Beiträge von Chuck Boom

    Klasse Beitrag, Roger!


    Allerdings (ohne dir das aufnahmetechnische Wasser reichen zu können):


    Cat´s Problem war ja

    Zitat

    das Gefühl das mein Set nur aus nachschwingenden Obertönen besteht!


    Und da ist die

    Zitat

    Positionierung:
    So dicht ans Fell wie moeglich


    meines Wissens nicht das Mittel erster Wahl.


    Wenn die Höhen zu dominant sind, sollte man imho das Mikro eher Richtung Kesselmitte ausrichten.
    Je näher Richtung Rand desto mehr Höhen.

    Inspiriert durch den letzten Post von drumjessi *klick* und die vielen weiteren - leider verstreuten - schönen Anekdoten, die über Drummer so unterwegs sind, dünkte mir, es sei doch schön, diese mal in einem separaten Thread zu sammeln.


    Gerade Vinnie scheint ja ein unerschöpflicher Quell skurriler Geschichten zu sein.


    Mir hat z. B. mal jemand, der ihn vom Flughafen abholen musste/durfte, erzählt, was da so abging - herrlich! Jedes 3 Wort war "Fuck" oder eine Erweiterung davon. Im Auto hat er dann ungefragt die gesamte Fahrt über auf dem Armaturenbrett rumgetrommelt wie ein Gestörter.


    Auch lustig fand ich die Geschichte von Vinnie im supernoblen Edel-Restaurant, wie er (für alle Snobs deutlich hörbar) mit links berserkermäßige fingercontrol-Übungen auf der Tischplatte macht und immer sowas wie "My left hand sucks!!" sagt (wahrscheinlich wieder mit reichlich Fucks untermalt).


    Weitere Wortmeldungen? :D

    Zitat

    Wieso? Katché ist ausgestiegen weils ihm zu doof war, Vinnie steht nicht für die Tour zur Verfügung


    Ach so. Wusste ich nicht. Ich habe nur auf der letzten CD gesehen, dass Katché/Colaiuta immer noch dabei waren, wie ja auch schon vorher und auf Tour.


    Zitat

    Wo ist dabei das Problem?


    Dass das Blasphemie ist! Mindestens!
    Nee, war doch nur Quatsch, deutlich zu erkennen an :rolleyes: und :D! ;)

    Ja, ich finde Weckl auch oft zu Unrecht angefeindet.


    Gleiche Erfahrung wie DF: irgendwann habe ich ihn mal mit Eliane Elias (wo er also "nur" Sideman war) in einem ganz kleinen Club gesehen. Das war umwerfend gut, gerade vom Musikalischen her! Geiler als auf CD. Richtig locker und mit Spaß dabei.


    Und Sting - das muss in einem DRUMMERFORUM einfach mal festgestellt werden - ist sowieso ein arroganter §*~+1$#°!!
    Sich 2 Weltklasse-Trommler "zu halten" (einer davon !Vinnie!) und dann hochnäsig jeweils einen davon je nach Song auf Standby in die Ecke zu stellen .... Dass da noch kein Aufschrei durch die Gemeinde ging ....


    :rolleyes: :D

    Jeff, ich wiederhole mich hier gerne: du bist der Hammer! Ich hau mich weg! :D


    Aber du bist dir schon sicher, dass du die Monty-Python-Einlage nicht im Drogenrausch deliriert hast ...?!


    @ Cat: ich meinte beim Übergehen selbstlatürnich nur grippale Erkrankungen!

    Ich weiß auch nicht, ob dieses Phänomen mit der plötzlichen Besserung am nächsten Tag was mit "Rausschwitzen" zu tun hat.


    Ich denke eher nicht.


    Das wäre medizinisch nicht zu begründen (auf dem Weg der Besserung mag dies hilfreich sein, aber nicht in der akuten Phase). Da hilft ja auch keine Sauna, im Gegenteil.


    Ich denke eher, das ist das, was man gemeinhin "Übergehen" der Krankheit nennt. Und das ist gar nicht gut.

    Naja, das hängt doch von vielen Sachen ab.


    - Welche Erkrankung liegt vor?
    - Wieviel Gage gibt´s?
    - Wieviel Publikum wird erwartet?
    - Will ich in der Kneipe / mit dem Veranstalter noch mal spielen?
    - Wie wichtig ist mir die Band / meine Gesundheit?
    - .....


    Das Härteste für mich war ein Gig mit über 40 Fieber (gefühlte 48!), bei dem ich meinen Kram noch etliche Treppen schleppen durfte.


    Weiß nicht, ob ich das noch mal machen würde ...

    Zitat

    Dann 18" K Ride - hat nicht so einen sauberen "Ping" und auch keine klare Glocke


    Aber "Ride" steht drauf, ja? Könnte der Beschreibung nach nämlich auch ein 18" Crash sein ... In diesem Fall wäre dann z.B. ein größeres Ride (20" - 22") sinnvol.


    Und wenn du schon eine K-HiHat hast (oder menitest du eine Z/K - grosser Schiedunter!) und ein K Crash, würde ich auch nach weiteren K´s Ausschau halten.

    Das von Buddy Poor ist ein wichtiger Hinweis gewesen.


    Das läuft tatsächlich so mit dem Hirn! Man muss sich auch immer vergegenwärtigen, dass Unabhängigkeit ALLEIN im Hirn stattfindet und nicht - wie wir oft unreflektiert annehmen - in den Händen und Füßen (kommt wohl auch aus dem Sprachgebrauch heraus - Hände und Füße unabhängig etc. ...).


    Ich habe da neulich eine interessante Doku im TV gesehen, die sich mit dem Lernvorgang befasst hat. Reckturner z.B. gehen die ganzen Bewegungsabläufe erstmal ausgiebig mental durch, um sie zu lernen. Und (höchst erstaunlich): man kann z.B. allein durch die Vorstellung, man trainiere mit Hanteln, Muskeln aufbauen (nachgewiesen!), selbst wenn man nur im Sessel hockt!


    Und: Rudiments machen einen einfach fit in den Gliedmaßen, und das wirkt sich auf´s Spiel aus, auch wenn man keine Rudiments einbaut!


    Das Buch von Plainfield ist übrigens sehr empfehlenswert. Viele Ansätze und gute Ideen!

    Es ist zu unterscheiden zwischen Bundes- oder Landesbeamten und bei den Landesbeamten nach den jeweiligen Regelungen. Offiziell.


    Aber warum machst du es dir so schwer, Guido?
    Denn - sad but true - inoffiziell dürfte dein Gesetz sein, was dein Vorgesetzter will ... isn´t it?


    "Natürlich haben Sie gesetzlich Anspruch auf jährlichen Bildungsurlaub, Herr Reichert!" - Aber wehe du nimmst ihn in Anspruch! Dann wäre doch bestimmt Achterbahn, oder?


    Frag doch mal deine Personalstelle oder deinen Chef, was er gerne hätte und das gibst du ihm dann.
    Oder verdienst du mit Musik so viel, dass das zu deinen Dienstbezügen in (aus Sicht deines Dienstherren) besorniserregendem Verhältnis steht? Ggf. Glückwunsch dazu! ;)

    Ich habe mir neulich Rods (die teuren von ProMark *grrr*) und Besen schicken lassen (von privat, nicht von der Firma).


    Eingepackt waren sie in 2 gegen- und ineinander gewurstelten DIN A 4 Umschlägen (diagonal).


    Ging für 2,20 durch! EDIT: Oder waren´s gar nur 1,44?

    OK - Kompromiss-Vorschlag an cOugar: die blöde *§%&?"-Göre hat wahrscheinlich auf die richtig aufgehängten Toms in zu großem Winkel (Stock - Fell) reingeschwartet, was also einer falschen Tomaufhängung gleichkommt. ;)


    Dennoch: neulich im Proberaum eines Bekannten: auf einem der Sets war ein 10" Pinstripe (!) gerissen (!). Auf meine Frage, wie das denn ginge er: "Och, da hat letztens mal so´n Gitarrist drauf gespielt...."


    Zitat

    und die Dellen sehen auch anders aus, als diese, ich nenne sie mal Anfängerdellen


    Stimmt. Und schön beschrieben. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass wir hier über "Krater" sprechen.


    @ Philippe: Saftarsch! :D

    Ach!?


    Und warum hat mir dann ein 16-jähriges Gör in 5 Minuten einen Satz Felle derart ruiniert, wie ich es in 10 Jahren noch nicht geschafft habe (bei gleicher Aufhängung der Toms versteht sich - es war ja mein Set)?

    Auch auf die Gefahr hin, mich arg unbeliebt zu machen:


    meines Erachtens ist das ganz vornehmlich eine Frage der Spieltechnik und auch der Fellspannung - sprich Stimm- und Aufziehtechnik.


    Der einzige, bei dem ich ein NEUES BD-Fell habe reissen sehen, war z.B. ein Bassist/Gitarrist.


    Ich lehne mich jetzt mal etwas dreist aus dem Fenster und behaupte, dass bei Beulen im Fell entweder die Schlagtechnik nicht stimmt (Stock zu verkrampft gehalten / abgewürgter Rebound /aus der Schulter ins Fell geochst etc.) oder/und das Fell hochgradig scheiße aufgezogen war (wahrscheinlich ungleichmäßig und zu lasch - vielleicht ja auch nur wegen scheiß Gratung).