil's mit einem Auftakt beginnt.

Exakt. Der Klassiker. Wird von 99% der Coverbands falsch gespielt. Sind 3 16tel Auftakt auf die 1, wie Beethovens 5te.

Und ganz fies: Dave Matthews Band: Rapunzel.

Deine Frage, "was es tut" oder nicht, ist so nicht sinnvoll zu beantworten.

Die Frage ist vielmehr, wo du Prioritäten setzt im Spannungsverhältnis Sound, Sprachverständnis und Gehörschutz.

Und da ist nicht Kapselgehörschutz = Kapselgehörschutz oder Stöpsel = Stöpsel.

Möchtest du besonders gute Dämmung, solltest du auf hohe SNR-Werte achten. Die gibt es sowohl bei Stöpseln als auch bei Kapseln problemlos bis zu SNR-Werten von etwa 40.
    Ebenso gibt es aber auch Stöpsel und Kapseln, die nur 20 oder 25 dB dämpfen.

Die abgebildeten EAR von Reed311 liegen z. B. bei meines Wissens ca. 25 dB (EAR Classic), es gibt aber auch z. B. die EAR Soft FX (auch für nur ein paar Cent) mit SNR 39 oder zig andere in der Art.

Die andere Frage ist, ob du dich viel mit den Kollegen unterhältst oder auf einen besonders guten sound wert legst.
    Dafür sind dann spezielle Filter vorhanden, die linearer dämpfen (sonst werden höhere Frequenzen stärker gedämpft) oder bestimmte Frequanzen weniger stark dämpfen.
    Das geht aber in der Regel mit weniger Gehörschutz einher.

GENERELL sind für guten Gehörschutz die billigen Wegwerf-Stöpsel sogar besser geeignet als individuell angepasste Otoplastiken.
    Ich weiß, dass jetzt wieder zig Aufschreie kommen, aber gerade erst kürzlich habe ich (beruflich) eine entsprechende Stellungnahme einer HNO-Koryphäe (Professor, Lehrbuchautor, HNO-Papst) gelesen. Die Argumente waren aber auch schon vorher bekannt.

Die Stöpsel haben gegenüber Otoplastiken den entscheidenden Vorteil, dass sie sich beim Ausdehnen dem Gehörgang anpassen.
    Im Gegensatz dazu werden Otoplastiken einmal gegossen und fertig. Und wenn sich die Ghörgänge verändern (und das tun sie, zwar langsam, aber laufend) und weiter werden, dichten Otoplastiken nicht mehr richtig ab.
    Dieser Umsatnd wird (angesichts des stolzen Preises verständlich) von den Fachgeschäften gern verschwiegen/ verharmlost.

Zitat

Original von Philippe
    Das Ding ist zweifellos ein EAK.

Zitat

Original von chesterhead
    Da wurdest du wohl von einem dreisten Fälscher gelinkt. Da hat einer ein billiges Avedis umgelabelt!!!

Auf dem Foto oben kommt es nicht ganz so rüber, aber in den Kleinanzeigen (wo er mir das Ding weggeschnappt hat ;-)) war ein Foto, das sehr nach EAK aussah.

Und wenn Philippe nach Inspektion und Anhören sagt, es ist ein K, dann kann man davon ausgehen, dass das stimmt.

Der (große) Aufwand für (gutes!) "Umlabeln" würde sich imho auch überhaupt nicht lohnen von Avedis auf EAK.

Ich hatte mal gefragt, ob und wenn ja woran man das Alter von Aveden evtl. am Stempel erkennen kann. Darauf schrob jemand, dass die Jungs sich da nie viel Kopp um Stempel gemacht hätten und immer den Stempel genommen haben, der gerade in der Nähe rumlag.
    Ich tippe viel eher auf sowas in Verbindung mit Restalkohol in Verbindung mit Lehrling in Verbindung mit Montag.

Meine Stempelung wird heute abend nachgeliefert.

Herr Chester schlägt außerdem noch was interessantes vor: jede Gliedmaße mitzusingen. Ein Hirnspalter weiter wäre dann noch, mit der Stimme einen 5. Part zuzufügen.

Zur Grundfrage: auch wenn du etwas schon richtig spielen kannst und intuitiv weißt, wo die 1 ist, bringt gelegentliches Mitzählen m. E. etwas. Es vertieft m. E. das Verständnis des grooves noch weiter.
    Aber verrückt machen (dass du den groove vor lauter Zählzeiten nicht mehr siehst) bringt auch nix.
    Ich würde eine gesunde Mischung wählen.

Als ich den Begriff zum ersten mal hörte, war mein spontaner Gedanke, dass Pocket mit "Hosentasche" zu übersetzen Sinn ergeben würde, also etwa "Den groove im sack, in der Tasche haben", ihn sicher aus dem ff zu spielen, ohne auch nur im Entferntesten an technische oder sonstige Grenzen zu stoßen (was aber ausdrücklich NICHT heißt, den groove gelangweilt zu spielen).

Wie Helge zu sagen pflegte: "Yeah, Yeah und nochmals Yeah!".

Zitat

Original von 00Schneider

Nein, das Master Studio (Birch Shell), 4-lagig mit Verstärkungsringen, lackiert, ist das MBX!11

Ach du schon wieder Schneider ... lies das und schnupper meinen Latz!
    :P :] ;)
    (Dass ich mir damit gegenüber oben selbst widerspreche, fällt ja keinem auf. :D Den Pearl-Namens-Ausdenkern gehört doch mal ne Kur spendiert oder was ...)

Ich habe auch so ein Gerät. Nur in weiß.

Die Diskussionen, wie man das Ding jetzt nennt, hast du ja sicher schon gelesen.
    Ich würde es als "Pearl Masters Studio Birch" anbieten (MBX, BRX und Co. sind was anderes), mit Bild vom badge, damit dir keiner was kann, und eher NICHT einzeln, sondern komplett.

Ha! Und mir ist noch was zum Thema leise eigefallen: die Sticks machen auch noch ne Menge aus (kein Scheiß).
    Beispiel Vic Firth: gegenüber "normalen" 5A/B sind die "American Classic F1" ein gutes Stück leiser am Brett. Liegt wohl (auch) an der Kopfform.

Zitat

Original von Ajj89
    Also ihr meint dieses hier?

Exakt. Allerdings sind die neuen grau und noppig. Wenn du noch eins der "alten" bekommen kannst (helle glatte Spielfläche), würde ich das (höchst subjektiv) bevorzugen. Das liegt noch bei vielen Händlern rum (z. B. bei Cream in Frankfurt, 069-235621).

Vielleicht trägt folgendes (auch) zum Verständnis bei (was ich nur weitergebe, ohne großer Samba-Kenner zu sein):

Ich war mal auf einem Workshop mit Brad Dutz (klasse Percussionist), der erklärte anschaulich, woher das Eiern kommt: nämlich daher, dass die Samba-Chefs auf der anderen Seite des Erdballs den Samba gern auch auf einem Tambourin spielen und während des Patterns das Tambourin drehen, um verschiedene Stellen anzuschlagen/ sounds zu erreichen. Dieses Drehen und Anschlagen verschiedener Flächen hat dann automatisch das typische eiern der Time zur Folge.

Tambourine werden dort angeblich auch "das Schlagzeug des kleinen bzw. armen Mannes" genannt; mir erzählte mal jemand, der sich näher als ich damit beschäftigt hat, die reinsten Heldengeschichten von Leuten, die mit so einem fuckin´ Tambourin wirklich ein ganzes set imitieren können.

OK, vielen Dank an alle.

Und nochmal sorry @xian für das offtopic. Vielleicht sollte man das Steuergedöns für spätere Suchanfragen und weitere Wortmeldungen doch mal für einen Extra-Fred abklemmen ... ?!

Zitat

viel gute band

Klasse Name für ´ne Blues-Coverband: Dr. Vielgut (kennt noch jemand Dr. Feelgood? Nein ... OK, Rohrkrepierer ... vergesst das wieder). ;)

Hallo Jürgen,

mir geht es nicht darum, den Fiskus zu hintergehen. Ich würde nur gern mal wissen, was nun wirklich (legale) Sache ist bei Abrechnungen, wie man sich als Band in welcher Situation am sinnvollsten legal verhalten kann, was es für Möglichkeiten gibt.

Das aufzuzeigen (nochmals: legale Wege) wäre auch im Internet durchaus denkbar und dankenswert; und wenn nicht im besten Forum der Welt - wo sonst? ;)

Außerdem gibt´s hier ja auch jede Menge Lehrer, die mit ihrem Wissen eigentlich Geld verdienen wollen und sollen und hier trotzdem kostenlos tipps geben, videos erstellen, Zeit und Nerven investieren etc.
    Warum soll es nicht auch so nette Finanzbeamte geben? ;)

Edith bedankt sich noch für deine Erläuterung zur Umsatzsteuer!