Zumal für meinen Geschmack keiner der hochgelobten OH-Protagonisten auffällig grooved, ob nun Philips, Hessler oder Cobham. Letzterer noch am ehesten
Uiuiui ... echt? Es mag zum einen dran liegen, dass die Genannten meist in arg frickellastigen Metiers unterwegs sind, zum anderen daran, dass OH weit weniger als crossed spielen und daher schon rein statistisch auch beim Etikett "der groovt" abstinken.
Aber fragen wir erst mal andersrum: Wer groovt denn auffällig für dich (damit man weiß, wovon du sprichst)?
CH sieht man nat. meist mit irgendwelchen oberweirden undoder schrägsten Technikgeschichten, oft am Pad, weniger in musikalischen Kontexten, aber der Herr kann (in meinen Ohren) schon verdammt gut grooven. Guck dir z. B. mal ein paar Sachen mit Flux an.
SP ist nicht so meine Hauptbaustelle, aber auch von dem habe ich was im Schrank, wo es groovt. Gleiches gilt für Cobahm, wobei ich gerade den von den dreien am wenigsten groovig finde - was vllt. an seinem Sound liegen mag (oft ultrahoch gestimmte Snare, Toms mit CS o. Ä., jedenfalls insgesamt oft recht staccato / attackig im Sound), aber auch an seinen wilden Ausbrüchen und Tomgewittern.
Und noch eine andere Sache ist mir zum Thema OH ein- bzw. selbst aufgefallen. Ich habe sehr früh auf OH umgestellt (ohne BC, SP oder gar CH zu kennen). Einerseits weil es mir logischer, ergonomischer, vorteilhafter erschien, andererseits weil ich damit meinte (!), meine linke Hand zu trainieren. Erst sehr spät fiel mir auf, dass eher das Gegenteil der Fall ist. Wenn man die HH mit links spielt, "trainiert" man damit die "gröbere" Muskulatur, ja, aber die für Feingefühl, Ghostnotes und dynamisches Spiel nötigen Skills werden dafür links vernachlässigt. Macht ja dann rechts, zumindest in der überwiegenden Zeit, in der man HH (und kein Ride) spielt. Ist einerseits blöd, andererseits kann man sagen, dass man dann die diffizilen, feinen Sachen ja mit der viel "besseren" rechten Hand spielt - und damit eig. auch groovemäßig besser klingen sollte, weil das, was und vor allem wie man es auf der Snare macht imho in der Regel für den Groove etwas wichtiger ist, als was man auf der HH macht. Nur so ein Gedanke ...