Beiträge von Chuck Boom

    Es gibt da noch so eine kleine Nerverei (die ist allerdings auch schon in den letzten Tagen der "alten" Version aufgetreten):


    wenn ich beim Anmelden auf der Startseite in das Feld "Benutzername" klicke und fröhlich drauflosschreibe, macht´s nach 1 oder 2 Sekunden *zapp* und der Cursor hüpft selbständig aus dem Feld raus (ich glaube auf den "Anmelden"-Button), so dass ich schön ins Leere tippe und immer wieder zurück ins Feld klicken muss, um fertig zu schreiben.


    Gibt zwar Schlimmeres, aber wenn man das bei Gelegenheit mal abstellen könnte, wär´s fein.
    Oder muss ich da bei mir was an den Einstellungen ändern? Wenn ja was?

    Tjoah, die Haken an der Sache sind ja jetzt in Grundzügen bekannt.


    Was ich noch zu bedenken gebe:


    selbst die / das gleiche Snare / Tom / Becken klingt unter 100 % identischen Bedingungen je nach drummer anders, mitunter sogar enorm anders.


    Und: auch nur halbwegs gleiche Bedingungen dürften schwer zu realisieren sein.


    Last not least: wie so´n Teil dann tatsächlich in natura klingt, dürfte bei solchen Aufnahmen dennoch weitgehend verborgen bleiben.


    Aber grundsätzlich ist das natürlich ein ehrenswerter Ansatz ... ;)

    Ich meine auch, hier geht es (wie so oft) in erster Linie um Kommunikation, und zwar besonders das "Wie" und nicht das "Was" (WIE sage ich etwas, WIE nehme ich etwas wahr, bin ich offen, selbstkritisch, überempfindlich etc.) und weniger um Argumente im eigentlichen Sinn.


    2 sehr gute Bücher zu diesem Thema sind von Friedemann Schulz von Thun "Miteinander reden" 1 + 2. Kann ich sehr empfehlen.


    Und wie schon richtig angedeutet wurde: die Schwierigkeiten, die bei jeder Band früher oder später auftreten, wurzeln meistens nicht in irgendwelchen "harten Fakten", sondern (wie in allen menschlichen Beziehungen) in emotionalen, psychologischen Unausgegorenheiten bzw. der Unfähigkeit, darüber vernünftig zu reden. Eine Band ist auch immer ein Zusammen- (bzw. Aufeinander-)treffen untererschiedlicher Persönlichkeiten (!), Ansichten, Empfindlichkeiten, Geschmäcker usw.. Es geht hier genauso um menschliche Beziehungen wie bei deiner Freundin, deinen Saufkumpels, deinen Klassenkameraden, Arbeitskollegen oder was auch immer.


    Dem muss man sich bewusst sein. Und man muss bereit sein, daran und an sich selbst zu arbeiten. Das kann und muss auch mal unbequeme Eingeständnisse sich selbst gegenüber beinhalten. No pain no gain! ;)

    Das ist ja das Dumme mit den Sound-Beschreibungen: der eine hört´s so, der andere empfindet das als ganz anders ... immer die gleiche Scheiße.


    Aber vielleicht sollte man auf jeden Fall mal zur Pflicht machen dazuzuschreiben, in Bezug auf welche Befellung und welche Stimmung man seine Beschreibung abgibt und welchen Musikgeschmack bzw. Soundideale man hat ... sonst wird das nie was.


    Mit einem Ambassador statt eines Pinstripes und einem Stimmschlüssel kann man den Sound JEDES Sets um 180° drehen. Naja, OK, 165°. ;)

    Ich wollte mir eigentlich Sets und Becken nur noch gebraucht kaufen, hab mir dann aber doch tatsächlich auf meine alten Tage noch ein fabrikneues Set gekauft, und zwar ein SC Performer.


    Das Ding (neue Version mit spitzerer Gratung) ist echt ein ziemlicher Ohrenschmaus. Und durch die Gussreifen kannst du auch mal andere Sounds realisieren als mit den meisten anderen Sets. Am besten gleich einen Satz Ambassadors coated mitgekauft! Die Snare ist übrigens SEHR geil, also die unbedingt mitnehmen; gibt´s im Set günstiger.


    Ein Hilite ist natürlich auch immer was feines, aber gegenüber dem SC doch eher ein Standardset (was Sounds betrifft; nicht abwertend gemeint).


    Das MMX hat mir noch nie gefallen. Fand ich immer zu nichtssagend, charakterlos.

    @ imurran: guck mal unter mein Avatar ... WI, nicht B!
    Das geht von F aus, oder? ;)


    Der trotz deines noch relativ jungen Alters bereits sehr zielsichere, gute Geschmack sollte unbedingt gefördert werden. :))


    macmarkus: aber hallo! ;)

    Es gibt imho durchaus ebenbürtige, aber günstiger zu bekommende Alternativen, auch wenn die Trads fraglos klasse sind.


    Wenn du schön artig und stubenrein bist und mir hinterher nicht alles abkaufen willst :D, darfst du auch mal in meiner Schatzkiste wühlen. ;)
    Müsstest du halt mal in die Hauptstadt für.

    Ich hab das zwar noch nie gemacht, aber du kannst doch auf jeden Fall schon mal die Post (oder meinetwegen DHL) fragen. Die machen das.


    Tarife und Infos gibt´s auch hier.


    Von German Parcel würde ich dir aber z.B. abraten.


    Die "netten" Fahrer von GP waren bei mir nämlich schon mal zu faul, ein (wertvolles!) Paket mit mehreren Becken nochmal zu liefern oder (wie die Post) eine Benachrichtigung dazulassen (oder es einem Nachbarn zu geben) und haben es einfach in den (offenen!) Hausflur gestellt!
    Das Ding stand stundenlang(!) quasi auf offener Strasse! Es grenzt an ein Wunder, dass das keiner mitgenommen hat.
    Und solche Aktionen von GP habe ich auch von anderen Leuten schon gehört, es war kein Einzelfall.

    Hmm, irgendwie versuchen, die Snare mit Schellen zu koppeln.


    Von Ufip (und bestimmt auch von anderen) gibt´s so ein dreieckiges Effekt-Cymbal mit Schellen drauf.
    Das Ding (oder was ähnliches) irgendwie an der Snare (Spannreifen) befestigt?! Könnte klappen.


    Triggern ginge bestimmt auch ...

    Die Marke ist schonmal nicht sehr bekannt, und das ist beim Verkauf latürnich von Nachteil.


    Und wenn dann noch etliche Schrauben bzw. sonstige Teile fehlen und teilweise die Folie bröselt, solltest du deine Erwartungen wohl nicht allzu hoch stecken.


    Die größte (und imho einzige) Chance, die Kiste loszuwerden, hast du wohl bei eBay.

    Es gibt auch noch (relativ) günstige, zierlich gebaute Teile, die speziell zum An-die-obere-HiHat-Stange-schrauben ge(d/m)acht sind (daher auch zierlich von wegen Gewicht). Mit denen kann man prima Schellen in HiHat-Grooves einbetten. Sehr nett besonders bei beidhändig-grooves, auch und gerade auf die offs.


    Das im Kopf hab ich mir einen größeren ("normalen") Klingelkranz gekauft (weil der Laden das andere Ding nicht dahatte und ich dachte, mit dem ging´s vielleicht auch :rolleyes: ), aber bislang kaum benutzt, weil zu schwer. Super Einsatz! :D


    In Wiesbaden gibt´s übrigens einen (ziemlich guten) drummer, der einen (großen) Kranz gerne neben die HiHat auf den Boden legt (!) und einfach drauflatscht wie auf ein Pedal. Kommt gut. :)

    Stichwort "Warentest":


    die halte ich schon oft für brauchbar,wenn man sich die Testkriterien und vor allem deren prozentuale Gewichtung genau anschaut.


    Ich erinnere mich an einen Plattenspieler-Test (Ewigkeiten her), da schnitt ein billig-Sony besser ab als ein Thorens.


    Warum?


    Die hatten die "Bedienfreundlichkeit" (oder so ähnlich) mit 50% (oder so) gewichtet, aber technische Details nur mit 20% (oder ähnlich) und fanden die ganzen blinkenden Einstellmöglichkeiten beim Sony so toll, während der Thorens nur einen "An/Aus" - Schalter hatte ...
    Dass der dafür wahrscheinlich 3 mal besser klang, fällt unter´n Tisch, wenn man nur auf´s Ergebnis schaut. ;)

    Also erstmal grundsätzlich: ich sehe das als 9 gegen 6 bzw. 3 gegen 2, da ich immer versuche, die "eigentliche" Time als Basis zu sehen.


    So kommst du m. E. leichter durch und verlierst nicht den Faden bzw. die Time.
    Du denkst ja auch bei einem 3 vs 2 - Geplänkel (z.B. im klassischen Shuffle) schwerpunktmäßig in der Haupt-Time.


    Da liegen dann auch meine Bedenken hinsichtlich


    Zitat

    wenn man die Triolen im Hihat als Achtel umdeuet kommt ja n einfacher 9/8 raus und man kann die 9er-Gruppierung als als Achteltriolen schreiben


    Man kann ja alles irgendwie auf 8 verschiedene Arten notieren, aber sinnvollerweise sollte man (finde ich) immer die Standard-Time im Auge behalten.


    Stichwort "Standard Time": so heißt auch ein Album von Wynton Marsalis ("Standard Time Vol. 1" - Vol. 2 gibt´s meines Wissens bis heute nicht), in dem sehr oft die verschiedensten Times übereinanderlegt werden.


    Sehr geiles (Taschenrechner- ;)) Album mit dem genialen Jeff Watts an der Schüssel.
    Das Ding behandelt auch John Riley in "Beyond bop drumming". Das Buch sollte man sich gleich dazukaufen, sonst kommt man beim Hören der CD nicht mehr mit! ;)

    Zitat

    Tja, Evelyn Glennie - taub oder nicht?!


    Hmm, ich hab vor Jahren eine TV-Doku über sie gesehen und meine mich zu erinnern, dass sie da auch ganz normal interviewt wurde.


    Is allerdings schon ´ne Weile her und ich würde nicht meine Sticks dafür ins Feuer legen. :)

    Ich hab so eine und kann dazu sagen:


    - sehr definierter, präziser Chick, immer gut zu hören
    - leicht offen und nicht zu fest angespielt bekommt man ein richtig schönes sizzlen zu hören
    - geschlossen gespielt auch sehr präzise und durchsetzungsstark
    - einziges kleines Manko: (Refrain-)Powerbeats bei geöffneten Becken könnten für meinen Geschmack etwas rauschiger daherkommen - da ist MIR die HiHat etwas zu "starr".


    Für Rock / Punk m.E. durchaus zu gebrauchen.