Beiträge von Chuck Boom

    Hmm, unter "Attack" verstehe ich sowas wie "einen knackigen Anschlag", und der kommt meistens (natürlich mal abgesehen von der Spielweise / Technik - nur auf´s Fell bezogen) von den Obertönen, die du aber gerade nicht willst ...


    Emperor weiß wären evtl. was.

    Zitat

    Zu den krummen Exemplar muss ich sagen, dass dies natürlich einmal vorkommen kann.


    Hmm, beim heutigen Stand der Technik solltet ihr daran - FALLS das immer noch vorkommen sollte - dringend arbeiten.
    Es gibt heute glaube ich nicht mehr viele Hersteller (um es mal vorsichtig auszudrücken), die krumme Sticks liefern. ;)

    Ja klar, stimmt alles, ich hab mich vielleicht etwas blöd bzw. unvollständig ausgedrückt.


    Ich find´s nur immer klasse, wenn sich Neulinge ein 8000,- Euro - Set kaufen (weil´s das Vorbild spielt), da dann die Felle schief auflegen, total falsch stimmen, vllt. noch dämpfen etc. pp und am Ende einen hundsmäßigen Sound haben, den man mit einem vernünftig präparierten Export bei weitem toppt.


    UND wohl mancher kennt auch dies: eine DW-Trommel, die einfach nicht klingen will einerseits und andererseits eine Stage-Custom-Trommel, die ohne viel Stimmen einfach nur gut klingt. Aber das führt jetzt zu weit ... ;)

    Nanu, so rabiat-eindeutige Antworten ist man gar nicht von dir gewohnt. ;)


    Ich denke, dein Freund hat insoweit recht, dass Felle (Art und Zustand) und deren fachgerechte Stimmung und Montage sehr großen Einfluss auf den Sound haben.
    Da sind wir uns ja auch alle einig. Ein gut befelltes und gestimmtes Export klingt besser als ein scheiße und schief gestimmtes (nein, nicht Pils) DW, Ayotte etc.


    Ich würde aber in dem Zusammenhang auch ganz besonders die Gratung hervorheben.
    Ich würde die Bedeutung der Gratung (Qualität und Ausführung -sprich ob eher spitz oder rund etc.-) an erste Stelle setzen. Dann kommen imho die Felle, Kesseldicke und -tiefe sowie Stimmung, und imho GANZ zum Schluss das Kesselmaterial.
    Vielleicht meinte dein Kumpel ja sowas. Die Aussage, dass Kessel aber an sich völlig unwichtig seien, ist in der Tat etwas weit gegriffen.

    Jau, is die vom Udo. Möchte wissen, was ER dafür hinlegen musste, der Sack. ;)


    Ach nee, auch mit Gratin von Willy bräuchte ich die nicht. Hatte mal eine Glockenguss-Snare von Sonor. Die war auch nur teuer und sonst nix. Und eine Signature Stahl. Nur als Hantel zu gebrauchen. Schrecklich. Und diese Parallelabhebung ... neeneenee.


    Und jetzt haut mich alle. ;)

    Zitat

    Das kommt ganz darauf an auf welchem Level (laut, leise) und mit welcher geschwindigkeit man gerade spielt.


    Stimmt, das wäre z. B. ein Kriterium.


    Zitat

    Bei laut und langsam brauch man french grip, da man weniger handgelenk benutzt. Bei leise und schnell kommen die Schläge nur aus dem handgelenk, also ist german grip dafür ergonomischer.


    Da hast du dich aber verschrieben, oder? Laute und langsame Schläge spielst du aus den Fingern, leise schnelle aus dem Handgelenk? OK, geht natürlich beides, aber die meisten machen´s andersrum.

    Ich bin mir sicher, man kann ALLES so machen, dass es gesund oder eben ungesund ist (jaja, der guta alte Paracelsus ...).


    Ich empfehle dir: übe alle möglichen grips (denn jeder hat -je nach Situation und beschlagenem Instrument- Vor- und Nachteile!) und beobachte dabei genau, wie sich die Schläge anfühlen und anhören.


    Und zur Überlastung: übe alles weitgehend im "grünen Bereich", dann ist kein grip schädlich, also nicht extra fies und lange überdehnen oder Gewalt anwenden. Wie im täglichen Leben halt auch.


    Ich kenne einen (SEHR geilen!) drummer, der sogar manchmal mit den Handflächen nach oben oder total verknicktem Handgelenk spielt (auch live).

    Zitat

    Frage an die Interessierten: Sollen wir an dieser Stelle auch links zu Blueskapellen einsetzen?


    Hatte ich auch erst überlegt, aber dann hast du hier ratzfatz zweihundert links zu Bands (von denen sich dann eh keiner eine CD kauft) und die Sache wird unübersichtlich.


    Vorschlag: richtige Meilensteine (besonders wenn sie -hier- wenig bekannt sind) werden verlinkt, Bands die "nur" ganz nett sind nicht.


    Meine Meilensteine der letzten Jahre (die hier unbegreiflicherweise immer noch ziemlich unbekannt sind) wären


    http://www.davidgogo.org/


    Muss man erst SEHR (!) oft hören, bevor man "dahinter kommt" - dann wird man ihn aber lieben (oder hat eben keine ahnung! :D)


    und


    http://www.jbonamassa.com/


    Lässt die letzte Zeit etwas nach, ist aber allemal ein richtiger Hinhörer. Die "A new day yesterday" ist Pflicht!


    8)

    Zitat

    Zu Pearls Konzept: man reduziert mit einer runden bzw. halbrunden Gratung den Oberton/Resonanzanteil.


    Meines Wissens steht da - LEIDER - ein ganz anderer Gedanke im Vordergrund:


    Die meisten Hersteller scheuen spitze/re Gratungen aus dem einfachen Grund, dass diese viel anfälliger für Schäden aller Art (Macken, aber z. B. auch bis hin zu kleinen Brüchen im Holz) sind, was zu vermehrten Reklamationen führt, die für den Hersteller Kosten und Imageverlust bedeuten.
    Stumpfere Gratungen sind einfach haltbarer.

    Wenn du´s nicht findest, matz - ich hab das Ding (in schwarz und weiß), nur hab ich keinen webspace. Können uns ja ggf. kurzschließen.

    Um die Frage mal wörtlich zu nehmen: ich hab mal ein Tom, das wirklich nicht mehr existenzberechtigt war, durch einen fetten full-body-jump-double-heel-fatkick geschrottet, um es in die Tonne zu bekommen.


    Und ich kenne einen Laden, der alte BDs hälftig zersägt, um darin seine Becken zu lagern/präsentieren.


    Und ich kenne "Knorkator", die ganze Orgeln und TVs live zerlegen, evtl. also auch Trommeln.


    Und ich kenne Bassisten, die "nur mal kurz auf dem Set spielen wollen" ... :D

    AARRRRRGGHH!!!!


    Die ganzen scheiß Polit-Talks sind ja schon alle für´n Arsch.


    ABER JETZT - jetzt kommt das rituelle, unsagbare Obergrauen: seit diesem Wochenende wird die gesamte Republik jetzt auch noch plakativ von diesen Hackfressen vollgeschissen.


    UND DAS ALLES VON UNSERE KOHLE !!


    Wenn ja noch irgendwo ne begründete, tragfähige Aussage dabei wär ... - aber NIX. Pure Volksverblödung, Steuergeldverschwendung und Landschaftsverschandelung. Hrrgr.


    Wenn das kein Grund zum Kotzen ist ....