Beiträge von Chuck Boom

    Zitat

    Also Minnemanns Nachfolge werde ich garantiert nicht antreten


    Jaja, der ist schon böse ... Aber die Weirdoz kennst du? Das sind tatsächlich Münchener, und auch wenn du da nicht spielen willst/kannst, solltest du mal in die CD "Senseless wonder" reinhören - der Hammer! Funky, fies, fett, groovy ... Gefällt dir bestimmt.


    Zitat

    meine, für das, was ich will, ist sie mit ihren 6.5 Zoll einfach zu tief


    Cobham hatte früher 10" (oder gar 12") tiefe(!) SONOR-Eimer und hat die funky bekommen; daran liegt´s bestimmt nicht.


    Eventuell aber daran:


    Zitat

    die üblichen Ambassador drauf


    Ambassador oben ist OK, aber schau auch mal unten, ob da ein richtiges SNARE-Reso drauf ist oder am End ein Tom-Reso (dann würde es mich nicht wundern, wenn das Ding einfach nicht klingen will).
    Und natürlich sämtliche Taschentücher oder andere Grausamkeiten runter ... ;)

    Zitat

    Paiste 2002-Teller im Keller, die ich alle demnächst über ebay wegkloppe, weil sie mir zu unmusikalisch und zu kalt sind


    YESS!! STRIKE!! :D (sorry, alter running-gag / Seitenknuff, nicht zu ernst nehmen!) ;)


    Zitat

    Hallo, Folks, darf ich eintreten??


    Mit dem Einstand zum dritten mal: logo!


    Zitat

    Crashes findet man anscheinend so gut wie keine mehr, würde mich wirklich interessieren.


    Schon noch, aber sehr (wirklich ZU) teuer. Neulich hatte ich erst einen Holländer dran, der mir crashes anbot. Für ein 16er wollte er meine ich 250,- ...


    Zitat

    Sind die mit dem alten Schriftzug generell "besser" oder woran kann man das überhaupt erkennen?


    Ich würde es wie mit allen Becken halten: "Die guten an´s Setchen ..." und zwar egal was draufsteht!
    Es gibt von allen Firmen Perlen und Säue, auch in den Top-Serien. Am besten Anspielen vor dem Kauf (wie immer).


    Hierzu passend:


    Zitat

    Die Brilliants sollen ja auch nicht so das Wahre sein, warum eigentlich?


    Das finde ich immer Geschmacks-, aber auch Gewöhnungssache bzw. eine Frage dessen, worauf man gerade Lust hat oder wozu es passen soll.


    Ich habe sowohl brilliante als auch traditional Ks, und ich finde beide schön.
    Ich finde man beschränkt sich unnötig selbst, wenn man etwas kategorisch ausschließt ...


    Zitat

    Wer hat ´ne Alternative zu der Medium Hihat der Formula 602 - Serie, sie sollte schon hell sein im Sound, aber auch etwas Crashig, wenn ich sie offen spiele


    Probier mal eine (Z)/K oder Sabian HH. Handgehämmerte werden zwar meist als dunkel beschrieben, müssen aber bei deinen Becken-Plänen schon sein.
    Die brillianten klingen (für meine Ohren) auf jeden Fall (auch) noch ausreichend hell/sizzelig.


    Zitat

    Ansonsten suche ich noch eine funky Snare, derzeit habe ich eine Sonor Metall 14 / 6.5 im Keller, die mir nie gefiel. Punch und Druck mit Wärme (die geht der alten Sonor total ab) bei hoher Stimmung sollte möglich sein.


    ICH denke, das ist vornehmlich eine Frage der Befellung und Stimmung (evtl. noch der Bereifung - Guss/Stahl), weniger eine Frage der Snare.
    Was hast du denn auf der Sonor drauf?


    Zitat

    ein Bell (Seven Sound Formula 602) soll noch kommen


    Da kenne ich jemanden, der gerade eine loswerden will. Bei Bedarf IM, dann gebe ich dir die Nummer.


    Zitat

    Suche irgendwann dann noch ´was funkig - dreckig - fieses im Raum München


    Ich weiß nicht, ob die "Freaky Fukin´ Weirdoz" noch was machen, aber die Beschreibung passt wie Arsch auf Eimer.
    Müsstest halt in Minnemann´s Fußstapfen treten ... ;(

    So, hat ´ne Weile gedauert. Aber nachdem ich etwas unnützen Microsoft-Krempel deinstalliert hatte, musste ich mir leider sagen lassen, dass z.B. das Bildbearbeitungsprogramm ohne Outlook nicht läuft (sehr naheliegend, klar ... :rolleyes: ) und das nachinstallieren gestaltete sich dann .... ach ihr wisst schon ...


    Zur Entschädigung für´s Warten habe ich das Bild mit etwas erotischem Beiwerk extra für Lippe angereichert. :)


    Die markante Biegung bekommt man leider nie so richtig fotografiert; hoffe es reicht.

    Zum Thema neu/alt werfe ich mal mein damaliges Pamphlet in die Runde: *werf*


    Bei den beiden Snares war der Unterschied damals doch recht deutlich zu hören (bei jeweils! Ambassador-weiß-Befellung). Und der Besitzer der neuen Supra war/ist Profi mit riesen Ohren! Und er war der gleichen Meinung.


    Kann natürlich auch gerade an DEN beiden Snares gelegen haben. Who knoffs?

    Was ist denn jetzt genau kaputt - die Halterung am Tom selbst oder die Halterung am Arm bzw. der Arm an sich? Und was ist kaputt? Gewinde, Schraube ...? Ein Foto wäre gut.


    RIMS würde ich ISS in jedem Fall vorziehen, z.B. da ISS den Reifen unter Spannung setzt und für (auch persönliche) Verstimmung sorgen kann. In jedem Fall brauchst du aber eine funktionierende Rosette (also Tomrosette meine ich jetzt ...).

    Wenn der Fred schonmal wieder oben ist, hier noch ein Nachtrag zur Pearl´schen Verwirrung von wegen BRX / Masters Studio usw.:


    letzte Woche fiel mein Blick zufällig auf die Rückseite des 99er Drums-only-Katalogs mit folgender Pearl-Werbung (hab leider keinen Scanner zur Hand):


    "Birch is back. BRX. Das neue Drumset von Pearl."


    Dazu ein Badge abgebildet in Grossaufnahme "Pearl Masters Studio -Extra- Birch Shell".


    So, und jetzt du, Schneider ... :]

    Nuja, die Gratung sitzt NEBEN dem Reifen (wenn auch dicht) und nicht drunter.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es z.B. schon beim "Auftürmen" der Sets im Laden zu Macken kommen kann (stell mal eilig ein 10er Tom auf ein 12er! etc.), oder schon beim Montieren im Laden gepfuscht und gehuddelt wird.


    Mein NEU gekauftes Tama SCP hatte auch eine fette Macke, zum Glück "nur" in der BD-Gratung. Aber wie gesagt: nagelneues Set!

    "Beherrschen" ist eine Sache der Definition. Bis der richtig schön schnurrt, kann man wohl üben, bis man Viagra braucht.


    Und wie man den übt, solltest du dir unbedingt von einem Lehrer zeigen lassen. Das spart echt Zeit und Nerven! Mit Labern wird das nix. ;)

    Als ich kürzlich mal wieder eine Gratung mit Macken vor mir hatte erinnerte ich mich an meine ach so ferne Jugend, in der ich exzessiv dem Billard frönte (frinte?).


    In die Queue-Oberteile hat man immer mal wieder je nach Promille und individueller Motorik mit unkontrollierten Bewegungen Macken reingehauen (sehr beliebt sind hier z.B. Tischkanten), die beim Spielen immer unangenehm aufgefallen sind, weil man sie bei der Queue-Bewegung an den Fingern gespürt hat.


    Dafür gibt´s einen Trick, der sich erstmal nach Verarsche anhört, aber wirklich funktioniert: Queue auf Tisch legen und mit der Rundung einer Glasflasche (Korpus) hin- und her über die Macke reiben.
    Die Macken gehen damit wie von Geisterhand meistens rückstandslos raus! Warum? - keine Ahnung. Evtl. durch die leichte Erwärmung und "Holzmassage"?!
    Dazusagen muss man allerdings, dass die Oberteile wahrscheinlich aus wesentlich weicherem Holz als Birke oder Ahorn sind, und dass man die Bewegung auch entlang einer längeren Holzfaser macht.


    Ich hab das aber jetzt trotzdem auch mal mit einer Macke in einer Ahorn-Gratung probiert, und was soll ich sagen ... ETWAS hilft´s, wenn auch nicht so bombig wie bei Queues. Aber immerhin besser als nix. ;)
    Und: schaden tut´s auf jeden Fall nicht! Die Gratung drumrum wird nicht platt oder Ähnliches. Probiert es mal aus.
    Ich werde mir demnächst noch so ein "Bottleneck" oder wie die Teile heissen (für Gitarristen zum sliden, wird auf einen Finger gestülpt) besorgen, dann muss man nicht immer mit der ganzen Flasche hantieren (geht mit der Zeit gut in die Schulter).


    Neu graten lassen ist zwar bestimmt besser, aber hardwarebedingt und aus optischen Gründen ja auch oft nicht so ohne weiteres möglich. Da gehen ja schon ein paar Millimeter runter. Vom Nerv (Versand etc.) und den Kosten mal ganz abgesehen.


    Zusätzlich gibt´s noch die Möglichkeit, die Macke leicht anzufeuchten (man nehme z.B. ein Q-Tip), damit das Holz wieder etwas rausquillt.


    Wenn jemand sonst noch Tipps hat - immer her damit! Ich hätte da noch ein paar Macken ... (jaaha, auch in meinen Kesseln). :)

    Zitat

    dunkel, warm und "breit", viel wash, sehr gutes Crashride


    Das kommt hin! Wobei das ja auch auf andere Becken zutrifft ... ;)


    Ganz markant für SCs ist allerdings dieser fast schon Gong-mäßige Charakter beim Ancrashen. Den habe ich so noch nirgends gehört.


    Der Rand ist nicht so weit umgebogen wie bei Chinesen und es betrifft auch nur den äußeren Rand (ca. 1,5 - 2 cm).


    Bei Gelegenheit mach ich mal ´n Foto.

    DAS wäre ja mal geil !! Allein, mir fehlt der Glaube. ;)


    Mir gehen die ganzen Jungs mit ihren Such-fakes nämlich auch gut auf die Nüsse. Die erblöden sich ja nicht, zu einem 20,- Euro-Becken irgendwo "K-Zildjian, Ufip, Paiste" dazuzuschreiben u.Ä..


    Ich hab schonmal überlegt, eine Zahnbürste zu versteigern mit einem Klammerzusatz "Perry Rhodan, Gina Wild, Porsche, New York, Eisenbahn, ..." etc.

    Hmm, für mich sieht das nicht wie ein SoundControl aus ... da fehlt mir der umgebogene Rand.


    Ich habe 2 SC Rides (es gibt also mehrere Varianten, mindestens 2); ein "Minibell" oder "Minicup" oder so ähnlich (müsste wühlen, wenn du´s genau wissen willst) und noch eins mit größerer Bell.
    Gemeinsam ist beiden der samtige, rauschige Sound (das Minibell mehr als das andere) und der schöne, fast schon Gong-artige Charakter beim ancrashen. Gerade das mit der kleineren Bell ist der Hammer diesbezüglich.


    Es sind aber beides sehr softe Rides, will heißen nix für Grobmotoriker! :D


    Edit: ich vergas noch mein "neues" 18" SC CrashRide, auch ober-samtig und gongig-rauschend.


    Ich hatte auch früher schonmal was dazu geschrieben. Fütter mal die Suche damit (muss gleich weg ...). Edith: komisch, nix gefunden. Suche gabuud? ?(

    Ein 20er K Custom Ride könnte passen (Achtung: nich Custom dry!!). Hört sich ziemlich genau so an und klingt auch noch gut.


    Ist ja quasi auch ein Sabian ... ;)


    als HiHat könnte eine HH regular oder K regular, evtl. auch in 13" genehm sein.