Zitat
Original von Xian01
... daß die Band aufgrund Ihres Umsatzes eine eigene Steuererklärung machen darf und auch noch Umsatzsteuerpflichtig wird.
Wie läuft das eigentlich genau? Ich habe da verschiedene Aussagen gehört.
Eine davon war, dass man UMSATZsteuer IMMER abführen/ erklären muss, auch wenn´s nur ein paar Euro waren, eine andere (die deiner obigen wohl nahekommt), dass man erst ab einem gewissen Betrag umsatzsteuerpflichtig wird(?!).
Dummerweise kam die erste (unangenehme) Aussage von einem Steuerberater und sie erscheint mir auch viel logischer.
Denn Umsatzsteuer (die man ja nur in Rechnung stellt, weil man sie selbst abführen muss, oder liege ich da falsch?) ist ja steuerlich gesehen was anderes als die Gage an sich, die bei der EKSteuererklärung berücksichtigt wird/ werden müsste (je nachdem ob die Muckerei als Hobby oder mit Gewinnerzielungsabsicht betrieben wird. Aber selbst da kann einem das Finanzamt meines Wissens Probleme machen, wenn man die Gage nicht als Einnahme angibt. Klar - das ist in der Regel voll für den Allerwertesten, denn man kann in dem Fall dann auch alles von Instrument über Probraummiete bis Fahrtkosten gegenrechnen, bis das Finanzamt sagt "OK, Liebhaberei", aber das wäre ja zu einfach).
Falls es schon einen Fred dazu gibt (müsste ja eigentlich) - sorry. Nix richtig passendes gefunden.
Ebenso sorry für Thema verfehlen.
Aber wenn´s da noch keinen Master-Fred zu gibt, könnte man den ja abkoppeln/ öffnen.