Tach Daniel!
Ich komme - wie geschrieben - aus meiner Erfahrung dadrauf. Kann natürlich sein, dass ich zufällig immer gerade "die Falschen" angespielt habe, aber bei den neueren war nix dabei, was mich umgehauen hätte. Bei den alten gab´s immer mal welche, die mir richtig gut gefallen haben, aber eben auch RICHTIG schlechte. Aber das ist natürlich höchst subjektiv. Jedenfalls ist die Bandbreite (von richtig schlecht bis richtig gut) bei Istanbul imho am größten.
Und "selten" ist genauso auslegungsfähig; ICH würde sie halt nicht als selten bezeichnen, da es für meine Definition dieses Wortes noch zu viele auf dem Markt gibt, als dass ich sie als selten bezeichnen würde. Insofern halte ich es für Quatsch. Sorry, wenn dir der Ausdruck zu stark war. War nix gegen dich. 
Und nun zum letzten Missverständnis: ich kenne keine Adresse, wo man die günstig bekommt; ich meinte, wer die Bandbreite (s.o.) von Istanbuls kennt ("wer Ahnung hat"), kauft sie entwerder nur nach Anhören oder zu einem Preis, bei dem man kein Risiko eingeht, also ganz billig.
Was die Amis zahlen, weiß ich nicht. Aber das ist mir auch kein Massstab! Die ham doch eh ´n Ei am wandern, wenn´s um so Sachen geht ...