Beiträge von Chuck Boom

    Zitat

    die verbiegen sich ganz einfach (plastisch). Ich glaub das sind die ersten Becken die unter Verschleiß leiden


    Falsch! Ein Freund von mir hat ein Zildjian Crash aus den 30er oder 40er Jahren (die Sau! :D). Das sieht aus wie drei mal gut durchgeknetet, unglaublich. Aber ohne Riss! Und ein Sound.....


    Und ich habe kürzlich ein 18er K Crash erstanden (Juhuu! - jetzt bin ich endlich ein Mann! :rolleyes: ), das sich immer auf eine Seite dreht und deswegen an einer Stelle auch schon mords die Welle macht.

    SPF! Lass dich umarmen, Bruder! :]


    Endlich jemand, der Fish kennt und ihn zu schätzen weiß!


    Ein kreativer Kopf abseits des Musikschulen-Einheitsbreigetrommels.


    Du hast nicht schuhfällig ein paar Transkriptionen? :D

    Guter Hinweis!


    Sieht auf den Bildern bei Tama tatsächlich so aus. Es sollen aber auch beim Performer (22") 10 Schrauben sein (telefonische Auskunft). Vielleicht haben die ja da eine 20er BD abgelichtet.


    Was ich aber nicht erwähnt habe (bzw. nur im letzten Absatz): die Performer BDs haben eine Rosette, die Mapleteile nicht.

    KNAUTSCHKE!! Dam it!


    Als echter Blueser UND auch noch Trommler hätte ich das von DIR nicht erwartet! ;)


    TOM BRECHTLEIN groovt wie Sau, und zwar gerade alleine (wenn ihn keiner stört :D) und das stundenlang!


    Hausaufgabe: ab innen CD-Laden und Robben Ford (mit "blue line") kaufen und wenn da auch gleich noch die Mark Ford - Scheiben (die mit Robben und der blue line)!


    Zum Thema an sich pflichte ich DF weitgehend zu.

    Wichtige ASPEKTE sind imho natürlich das Timing (und Mitch Mitchell hat sich bestimmt darüber Gedanken gemacht, auch wenn er nicht so aussehen mag - schau dir Bozzio in den Zappa-Zeiten an! ;)) und die Dynamik - insbesondere auch der einzelnen Instrumente untereinander (z.B. Verhältnis Hihat - Snare - BD, Thema Ghostnotes etc.).
    Natürlich hängen noch ganz viele andere Aspekte damit zusammen, die nur schwer zu beschreiben und wohl auch immer unterschiedlich zu gewichten sind, aber man kann sich dennoch versuchen anzunähern.
    Hat den schönen Effekt, dass man sich überhaupt mal Gedanken darüber macht und alleine schon dadurch viel lernt, meine ich.

    Der Schiedunter zwischen einem SC Performer und einem "richtigen" Starclassic (wie du scherzlich zu meinen pflegst) ist übrigens, dass das Performer aus Birke und das andere aus Ahorn ist, SONST NIX!


    Die SCs gibt´s auch als Prepacked-Set günstig in 22 - 10 - 12 - 16 ST, wenn du meinst, das müsste sein. Ist zwar schön, ein 16er zu haben, aber der Sprung 12 - 16 ist halt auch nicht ohne. Musst du wissen. Ich werde mir in Kürze wohl ein Performer in 22 - 10 - 12 - 14 zulegen.


    Du wirst wohl nicht umhin kommen, dir deine eigene Meinung zu bilden, was leichter fällt, wenn man erst mal seinen Stil gefunden hat und vor allem, wenn man die Sachen mal gespielt hat.
    Sonst fragst du 50 Leute und bekommst 60 Meinungen, und bist so klug als wie zuvor.


    Ich für meinen bescheidenen Teil finde 10" Toms z.B. absolut GEIL, gehört FÜR MICH immer dazu! Mir würde der Ton absolut fehlen (gerade live), wenn ich mit einem 12er anfangen müsste.
    Achtung, jetzt wird´s schlau: ein 10er bringt zwar nicht den Sound eines 12ers, aber ein 12er auch nicht den eines 10ers! *narrhallamarsch!*


    BTW: weiß eigentlich jemand ZUVERLÄSSIG, ob bei den Performern außer der jetzt ungebohrten BD (mit verschiebbarer Rosette) noch was verändert wurde im Vergleich zu den Vorgängern (mit noch fest eingeschraubte, herkömmlicher Rosette)? Z.B. Aufhängung der Toms oder ähnliches?
    Die "alten" Performer werden jetzt nämlich zu absoluten Killerpreisen rausgehauen, weil alle das neue haben wollen. Mir wurde jetzt z.B. ein Set mit Snare für 1350,- angeboten.

    Ein dünnes 14er als Metal-Klatscheisen???


    Für gewöhnlich werden da ab 18" aufwärts für genommen (s. a. in der Suchmaschine z.B. unter "Männergrößen"! :D).


    Ein 14er schaukelt sich eigentlich viel zu schnell auf, wenn du da ordentlich reinlangst?! Klingt nicht allzu gut und Risse sind vorprogrammiert.


    Ich würde mal ein kräftiges (kein thin) 18er probieren. Das läuft bei manchen hier sogar noch unter Splash, glaube ich. ;)

    @ Daniel: Das Zitat hat mit der Thematik hier nichts zu tun und widerspricht auch nicht meinen Posts hier. Lies noch mal. ;)


    @ Vintage: wenn ich deine Posts unverschämt missinterpretiert haben sollte, bedauere ich das sehr. Ehrlich. Allerdings geben deine Formulierungen (auch nach leider mehrmaligem Editieren) kaum Raum für andere Interpretationen, wie ich finde.


    Wie soll man denn bitte deine Aussagen sonst verstehen, es NERVE dich, wenn Wahan´s Trommeln gelobt werden und das, was er kann, könnte auch Herr Müller umme Ecke? Gibt´s da was fehlzuinterpretieren?


    Interessant in diesem Zusammenhang ist auch deine obige Aussage, ich würde Wahan verteidigen. Damit bestätigst du doch selbst, dass er angegriffen wurde! Oder?


    Im Übrigen will ich ihn nicht verteidigen (wozu?) und das hat er auch gar nicht nötig. Mir ging´s nur um deine Posts, die mir eines Kommentars nötig erschienen:


    • Du hast von Wahan´s Trommeln - wie du selbst bekundest - noch gar nichts gesehen oder gehört!
    • Dennoch meinst du in einem öffentlichen Fachforum sagen zu müssen, dass es nichts besonderes sein kann.


    Ich wollte nun nur wissen, wie du darauf kommst, wenn du noch nicht eine Trommel von ihm in der Hand hattest und von ihm auch sonst nichts weißt. Das war alles.
    Denn alle, die schon mal da waren oder Trommeln von ihm gehört und daher eine begründete Meinung haben können, sind begeistert und finden die Teile außergewöhnlich.


    Wenn du nun schon ein paar Trommeln von ihm gespielt, auseinandergebaut und analysiert hättest und dann hier schreiben würdest, das sei vergleichbar mit allen anderen Customdrums und du verstehst den Hype nicht - OK. Wäre zwar nicht die feine englische Art von dir, aber immerhin eine halbwegs fundierte Meinung. Aber so?
    Du würdest dich ja (hoffentlich) auch nicht zu einer Aussage hinreißen lassen wie "Ich habe noch nie Colaiuta trommeln hören, aber Herr Müller umme Ecke kann das bestimmt genauso!", oder?
    Aber genauso kamst du für mich rüber und darum ging´s mir. Wenn ich dich falsch verstanden habe: sorry dafür. Aber ich bin ja immerhin sachlich geblieben, nicht wahr?


    Und davon ab: du bist doch hier auch mal mords im Dreieck gehüpft, als mal jemand meinte, du würdest (bei allem Respekt) doch letztlich "nur" vorgefertigte Sachen zusammnschrauben (oder so ähnlich - du erinnerst dich sicher). Da war aber Achterbahn bei dir! Du hast dir solche idiotischen Einschätzungen verboten, wenn jemand noch gar nichts von dir oder deiner Werkstatt gesehen hat usw.usw.


    Nun, was ist hier jetzt bitte anders?


    Ich habe zu deinen m.E. ergänzungsbedürftigen Aussagen aufgrund meiner eigenen Erfahrungen und Kenntnisse ergänzende Anmerkungen gemacht. Legitim und kein Grund zum Ausrasten, denke ich. Und meine Anmerkungen stützen sich auch nicht nur darauf, dass ich Willi schon lange kenne.


    Lassen wir das Thema jetzt am besten einfach ruhen. Ich für meien Teil werde deswegen jedenfalls nicht weiter stundenlang vorm Rechner sitzen, da habe ich besseres zu tun.


    Meine Posts waren im Übrigen auch nicht provokant oder böse dir gegenüber gemeint. Ich fand deine Posts eben nur etwas merkwürdig und - wie gesagt - ergänzungsbedürftig. Das war alles.


    Shalom! ;)

    Du hast in einigen Punkten Recht, Josef.


    Aber wenn jemand aus deiner 90 % - Gruppe hier mit "falschen Fakten" rumspekuliert und Thesen aufstellt wie "was der kann können 5000 andere", ohne auch nur irgendwas über Wahan zu wissen (wie er selber zugibt), muss es erlaubt sein, auf dieses Missverhältnis hinzuweisen.
    Und wenn die Thesen nunmal nicht zutreffen, auch darauf hinzuweisen.


    Ich kenne den Willi nun schon über 15 Jahre und habe seinen Weg von den ersten Ideen und Anfängen bis heute verfolgt.
    Und daher weiß ich (zumindest annähernd), was alles in ihm und seinen Sets steckt und wie und was er dafür alles ausgetüftelt und auf die Beine gestellt hat.


    Und daher weiß ich auch, dass "der Herr Müller umme Ecke" sowie viele andere "Custombauer" das mit Sicherheit nicht so drauf haben.


    Das galt es richtig zu stellen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    ;)

    Selbst wenn hype - warum gönnst du ihm den nicht?


    ER hat ihn wenigstens verdient!


    Warum nervt dich das, wenn seine Künste anerkannt werden? Verstehe ich nicht.


    Und: ER baut Sachen, die NICHT 5000 andere auch können!
    Glaub es einfach, besonders wenn du ihn, seine Werkstatt und seine Trommeln nicht kennst.

    Viel markanter als der Ping-Sound verändert sich (bei manchen Becken - nicht bei allen) der Bell-Sound an den verschiedenen Stellen, gerade bei handgehämmerten. Und das hört man dann richtig!


    Da gibt´s Schwankungen bis hin zu einem vollen Ton (Nein, ich spreche nicht von mehr oder weniger Ton, sondern von einer Klaviatur).


    Da können 2-3 cm über "schräg" oder "schön" entscheiden.

    Nette Umfrage. Zumal ich seit einiger Zeit am überlegen bin, ob ich mir noch ein schönes Maple-Set zulegen sollte.


    Und wo es hier eh gerade etwas offtopic wird und anscheinend jeder auf das Starclassic maple abfährt, erlaube ich mir eine kurze Zwischenfrage ohne neuen Thread:


    wie ist das Sonor Delite im Vergleich zum Starclassic (in groben Zügen) einzuordnen? Ich weiß, das kann man nie genau sagen, deswegen auch "in groben Zügen". ;)


    Ich habe mir gestern abend nochmal die Drumbassadors-DVD gegeben, und Creemrs´ Sound (Delite) ist da umwerfend. Das kann (und wird) freilich auch am Tonmann bzw. dem Mix liegen, aber dennoch....


    DF hatte vor Jahren mal formuliert, dass z.B. das Delite "singe", andere Maple-Sets aber nicht.


    Diesen Kesselton (wohl auch durch die Fellbestückung von Creemers - irgendwas ungewöhnliches, evtl. Renaissance?) finde ich sehr gelungen.


    Bringt das Starclassic den auch?


    Was sind ggf. Vor- und Nachteile von Starclassic / Delite (abgesehen vom Preis)?

    Und um das alles abzurunden sei auch noch die Pflichtscheibe "Standard time Nr. 1" empfohlen.


    Geiler (Drum-)Sound und timeshifting vom Feinsten. Wird auch in "Beyond bop drumming" von Riley behandelt.


    Lecker.

    Also wenn´s hier doch noch weitergeht, möchte ich mein "Edit" von obigem Beitrag doch hier nochmal einfügen (wollte es zuerst auf sich beruhen lassen und den Thread nicht wieder hochsetzen):



    Es geht, wie drumstudio1 schon richtig sagte, einfach um


    1) die Art und Weise, wie hier mitunter "rumgerülpst" statt anständig diskutiert wird (und das hat NICHTS mit Konsens-Sucht oder Kuschelforum zu tun, sondern ist einfach ein schlechter Stil, der nerven und andere Leute demotivieren kann) und


    2) (zumindest mir) um diesen Dogmatismus, der hier - wie so oft - einfach Fehl am Platz und absolut kontraproduktiv ist.


    ALLE .... klingen so...
    IMMER ..... ist das und das so und so...
    EINDEUTIG ... ist es so, dass .....


    Und wer was anderes FINDET, ist ahnungslos und verbohrt.


    Man sollte sich stets bewusst sein, dass man nur eine von zigtausend MEINUNGEN vertritt, auch wenn man glaubt, die eigene MEINUNG sei wegen des großen Erfahrungsschatzes die einzig wahre.


    Andere Leute haben andere Meinungen. Was dem einen zu laut, ist dem anderen zu leise. Was der eine pappig FINDET, FINDET der nächste eben schön fett usw.


    Man sollte Wendungen wie "Meines Erachtens" - "Ich finde" - "Das sehe ich anders" (im Gegensatz zu "das ist Blödsinn!" - "Das IST so" - "Wer das meint, hat keine Ahnung") pflegen.

    Der Hammer wäre ja, wenn es sich bei John G(o)od´s Truepitch-Schrauben einfach um solche mit metrischem Gewinde handeln würde. ("Oh yeah - our extra-special James-Bond-patented DW super experior highclass Nr. 1 screws....") *lol*


    Die haben nämlich im Vergleich zu den Ami-Dingern schon eine geringere Steigung.


    Versuch´s doch mal mit Schrauben aus dem heimischen Baumarkt. Ich habe mein DW verkloppt und kann´s nicht ausprobieren. Wäre doch mal interessant.