Beiträge von Chuck Boom

Ja *tätschel*, und damit du nicht so allein dastehst erzähle ich jetzt noch, dass mir das schon zigmal passiert ist, allerdings meist mit SMs, nicht PNs (oder meintest du die?).
    Ulkigerweise auch oft, als ich noch nicht angemeldet war, sondern die Seite gerade erst aufgerufen hatte (falls das zur Lösung des Problems beitragen kann).

Ein paar mal hatte ich auch Nachrichten "ohne Absender", wo man also nicht wie üblich oben den Usernick sehen konnte.

Hmnjaguutäähh ... den popligen Pooltisch raus und einen Snooker-Tisch hingestellt, die Ikeamöbel gegen altenglische Fläzsofas ausgetauscht, dann zieh ich da ein.
    8)

Zitat

Zum Stand der Dinge:
    - Das Ayotte ging heute bei Ebay weg.

DU HATTEST EIN AYOTTE UND VERKAUFST DAS, UM DIR WAS ANDERES ZU KAUFEN?? Und kommst dann mit so ner Umfrage?

Selbst die "Standard"-Ayottes (ohne woodys) sind doch imho noch um Längen besser als alle DWs, Sonors, Pearls etc.
    OK, sehr pauschal und subjektiv, aber dennoch ... ;)

Haste wenigstens einen adäquaten Preis in der Bucht erzielt?

Uiuiui ... is der klasse! 8o Nur geil.

Aber wie fängt er das mit der Gratung an? Die Sitzspindel kann er ja nicht hochdrehen und die Rollen auf dem Tisch muss er vorher festschrauben. Also steht der Kessel erstmal schräg ?! Oder fährt er die ganze Bohrmaschinenapparatur langsam nach außen? Nee, geht ja nicht - ist ja mit Tomarmen fixiert. Mannomann ...

Versuch´s mal so: erst die Snare OHNE Teppich sauber auf einen schönen Ton stimmen, dann mit der Teppichspannung experimentieren, bis du zufrieden bist. Und eben nicht ZU locker spannen.

Aber man muss seine Trommeln eh immer den Räumen anpassen - in einem riesen Saal klingt´s nunmal anders als im Proberaum, Holzboden klingt anders als Stein, viel Publikum klingt anders als wenig etc.

Wenn "Hilly Billy Country" im Rhein-Main-Gebiet liegt, kann ich auch gern mal danach gucken.

Und falls du Gussreifen hast: runter damit und Stahlfreifen drauf.

Zunächst mal - das:

Zitat

Abkürzung für Gear Acquisition Syndrom (dt.: Geräte-Erwerbs-Syndrom). Ein besonders unter Musikern verbreitetes psychisches Leiden, das den Erkrankten zum Erwerb immer neuer Instrumente und Verstärker/Effektgeräte treibt, im Glauben, dadurch musikalische oder persönliche Fortschritte machen zu können. Folgeerkrankungen insbesondere: chronischer Geldmangel, destruktive Agonie oder Depression. Spätfolgen: Rückbildung musikalische Fähigkeiten, Verlust der Urteilsfähigkeit.

hast du so schön dargestellt, dass es Hervorhebung verdient.

Dann zum Set: Neben Ton, Optik und Wiederverkaufswert würde ich noch Gewicht und Roadtauglichkeit (wie schnell / gut lässt es sich Auf- und Abbauen, wie robust ist es, ist es gleich 2 Scheine weniger wert, wenn Kratzer drin sind etc.) berücksichtigen, da du es ja live spielen willst.

Und natürlich - wie klingt es abgenommen (live-Situation)? Das ist ja oft was anderes als in natura.

Den Ton finde ich zwar -logo- wichtig, ABER: den kannst du ja wie nichts anderes sonst beeinflussen durch Felle, Stimmung usw.
    Und so richtig Spaß macht ein toll klingendes aber *%§"§&/ aussehendes Set auch nicht. ;) Und beim Publikum hört ja auch das Auge mit ...

Andere Frage: wie spielst du das technisch?

Ich würde dir dafür die sog. Splash-Technik empfehlen: den offenen sound erzeugst du, indem du mit dem Hacken mittig aufs Pedal rutschst/trittst (Fuß kann/muss dabei nach links gehen, um der HiHat-Kette auszuweichen), das schließen der Becken erfolgt dann mit dem Fußballen.

Die Fußbewegung ist ziemlich vielschichtig (rauf-runter, vor-zurück etc.) und geht anfangs gut in die Beinmuskeln. Man muss das auch erstmal eine Weile üben, bis es flutscht, aber damit bekommst du die besten Ergebnisse.
    Eignet sich auch klasse für andere Geschichten, z. B. als Guirro-Pattern-Imitat: 1 8el splashen, 2 16tel chicks usw.

"Seisdrum" - sehr schön das! :)

Du hast da ja einiges an netten Sachen rumstehen (Profi-Holzer, was?). Wäre da nicht auch ein Versuch mit *hüstel* etwas besserem Holz drin?

Ansonsten kannst du ja auch über eine Namenserweiterung nachdenken, z. B. "Seisdrum - Papp-er-la-Pappel" ...
    :D

Wovor ich dich allerdings warnen kann ist die Anfälligkeit der Dinger.

Bei meiner Yamaha (dürfte Vorgängermodell sein, heißt irgendwas mit WHS 850 oder ähnlich) ist der Zug gerissen (auf beiden Seiten!) - und dann frag nicht nach Sonnenschein!
    Entweder neuen Zug kaufen für 80,- oder 90,- Euro (der dann evtl. auch wieder reißt?!) oder rumbasteln. Und das Rumbasteln an einem Bowdenzug kann, nein WIRD SEHR nervenaufreibend werden, selbst mit gutem Werkzeug und Fingerspitzengefühl.
    ;(

Aber ob das bei Pearl anders wäre ... ich wage es zu be2feln. ;)

Ich habe mal ein vermeintliches 16" Sabian HH gekauft, das aber von (wahrscheinlich, dem Logo nach zu urteilen) 18" abgedreht war.

Der Sound war (logisch) wesentlich kürzer und einfach kurz vor "tot", und das selbst bei einem so guten Becken und immer noch verbleibenden 16".

Mit rund rausgesägten Rissen habe ich hingegen nur beste Erfahrungen bisher gemacht, sowohl vom sound als auch der Haltbarkeit.

Und ich kann jetzt sogar auch "innere Risse" behandeln. :] :P

Schickt mir eure Becken und all euer Geld, ich mach das dann.

Vielleicht bekommt ihr sie sogar zurück ... :D

Der mit Abstand NATÜRLICHSTE Drumsound in meinem CD-Regal ist auf der "Tongue in groove" von Joey Baron (Besetzung: drums und 2 Bläser!).

Da meint man echt, man steht direkt daneben, ohne irgendwelche Effekte oder sonstige Studio-fuckalizer.

Nach einiger Spielzeit kann das mal vorkommen, aber nach 4 Monaten eigentlich nicht. Irgendwas ist da faul. Frag ruhig mal deinen Gitarristen, ob er das Teil zufällig :rolleyes: umgeworfen hat.

Möglichkeiten:

• Reklamation / Umtausch.
    • Wenn du NUR mit aufliegendem Fuß spielst - Ferse anheben (heel up) an den Stellen, wo du sie zu haben willst. Das erhöht den Druck und macht das Ding zu.
    • Beide Becken auf eine plane Fläche (z. B. Glastisch) legen und gucken, welches wellig ist. Dann separates Becken (z. B. Top) holen (Ebay).
    • Wenn gar nix mehr geht: als X-hat (closed) aufhängen, notfalls vorher noch Abdrehen auf 12" oder 13".
    • Auf Ebay einstellen mit Hinweis auf "Schaden".

Ein Club im Nordhessischen wollte unbedingt mal Joe Cocker buchen. Das ist neben horrender Gagenforderungen auch an weiteren "Notwendigkeiten" gescheitert, z. B. musste der Teppich im Hotelzimmer für den Zappler eine ganz bestimmte Farbe haben ...
    Schade - wir waren als Vorband im Gespräch.

Und von irgendsoner Pop-Tussi (war es Madonna? ... oder Prince, Michael Jackson? :D) hab ich mal gehört, dass sie auf einem Zimmer bestand, das mit weißen Laken und roten Rosenblättern ausgekleidet ist.

Und unsereins ist froh, wenn er sein Bier nicht noch von der Gage abgezogen bekommt ... Rock´n´roll.

Ich habe vorgestern Becken in die Schweiz (nicht-EU) geschickt. Mit DHL, weil Paketdienste die Schweiz meist nicht beliefern.

Nachdem ich mich durch die ganzen Formalitäten gelesen, geschrieben und telefoniert hatte, wusste ich auch warum ...

Und Obacht: in die Schweiz ist´s nur bis 102,26 Euro versichert.

Bei ebay findest du in den Hilfeseiten / Forum auch einige gute Hinweise.

Zitat

Was ist das denn überhaupt für ein komisches Geräusch auf der 3? Eine Megacastagnette?

Man merkt, dass du noch nicht genug Zappa kennst. :-p

Hör dir "why does it hurt when i pee" von der "joe´s garage" an, dann weißt du, dass das Jimmy´s (oder auch Mitch´s) monströse Eier sind ("My balls feel like a pair of maracas ..." *drrrrrd*)!
    :D ;)